SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • Locke


    Ich wage es nicht, zu widersprechen ;-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Habe bei meinen Vaio auch lange gebraucht das alles läuft. kannst bloß nicht alles von mir übernehmen da ich eine 4 gen. I5 haben und Hd 4400.

  • Locke

    Ja, ich hab mir das wohl eher als kurzen Spass zwischendurch in einer freien Stunde vorgestellt, denn als ein weiterführendes Informatikstudium ;-) Aber es macht ja durchaus Spass, zu sehen, dass das funktioniert und sogar brauchbar ist.


    Locke  grt


    Hab das Ding mal aufgeschraubt und Bilder vom Inneren gemacht. Eventuell hilft das bei der Identifizierung der Hardware (Mainboard und WLAN-Modul)?

  • ich denk mal die infos bzgl. der hardware reichen jetzt dicke aus: ein prozessor der 3. generation, die HD4000 grafik, eine broadcom943142 wlankarte. was ist mit lan? funktioniert das schon?

    die wlankarte scheint nicht zu funktionieren (laut einer ganz kurzen flüchtigen tante gugl befragung), aber ein tausch aud eine dell dw 1550 z.b. sollte problemlos machbar sein, und auch nicht gerade teuer. wär eine aktion als "belohnung" für den läppi, wenn er sich ansonsten kooperativ zeigt.

    hat der läptopp 2 2gb ramriegel verbaut? wenn er denn läuft, würde er sich bestimmt über ein ramupdate auf 8 gb sehr erkenntlich zeigen (und du würdest das dann auch zu schätzen wissen...)

    ich hab jetzt nicht den ganzen thread minutiös mitverfolgt - wie ist denn jetzt der detaillierte stand der dinge?

    - grafik -> läuft soweit ich mitbekommen hab. externer monitor? getestet? helligkeitsregelung -> gibts den slider in der systemeinstellung?

    - audio? spricht er, hört er?

    - wlan? wohl eher nicht...

    - bluetooth? wird es erkannt?

    - lan (kabelnetzwerk) -> läuft?

    - webcam -> gibts sowas, und tut sie?

    - usb -> gehen alle anschlüsse? geht usb3 auch, soweit vorhanden?

    - batterieanzeige geht nicht.

    - sleep/wake -> per menü? per zu/aufklappen? per tastenkombi? oder gar nicht, oder sleep ja, wake nein, oder sleep ja, und er wacht direkt wieder auf?


    mach doch mal eine liste in der du die fragen beantwortest.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Guten Abend :-)


    * Der VAIO hat 1x 4GB RAM, einen zweiten spendiere ich ihm noch.

    * Helligkeit lässt sich nicht regeln, weder über Tasten noch Schieberegler (auf meinem MacBook mit Catalina wird der Helligkeitsregler in den Systemeinstellungen angezeigt, auf dem VAIO nicht)

    * kein Audio, weder Ton noch Mikro

    * WIFI nein - BCM943142HM scheint unter überhaupt gar keinen Umständen unterstützt zu werden. Alternativen, die Du vorschlagen könntest?

    * kein Bluetooth erkannt

    * LAN (Ethernet) funzt einwandfrei

    * Kamera wird nicht gefunden/erkannt

    * Batterieanzeige ist nicht vorhanden. Beim Häkchen setzen in den Systemeinstellungen blitzt die Batterieanzeige zwar ganz kurz in der Menubar auf (im Ladezustand (Blitz-Symbol), obwohl gar nicht am Netzkabel), ist aber sofort wieder weg und der Haken fliegt auch wieder raus

    * Hybernate Mode wird aktiviert beim Zuklappen, Wake Up aber nur über Netzschalter drücken, dann ist er sofort wieder da


    Ich habe den Kext Updater runtergeladen, bin beim Anleitung lesen drauf gestossen. Kannst Du den empfehlen? Wie benutzt man den am besten?

    Merci für Deine Geduld :-)

    Bilder

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • der kextupdater ist super, kann ich nur empfehlen.. der kann richtig viel, nicht nur die kexte auf den neuen stand bringen. aber ich denk mal, das ist im moment noch nicht thema. aber das hackintool und den ioregistryexplorer besorg dir mal, wenn du die noch nicht hast.


    - dass die batterieanzeige nicht geht, ist normal, ich hab mal in deine dsdt aus dem origin-ordner geguckt, da muss ein patch ran, und der ist bei dem gerät nicht so ganz wirklich einfach zu bauen. den lassen wir mal bis zum schluss liegen.

    - helligkeit sollte eigentlich mit dem "pnlf-haken" in der config.plist funktionieren, die tasten können allerdings recht abenteuerlich vertauscht sein. bei meinem yoga sind es z.b. die tasten FN/P für heller und FN/K für dunkler... (könnte man mappen, aber wenn mans weiss, gehts auch so ;-) )

    - audio braucht die kexte lilu.kext in kombination mit AppleALC.kext sowie der richtigen id in der config.plist (gibt im netz eine liste welche audiocodecs welche id benötigen, ggf. muss man da mehrere durchprobieren)

    - die kamera hängt an einem internen usbcontroller, evtl. sind die noch nicht richtig konfiguriert. manchmal ist aber auch ein inkompatibles kameramodell verbaut. mal gucken...

    - bluetooth dito, auch am internen usb, auch der könnte mit richtiger konfiguration der usb's zzgl. kexte (muss getestet werden) funktionieren. muss aber auch nicht. als alternative für wlan/BT wär die DW1550 zu empfehlen, nicht teuer, und relativ einfach an den start zu bringen.

    - dass der kollege schlafen geht, durchschläft, und sogar funktionierend wieder aufwacht, ist schon mal prima. ich kenn da kollegen, die von schlafen oder auch aufstehen so überhaupt nichts halten...

    - und dem foto entnehme ich, dass der vaio einen externen monitor akzeptiert. richtig?


    und wenn du jetzt noch die aktuelle efi hochlädtst (den "APPLE" ordner so vorhanden vorm zippen löschen bitte) dann guck ich morgen mal rein, und sag was dazu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Oha, an Kexten rumzuschrauben trau ich mich echt nicht. Danach hab ich dann einen blinkenden Briefbeschwerer, aber keinen Laptop mehr.


    Yep, hab meinen LG-TV via HDMI als Monitor an den VAIO angeschlossen, funzt perfekt. Was allerdings nicht zu gehen scheint, ist den Bildschirm auf einen externen Screen zu erweitern. Der Laptop-Bildschirm wird "nur" dupliziert.


    Den EFI-Ordner würd ich Dir gern hochladen, der ist aber gezippt 28 MB "gross" (urspr. 55 MB). Ein Apple-Ordner ist da nicht drin. :/


    Google Drive:


    https://drive.google.com/file/…dcBxbknn/view?usp=sharing


    EDIT by grt: efi-ordner bereinigt, und als dateianhang beigefügt. ist von der substanz her nicht verändert!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,68 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: bereinigten efiordner angehängt.

  • Ja eine DW 1550 habe ich auch verbaut. Wie gesagt ich musst 2 Pins ankleben damit die läuft.

    Rennt unter Mac OS auch besser als windows. Unter Mac OS vollen speed 237 von 250 unter windows nur knapp 100! Aber kann ich mit leben.


    Batterie Patch sollte es schon geben von Rehbman! Der SVE patch. Ich hatte am Anfang auch arge Schwierigkeiten den in die Dsdt zu bekommen und am Anfang ging der auch nur mit FakeSMC Acpibatteriekext.

    Hab Etat aber auf Virtuell umgestellt und läuft gut.

    Pnlf hatte ich als patch Datei schon mal zu gefügt.


    Sound ist alc 233 und die id sollte die 3 sein.

  • Locke


    Guten Morgen :-)
    Wo kriegt man die WLAN-Karte her und was kostet die? Pins abkleben?


    Der Rest Dsdt, Etat, Pnlf ...) tönt wieder sehr nach böhmischen Dörfern für mich :/8o

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • an kexten rumschrauben muss schon immer mal wieder sein...

    blinkenden briefbeschwerer schaffst du mit falschen kexten ganz bestimmt nicht. da müsstest du schon ein biosupdate versemmeln oder so.

    und wer sich traut, einen läptopp zu zerlegen, der kriegt auch (mit etwas lesen und recherchieren) ein kaputtkonfiguriertes system wieder repariert. ist alles nicht so wirklich schlimm ;-)

    sobald ich am rechner bin guck ich nach der efi. bis nachher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Naja, paar Schrauben raus und wieder rein zu drehen ist schon nicht ganz das Gleiche, wie in einer Software rumzuschreiben ;-)

    Ich muss das ganze mal in der Praxis sehen, mit welchen Tools da nach welcher Syntax wo dran rum geschraubt wird. Ich lese die Anleitungen, kann aber mit den Begriffen nichts anfangen. (Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich beim Punkt EFI auf Grub stiess, das kenn ich immerhin noch aus Linux-Zeiten, die aber ewiges her sind).

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • debian


    Glückwunsch, dass Du mit "Stützrädern" namens grt , Locke & Co. .... soweit gekommen bist. ;)


    Selbst Eigentümer eines Vaio VPC-F23A9E (s. Sig/Hackintosh-Galerie), bin ich vor Jahren einen ähnlichen Weg gegangen. Tausch der Wlan-Karte ist keine Raketentechnik, BT ging bei mir nicht. Ansonsten ein nettes MacBook mit diversen OS.


    Eine Bitte habe ich noch: ich sah im Threadverlauf, dass Du teilweise innerhalb der Vollzitate hineinkommentiertest.

    Ich habe da jetzt nicht herumgewerkelt, um den Fluß nicht zu stören, aber diese Threads sollen später anderen Frischlingen auch als Hilfestellung dienen. Sowas dient nicht der Übersichtlichkeit bzw. Lesbarkeit.

    Auch bitte Voll-/Direktzitate vermeiden - sie blähen einen Thread nur unnötig auf. Häufig genug reicht ein @[Name] oder eben ein Zitatextrakt.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen "MacBook". ;)

  • LuckyOldMan


    Grüezi :-)

    Yep, wurde mir schon mitgeteilt. Ich wollte schlicht unmissverständlich auf Kommentare Bezug nehmen, darum zu Anfang Vollzitate. Jetzt haben wir’s aber denks im Griff.


    Ansonsten bin ich mit dem Resultat durchaus zufrieden, grad im Lichte dessen, dass ich das Ding nicht unbedingt brauche, sondern einfach mal aus Langeweile probieren wollte, ob’s denn ginge. Bin mit Macs sonst recht gut versorgt :-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • viel geschraubt wird eigentlich nicht. wenn man clover nutzt, nimmt man die cloverconfigurator.app, mit der man die config.plist bearbeitet - theoretisch könnte man das auch mit einem texteditor machen, praktisch ist das aber zu umfangreich und zu kryptisch.

    wenn man anstatt einfach nur einen efiordner zu kopieren (reicht ja bei uefi-fähigen geräten aus) den clover per clover....pkg installiert (mach das doch mal als "fingerübung" mit einem usbstick), erstellt das einen basic-efiordner, bei der installation werden z.b. die driver (dateien mit .efi endung) schon ausgewählt, den rest - die notwendigen kexte und die bearbeitung der config.plist arbeitet man nach.

    wichtig ist zum einen die passende auswahl eines smbios, das ist das macmodell, was der rechner dann behauptet zu sein - da orientiert man sich an der hardware des eigenen gerätes, und guckt, welcher mac dem am nächsten kommt, und zum anderen, dass ein paar essentielle, allgemeine kexte im ordner "other" landen, das wäre vor allem virtualsmc.kext (oder fakesmc.kext) dann eine kext für die lankarte (z.b. intelmausi.kext für intel lan), dann ziemlich wichtig lilu.kext (den brauchen applealc und whatevergreen zum arbeiten), dann noch applealc.kext für sound (die id ermittelt man später), und whatevergreen.kext für grafik. läptopps brauchen noch voodoops2controller.kext (oder verwandte von dem), damit tastatur und touchpad funktionieren. im allgemeinen kommt man damit (jetzt ganz grob und flüchtig beschrieben) schon recht weit.

    die kexte werden normalerweise nicht bearbeitet, sondern nur so, wie sie sind, nach "other" kopiert. das schlimmste, was passieren kann, wenn was fehlt, oder was falsches drin ist, ist ein rechner, der gar nicht startet, oder der mit kernelpanik aussteigt, oder komponenten, die nicht, oder seltsam funktionieren.

    dsdt und ssdt sind dateien, die aus dem bios "stammen" (ganz vereinfacht gesagt) und die bearbeitet werden können, wenn kexte und config nicht reichen. nebenbei bemerkt, greift auch clover (und opencore) onthefly auf diese dateien zu, und patcht darin herum (renames, acpi-haken in der config), auch da kann nix schiefgehen, wenn ein patch, ein haken oder rename nicht greift, der rechner komisch reagiert (s.o.), dann macht man den eingriff halt rückgängig.

    solange man die änderungen nur an einer efi auf einem usbstick vornimmt, und ein weiterer stick mit sicherungsefi bereit liegt, kann wirklich nix passieren.

    in dem sinne würde ich vorschlagen den mut zusammennehmen, mit fröhlichem systemzerschiessen und wieder reparieren anfangen, und genau dabei ganz viel lernen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ouh, tönt nach meinem Verständnis ziemlich ambitioniert 😬 Ich schau, dass ich die Nerven, Geduld und Konzentration zusammenkratze, mich daran zu vergreifen. 🤭

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • du schaffst das bestimmt... ich glaub du hast aktuell noch zuviel respekt vor möglichen fehlern und ihren folgen.

    aber das schlimmste, was dir passieren kann, ist ein kaputtes betriebssystem, und das ist nur dann schlimm, wenn man nichts gesichert hat ;-)

    die hardware ist robust, die kriegst du mit falscher häckintoshkonfiguration nicht kaputt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kurz vorab.. in deinem efi-ordner ist ein ordner _kexte, der beinhaltet eine beeindruckende menge an häckintoshkexten, die man sicher auch mal irgendwo gebrauchen kann. für die funktion ist das aber unnötig. ebenso der ordner _UEFI, auch dass ist eine art archiv. stell die mal irgendwo abseits sicher, und schmeiss sie dann aus dem efi-ordner raus. ein "normaler" efi-ordner braucht nur die unterordner CLOVER und BOOT, und für den fall eines dualboots (ist noch windows installiert?) den ordner microsoft.

    ohne die 2 (bzw.3, wenn kein dualboot) hat der efi-ordner nur noch knappe 9mb und ist klein genug, dass man den hier hochladen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Öhm, die waren schon alle beim Clover Entpacken da, glaub ich. Dual Boot ist es keines, es ist "nur" macOS drauf. Also nur CLOVER und BOOT drin lassen, den Rest rausschmeissen?
    Welche Kexte müssten definitiv raus?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • immer langsam... ich guck mir die efi jetzt mal genauer an. hab sie mal bereinigt (also nur die überflüssigen unterordner entfernt, nix funktionelles angefasst), und da, wo du den googledrivelink gepostet hattest als direktanhang eingefügt.

    und ja, nur CLOVER und BOOT. den _kexte ordner kannst du archivieren. das ist ein "lager" für eventuelle notwendigkeiten, aber im efi-ordner nicht nötig.

    mehr dann gleich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mal was ich meine mit Abkleben. Meine Karte ging weder unter windows noch in Mac OS. Erst das Abkleben hat sie an den Start gebracht.

    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/28020-trotz-w-lan-whitelist-eine-airportkompatible-karte-nutzen-können-rebrandservice/?pageNo=2