AMD FX-6300 Catalina Probleme

  • Hallo liebe Community,


    Ich versuche nun seit einiger Zeit macOS auf einem PC zum laufen zu bringen bekomme es aber einfach nicht hin und brauche deswegen eure Hilfe.

    Ich habe anhand der Anleitung für FX Legacy versucht High Sieera zu installieren mithilfe vom Bootloader Enoch, es endet aber immer in eine Kernel Panic vom AppleUSBHostController.

    Ich habe schon verschieden Kexts etc ausprobiert aber es bringt einfach nichts.

    Ich hoffe das irgendjemand mir helfen kann, die Specs sind hier drunter aufgelistet.



    Komponenten:

    CPU: AMD FX-6300 AM3+

    Mainboard: Asus M5A78L-M LX3 (Version 1401)

    Grafikarte: NVIDIA GT 730

    RAM: 1x4GB (Kommen noch 4GB dazu)

    Anmerkung: Ich habe eine USB 3.0 Karte im PC verbaut


    Vielen dank im Voraus


    Jonathan

  • Kakadu22

    Warum nimmst du nicht clover als bootloader ?

    Und Catalina als OS !

  • blaze1984

    Habe dazu keine Anleitung gefunden und mir hat jemand bei einem anderen Beitrag geschrieben das ich High Sieera und Enoch benutzen soll.

    Könntest du mir dann bitte eine kleine Starthilfe geben damit ich eine Richtung habe wie ich anfangen soll?

  • Hier musst du dich Mal durchhangeln !


    Denke über Windows geht's ganz gut aber nur wenn du kein Mac zu Verfügung hast !

    Würde Mojave erstmal versuchen, musst halt viel viel lesen dann verstehst du alles besser.



    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    Falls ein Mac zu Verfügung steht benutze das Tool (Tinu) um ein Catalina/Mojave Stick zu erstellen.


    Es gibt halt etliche Möglichkeiten einen Stick zu erstellen, und genauso viele Möglichkeiten eine Installation durch zu führen.


    Edit: Kakadu22

    Versuch Mal die Option


    Mit Windows - USB-Stick Download-Installation

    Post 7 aus Ralf seine Anleitung !


    Was hast du den zu Verfügung Windows oder Mac ?

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984

    Erstmal vielen dank und ich habe momentan nur Windows zur Verfügung.

    Ich werde mir die Sachen mal durchlesen.


    Edit:

    Ich habe das jetzt soweit alles gemacht nur funktioniert clover bei mir nicht da ich kein uefi habe. Was wäre denn dann eine gute alternative?

    Gruß

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kakadu22 ()

  • Dann musst du bei Post 111 weiter machen


    Mit Windows - AMD FX Legacy - OOpenCore


    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    Wie oben steht musst du mit openCore Stick arbeiten und diesen mit transmac erstellen.

    Die Mojave Datei runter laden !




    Denke wenn du das alles gewissenhaft durch arbeitest, musste es funktionieren 😊


    Ansonsten nochmals melden !


    PS: ich finde ralf. Kann das auch alles besser erklären, ist ja auch nicht einfach sich in dem Thread zurecht zu finden, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, vielleicht kann er dir besser auf die Sprünge helfen.


    Lg blaze1984


  • ozw00d

    Aber ich habe es selbst so gemacht !

    FX steht doch zb für FX6300 etc oder ?


    Oder meinst du das anders ? Verstehe ich vielleicht falsch.


    Lg blaze1984

  • Ich habe es jetzt hinbekommen Catalina auf dem PC zum laufen zu bringen (Danke blaze1984 für die Tipps/Links), nur kommen jetzt schon die ersten Probleme.

    Ich bekomme es einfach nicht hin OpenCore auf dem Dateinträger zu installieren, da steht das die Installation erfolgreich war aber es funktioniert einfach nicht.

    Desweiteren bekomme ich die Grafikarte nicht richtig zum laufen, ich habe ein Bild aber nur bei halber Auflösung und 5MB Grafikspeicher.

    Außerdem werden mir unter diesem Mac auch keine richtigen Daten zum Prozessor etc angezeigt und ich habe auch keine Seriennummer.


    Gruß Jonathan

    Gruß

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kakadu22 ()

  • Kakadu22

    Hat den Titel des Themas von „AMD FX-6300 Kernel Panic AppleUSBHostController“ zu „AMD FX-6300 Catalina Probleme“ geändert.
  • Kakadu22

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • blaze1984 schau mal ich hab den hier, damit bekomm ich zumindest kein Hackintosh hin, vielleicht bin ich auch einfach zu unfähig aber das ist 100% kein Ryzen:



    Das ist genau was der TE geschrieben hat AMD FX6300 auf AM3+

  • Kakadu22


    Das ist trotzdem schon einmal ein riesen Erfolg 👍

    Das mit der Grafikkarte ist jetzt erstmal normal warscheinlich bekommt man das locker hin (warscheinlich).


    Grundsätzlich ist das so das die gt730 OBB läuft zumindest unter Mojave und Catalina 10.15.

    Welche Karte hast du genau ?


    Es gibt nämlich Ausnahmen von der gt730 die nicht den Kepler Chip besitzen nach meinem Wissensstand.


    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp für dich mit der gt730.


    Ich habe die gt710 die läuft immer OBB sogar mit Big Sur.

    (OBB heisst ohne weiteres Zutun)

    Warum das jetzt nicht bei dir funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Und das nicht der richtige Prozessor (über diesen Mac) angezeigt wird ist völlig normal, es gibt keinen Mac mit diesem Prozessor.😂🤣


    Das mit der Seriennummer kannst du ganz einfach mit dem openCore configurator lösen, da gibt es eine Option (generate Seriennummer)


    Dazu musst du die config.plist aus der EFI mit dem openCore configurator öffnen.


    Damit du Catalina von der Festplatte aus starten kannst musst du den Clover configurator installieren und die EFI Partition von dem USB Stick damit mounten und die EFI Partition vom USB Stick auf die gemountetete EFI Partition der Festplatte kopieren das ist jetzt auch nicht wirklich das Problem.


    PS: die EFI Partition der Festplatte musst du natürlich nach dem mounten der EFI Partition des USB Sticks mounten um die EFI auf die Festplatte zu kopieren.


    ozw00d


    Schau Mal in meine Signatur, ich habe den FX6300 und habe schon Mojave, und zu letzt sogar Catalina, mit dem Prozessor am laufen gehabt.


    Jetzt zurzeit läuft sogar Big Sur mit dem besagten Prozessor 😂 aber Big Sur ist ein anderes Thema da läuft es sowieso anders, Stichwort VM.


    PS: warum hat ralf. Wohl FX in der Anleitung ?

    Er hätte auch nie den (gefällt mir) Button angeklickt, wenn ich die Anleitung, nicht richtig verlinkt hätte.


    LG blaze1984

    8 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984

    Erstmal wieder vielen dank für deine Unterstützung.


    Ich habe nachgeguckt und besitze einer dieser ausnahmen der gt 730 Karten die auf der Fermi Architektur basieren.


    Desweiteren kann ich den opencore Configurator mit meiner config.plist nicht verwenden da ich noch opencore 0.5.2 verwende und der Configurator das Format nicht mehr unterstützt.

    Ich trage die Sachen momentan alle manuell mit Notepad++ ein, ist sehr sehr umständlich und mir passieren dabei leicht Fehler.


    Das mit dem Efi habe ich auch schon versucht und bereits verschiedene Versionen von opencore ausprobiert, leider wird keine beim Start des PC erkannt. Wenn ich aber dann vom USB-Stick boote wird mir das efi der Festplatte mit opencore angezeigt.

    Ich habe auch schon das SIP deaktiviert damit ich überhaupt auf die EFI Platte zugreifen kann.


    Grüße Jonathan

  • Kakadu22

    Öffne die config plist von Open core mit propertree

    Das ist ein Script was du starten musst.

    Das erstellt dir dann die App Google das Mal.


    Mit der EFI auf der Platte machst du warscheinlich den Fehler das EFI EFI Ordner existieren darf nur EFI Ordner sein oder der Inhalt kein Plan wie ich das gemacht hatte kann zurzeit nicht nachschauen !

  • blaze1984

    Ich habe jetzt eine komplett neues opencore in der neusten Version aufgesetzt und es auf der Festplatte und auf dem USB-Stick installiert.

    Der Pc startet etc nur hängt es dann bei einem komplett schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden unterstrich. Ich habe gelesen das es irgendwas mit dem Nvram zu tun haben soll.

    Das gleiche Problem hatte ich vorher auch schon mit dem alten Efi auf der Platte wovon ich vorhin schon berichtet hatte.


    Edit:

    Ich habe mal mein EFI in den Anhang getan.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,26 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kakadu22 ()

  • Nvram kannst du im openCore Menü zurücksetzen.

    Da steht ja zb


    Windows

    Big Sur

    Nvram


    Lg

  • Ja das weiß ich bereits nur das Problem ist das es vor dem openCore Menü passiert. Also es lädt nicht einmal bis in das openCore Menü.


    Edit:

    Werde denn Beitrag schließen und einen passen in der openCore Sektion eröffnen.

    Gruß

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kakadu22 ()

  • Kakadu22

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert