SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • GPU integriert, 4 MB VRAM

    das sieht aber weniger nach funktionierender grafik aus. bild ja, beschleunigung nein. wenn die HD4000 läuft, kriegt sie 1536 mb vom speicher ab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • steht so in der signatur, bzw. der seitenleiste. wenns jetzt richtig ist, ist ja gut. dann müsste debian das nur noch so eintragen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in post 51 hat er geschrieben das 1536MB angezeigt werden.

    Komisch das es jetzt nicht geht?

    Also Grafik scheint zu funktionieren, inklusive Transparenzeffekten. Wo kann ich das kontrollieren, ob das wirklich vollständig läuft?



    Und wo bekomme ich die Alc233 her?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke


    Intel Graphics 4000, 1536 MB

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke


    Unverändert, ausser, dass der Bootvorgang etwas länger dauert. ?( Hab den Clover-Ordner wieder auf die vorherige Version zurückgesetzt, bootet nun wieder schnell wie zuvor.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Helligkeit konntest nicht verstellen? Kein Ton Und Batterieanzeige konntest auch nicht anzeigen lassen?

    Nein. Beim Batterieanzeige anzeigen anhaken, blinkt die Anzeige ganz kurz in der Menuleiste auf, ist aber gleich wieder weg und der Haken fliegt in den Systemeinstellungen auch sofort wieder raus.

    Nach wie vor auch kein Ton.

    Beim Drücken der Helligkeitstasten (hab die ganze Reihe von F1 bis F12 durchgeklickt) blinkt der Bildschirm nur kurz mehrmals hell auf.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Na ja Tasten sind noch was anders als unter Bildschirmeinstellungen hell und dunkel machen.

    Die Helligkeit des Bildschirms selbst lässt sich in den Systemeinstellungen nicht direkt regeln, nur die Farbtemperatur. Die wird aber übers OS gesteuert, das hat mit der Bildschirmbeleuchtung nichts zu tun. Die Tasten reagieren aber sehr wohl bei den Tasten fürs Stummschalten und leiser stellen mit dem entsprechenden Symbol auf dem Bildschirm. Jedoch ist es das vom VAIO, nicht das, welches Apple einblendet, wenn man etwas verstellt.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Genau! Habe dir eine ssdt für zb Backlight Steuerung mit rein getan. Bloß wenn kein Schieberegler da ist nützen die Tasten auch nix.


    Eventuell muss man dan ales über Patche in der DSDT machen.

    Dafür musst du dich mal mit macial beschäftigen.

    Eventuell kannst du meine Efi mal mit FakeSMC und den dazu gehörigen Treibern probieren.

  • Locke


    Guten Morgen :-)
    Und da sind sie wieder, die ganzen Begriffe, die mir gar nix sagen :-|
    DSDT? FakeSMC?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • hilft nix.. du musst dich einlesen. ;-)

    in der wiki und im anleitungsbereich sind etliche beiträge für anfänger, in denen auch die begriffe erklärt werden..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du startest zur Zeit mit VirtuelSMC. Es gibt ich noch FakeSMC aber dieser wird nicht weiterentwickelt, kann aber sein das du dieses nutzen musst für die patche.

    Auf Tony gibt es wie gesagt für dein Model eine Anleitung diese kannst du nutzen musst nur alles ohne dessen Tools machen, denn die verpfuschen dein Mac OS.

    Dort wird zb. Erklärt was du patchen musst. Einiges kann man bestimmt schon über clover machen, was damals noch nicht ging.

  • hilft nix.. du musst dich einlesen...

    Man merkt, Du machst das schon eine ganze Weile. Du hast weit über sechstausend Beiträge gelistet. :-)



    Du startest zur Zeit mit VirtuelSMC. Es gibt ich noch FakeSMC ...

    Was genau ist SMC überhaupt und was tut es? Wenn ich das hier auf der Homepage in die Suche eingebe, bekomme ich alle möglichen Ergebnisse, in denen SMC vorkommt, nur nicht wirklich, WAS das nun genau ist und was es machen soll. Und wie patche ist was? Wenn Du Dir ein Kext-File "anschaust", wie machst Du das? Ich kann das File ja nicht mal öffnen.
    (Oder muss ich dazu tatsächlich zigtausende Threads komplett lesen?) Bislang ist das alles noch ein böhmisches Dorf mit sieben Siegeln für mich. Ich wollte doch nur mal schauen, ob sich mit der alten VAIO-Kiste irgendwas anstellen lässt, oder ob ich das Ding als Elektroschrott entsorgen muss. :gänsefuss:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitate aufgeräumt

  • da wär z.b. eine kompakte anleitung KLIKK in der viele fragen beantwortet werden. und in unserer wiki gibts eine anfängeranleitung sowie begriffserklärungen. google hilft eher nicht, besser wärs du klickst dich mal direkt durch die wiki durch.

    das Ding als Elektroschrott entsorgen muss

    und das geht ja schon mal gar nicht. der funktioniert doch noch... selbst, wenn der als häcki nix taugen sollte (was ich mal bezweifle) würde er noch prima mit linux laufen. mein schwesterlein hat noch einen vaio von 2008 in betrieb, mit linux durchaus für bürotätigkeiten immer noch prima zu gebrauchen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Vielen Dank für den Link! Ich hoff, ich begreif das alles irgendwann. :groesten:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Wenn man Ram noch erhöht läuft der gut mit Mojave und Catalina.

    Wie gesagt du benötigst ein Grundverständnis für die Materie und es geht nicht darum wie schnell der bootet.