Installationsprobleme Catalina 10.15 Asus Hero IX Intel 7700K (2 x GPU) SAPPHIRE 5700 XT

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    ich versuche gerade meinen ersten Hackintosh zu bauen, leider bekomme ich seit gut einer Woche mein System nicht installiert.

    Ich habe bereits zahlreiche Doku, Beispielkonfig, durchprobiert und keinen Erfolg ;-(


    Kann mir jemand sagen ob das mit meiner Hardware überhaupt funktioniert gerade mit meinen zwei 5700 XT und ggf. ein wenig unter die Arme greifen?

    Anbei meine Konfiguration, EFI, Systemauszug, etc.


    Ich hatte schon verschiedenste Fehlermeldungen...

    Aktuelle Fehlermeldung:

    "Still waiting for root device"


    Ziel:

    Installation Catalina 10.15.6


    HW:

    Asus Maximus Hero IX

    Intel i7700K

    (2 x GPU) SAPPHIRE RadeonTM RX 5700 XT NITRO+

    Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB (2x16 GB) 3200 MHz

    (2 x SSD) Samsung 960 EVO M2 500GB


    BIOS:

    Extreme Tweaker

    • Ai Overclock Tuner > XMP
    • Xtreme Tweaking > Enabled

    Advanced

    • System Agent (SA) Configuration > VT-d > Disabled
    • PCH Configuration > IOAPIC 24-119 Entries > Disabled
    • APM Configuration > Power on by PCI-E/PCI > Disabled
    • USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    • USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled Kann leider bei meinem BIOS nicht eingestellt werden !
    • CPU Configuration > Intel Virtualization Technology > Enabled*

    Boot

    • Fast Boot > Disabled
    • Secure Boot > OS Type > Other OS
    • Boot Option 1 > USB installer stick (the UEFI choice if there are two entries)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzgl. Konfiguration, Kexte, ...


    Vorab schon mal vielen Dank !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Ich musste mit mit meiner 5700 das boot arg "-wegnoegpu" für die installation angeben (ansonsten hing's immer nach dem ersten reboot). nach dem install dann wieder rausnehmen.


    Hardware config sieht auf den ersten blick ok aus, aber da gibt's andere die noch mehr Erfahrung haben.

  • Ich tippe auf ein USB Problem.

    Versuch deinen Stick auch mal in anderen USB-Ports! Nach Möglichkeit 2.0 Ports.

  • Gibt es im BIOS die Option „Above 4G“? Anschalten!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,


    das probieren aller USB Ports hatte ich bereits durch, das boot arg "-wegnoegpu" bringt nix.

    Die Above 4G Option habe ich gefunden und ist ein !.


    Noch jemand ne Idee? Ich denke die ACPI ist Murks ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Hat jemand weitere Tips?

  • Die "Still waiting for root device" Fehlermeldung ist jetzt verschwunden.

    Leider habe ich das Problem das der Installationslog jetzt merkwürdige Zeichen anzeigt (siehe Screen 2)


    Anbei nochmal die EFI.

    Ich würde mich immer noch über Denkanstöße freuen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • OC ist die Lösung sehr gute Doku, da braucht man keine externe Hilfe der "Spezialisten" ;-)