Ersten Hackintosh in Gaming-PC integrieren?

  • Guten Morgen alle Zusammen,


    durch die Arbeit mit diversen Apple-Produkten im vergangenen Jahr und damit auch mit den entsprechenden Systemoberflächen spiele ich mit dem Gedanken,

    mir einen eigenen Hackintosh zusammenzubasteln, weil ich von den Mac-Systemlösungen begeistert bin, es aber nicht einsehe, Apple gefühlt das Fünffache des eigentlichen Hardwarepreises zu bezahlen.


    Warum Mac OS


    - Ich mag die Benutzerberfläche, Cleanness, Einfachheit

    - Ich möchte OS-Software und -Applikationen nutzen können, die es für Windows nicht gibt


    Was muss er können

    - Da ich mir 2017/2018 erst einen passablen Gamin-PC selbst zusammengebaut habe (Specs untenstehend) wird der Hackintosh ausschließlich für kreative Office- und Studien-Arbeiten benötigt.

    - Noch nutze ich keine Programme wie FinalCut, könnte mir das künftig aber sehr gut vorstellen. Daher würde ich mir natürlich in Sachen Leistung wünschen, dass er das ansatzweise erledigt bekommt.

    - AirDrop, Facetime und Co.... (Hier werde ich mir auch eine entsprechende WiFi-Karte besorgen müssen, korrekt? Gibt es hier eine Empfehlung?)

    - "Möglichst" zuverlässig laufen.
    - Da ich mir nur ungern einen zweiten separaten PC zusammenstellen möchte, würde ich den Hackintosh gerne in meinen jetzigen PC integrieren. Je nach Verwendung möchte ich dann auswählen können, ob ich unter Windows oer Mac OS starte. Und genau da benötige ich Eure fachmännische Unterstützung und Beratung...


    Wie setzt sich mein jetziger Windows 10-Rechner zusammen

    - Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (MS-7B45), Bios Version: E7B45IMS.A10

    - Prozessor: Intel Core i7 8700k

    - Graka: NVIDEA GeForce GTX1080 (ASUS ROG Strix Advanced)

    - Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR 4 3200 (2 x 8 GB)

    - SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD (Hier werde ich mir so oder so noch eine weitere SSD zulegen für die Installation)

    - HDD: WD WD10EZEX 1 TB

    - Bildschirm Acer Predator XB271HU A


    Wie gehts weiter?

    - Jetzt wisst Ihr was und wieso, bleibt die Frage nach dem wie....

    - Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Mac OS X Catalina und eine GTX 1080 sich nicht so wirklich vertragen, bzw. diese halt einfach nicht unterstützt wird. Ich möchte diese Graka gerne w/ Zocken behalten und frage mich nun, ob ich a) zunächst die IGPU nutzen kann, sodass die jetzige GTX eben nur unter Windows verwendet wird oder b) mit einer zweiten AMD-Graka aufrüste, die dann zusätzlich zur GTX im Gehäuse verbaut bleibt, um weiterhin vernünftig spielen zu können. Macht Ersteres vielleicht erst einmal mehr Sinn, um sich überhaupt mal vertraut zu machen (ob alles geht und meinen Vorstellungen entspricht) oder kann man schon jetzt sagen, dass mich das mit der IGPU oder die Lösung mit zwei Grafikkarten als Anfänger vor zu große Herausforderung stellen wird?

    - Spätestens beim Mainboard bin ich komplett raus. ASUS-MB's scheinen sich hierfür ja gut anzubieten aber ist ein Tausch deswegen zwingend notwendig? Heißt "besser" automatisch, dass ich voraussichtlich mit meinem jetzigen MSI-MB Probleme bekommen werde?

    - Wenn ich durch die Foreneinträge blättere, liest man immer wieder "es gibt nicht sowas wie die eine Anleitung". Jede Konfiguration scheint seine eigenen Probleme mitbringen zu können. Empfehlt Ihr mir also ggf. doch lieber einen Budget Hackintosh separat zum Gaming-Rechner zu bauen, um Anleitungen einfach 1 zu 1 befolgen zu können? Mein doch sehr individueller PC birgt eben die Gefahr, mir Probleme bei der Installation zu bereiten, zu denen ich im Netz schlimmstenfalls keine Lösungsansätze finde.


    Was würdet Ihr mir unter Berücksichtigung von möglichst geringen Ausgaben auf der einen Seite und Machbarkeit des Projekts auf der anderen Seite empfehlen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung und ergänze natürlich gerne, sollte ich etwas vergessen haben, das für eine Analyse aus der Ferne von Bedeutung wäre.


    Einen schönen Sonntag, bleibt gesund!


    VG

    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von domloe ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt