SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • damit die dw1550 funktioniert braucht es einen "compatible" eintrag im clover und für bt müssen noch 3 kexte dazu.

    ggf., wenn das nicht reicht, noch eine ssdt mit einem device mit dem richtigen pfad. die kexte kann ich nachher mal zusammenkratzen, den eintrag können wir schon mal vorbereiten.

    dafür bräuchte ich einen screenshot von der hackintool.app, reiter pci, so dass man die ganz rechte spalte komplett lesen kann. die originale karte steckt doch noch drin?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Guten Morgen :-)
    Ja, die originale Karte steckt noch drin. Da ich in der Schweiz bin und das meiste hier aus dem Ausland kommt, wird es leider wohl noch einige Tage gehen, bis das Paket mit der Karte da ist.


    PS: Die Karte wird voraussichtlich erst Mitte Oktober hier ankommen. Lieferschwierigkeiten, heisst es ...


    PS: RAM ist da und verbaut, VAIO schnurrt mit 16 GB wie ein Kätzchen 🙃

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    2 Mal editiert, zuletzt von debian ()

  • Mit Ram auf 16 geht? Dachte bei den geht nur 8gb. Aber gut wenn er läuft und auch angezeigt wird.

    Lieferschwierigkeiten? Hatte meine bei Amazon bestellt aber da ist sie nur von dritt Anbietern zu haben zur zeit.

  • Locke

    Hab dafür bei einem älteren iMac das Problem, dass der Corsair RAM zwar exakt den Spezifikationen entspricht, aber dennoch zu den berühmten drei Pieptönen führt und nichts weiter tut, Kiste bleibt schwarz.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke  grt

    Hallo und guten Abend zusammen :-) Finally, die WLAN/Bluetooth-Karte ist eingetroffen :-)
    Ist bereits eingebaut, wird natürlich noch nicht erkannt. Darum wär ich jetzt mega froh, wenn ihr mich nochmal an die Hand nehmen und mir damit weiterhelfen könntet :-)
    Liebe Grüsse.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • dann mach doch mal den screenshot vom hackintool, auf dem man die pci-pfade erkennen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen grt :-)

    Hier der Screenshot :-)

  • prima. du trägst jetzt in deine config.plist das ein, was im screenshot grün eingekästelt ist. links deinen pci-pfad, rechts abschreiben und auf den datentyp (string) achten.

    die kexte aus dem angehängten archiv nach kexts/other, dann neustarten.



    wenns nicht geht, dann müssen wir noch eine ssdt dazulegen. aber erstmal so probieren.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,33 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    An welcher Stelle in config.plist muss ich das reinschreiben? Die Datei hab ich mit dem Texteditor geöffnet und es schaut mir nach einem aufgetrennten Strickpullover aus =O Sicherheitshalber hab ich sie mit hier angehängt. Wenn Du mir erklären könntest, ob's da eine einzuhaltende Syntax gibt?

    Die Kexte hab ich aber bereits reinkopiert, danke dafür! :-)

    Dateien

    • config.plist

      (10,55 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke

    Servus :-)
    Hab ich geöffnet. Ist aber ziemlich komplex. Wo und wie genau öffne ich damit die config.plist?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • klick die config rechts an, öffnen mit... cloverconfigurator. dann links den reiter "devices" dann siehts so aus, wie auf meinem screenshot, wenn du unten auf den button "properties" klickst. da kannst du dann links mit dem + einen neuen eintrag hinzufügen, und rechts mit dessen + die zeilen mit compatible und name.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Ok, Pfad, compatible und STRING hab ich drin. Wo genau steht der Name dann? Nicht, dass ich da irgendeinen nicht funktionierenden Mist schreib.:help

    Oha, habs gefunden. Aber das Clover Configurator hängt sich jedesmal auf, wenn ich die Eingabe speichern will. und wenns die bestehende config.plist überschreibt, ist alles andere darin ja weg 8|


    PS: Hab anscheinend die config.plist zerschossen. Der ganze verbose Kram kommt nicht, sondern gleich der Apfel, allerdings ohne Ladebalken und ohne Fortschritt. Wie komm ich das jetzt rasch wieder gestartet? =O:bahnhof:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    2 Mal editiert, zuletzt von debian ()

  • puh....

    backup hast du?

    eigentlich sollte man beim basteln immer entweder alles erst an einem usbstick testen, oder wenn man an der efi der systemplatte bastelt, einen usbstick mit laufender efi als sicherheit daneben liegen haben.

    kaputt machen geht schnell mal...

    mir ist das so in fleisch&blut gelandet und so selbstverständlich, dass ich versäumt hab, darauf hinzuweisen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Entwarnung, läuft wieder, hab die gesicherte config.plist wieder eingefügt. Jetzt hab ich leider das Problem noch nicht lösen können, die Datei so zu bearbeiten, dass die WLAN-Karte tut. :|:/

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • wie/womit (version!) hast du das versucht, und wie sahen die fehler aus?


    schieb doch die aktuelle config.plist eben rüber, ich trag das dann mal ein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Hallo meine Liebe :-)
    Hier die aktuelle config.plist


    "Fehler" wurde beim Bearbeiten der config.plist keiner angezeigt. Bei den ersten Versuchen fror das Programm einfach ein, beim letzten Mal hats zwar die config.plist bearbeitet, aber alles andere rausgelöscht, weswegen der Laptop ja nicht mehr starten konnte.
    Wieder starten konnte ich mit dem USB-Stick, auf dem die letzte Version des EFI drauf ist.


    Merci für Deine Hilfe :-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • grt

    Ich nu wieder ... :rolleyes:


    Danke Dir ;-)

    Dateien

    • config.plist

      (10,55 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108