evo 970 für macOS oder win

  • Hallo Freunde des gepflegten Hackie


    morgen trudelt eine neue EVO 970 ( ohne plus ) bei mir ein. Ich stelle mir gerade die Frage ob ich sie OSX gönnen soll ( Catalina läuft auf einer etwas älteren Samsung 840 EVO 1TB SSD und WIN10 auf einer KINGSTON 120GB SSD ) oder soll ich sie lieber für Windows herrichten.


    Meine Frage ist welches Betriebsystem profitiert nun mehr von der EVO 970 ?

    Vom Arbeitsaufwand her müsste ich Windows klonen, OSX kann ich über fresh-install und TM erledigen.


    Was meint Ihr dazu ?


    2. Frage:

    falls OS X läuft die OOB oder muss ich im OC noch den NVMExpress efi sitzen ?


    VG

    J.

  • Die EVO 970 ohne Plus läuft OOB ab Sierra

    Für welches OS du sie nun verwendest hängt auch von den Anwendungen an die du benutzen willst

    Da du einen Hackintosh baust, nehme ich an dass MacOS auch dein Hauptsystem wird und wohl auch FC und/oder Logic nutzen wirst. Da wäre die schnellere EVO 970 schon von Vorteil

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • JaxxBee
    Klonen geht bei macOS sehr einfach mit Carbon Copy Cloner. Drag‘n drop, fertig. Neuinstallation plus TimeMachine dauert dazu im Vergleich ewig. Letzteres nur verwenden für partielles zurückholen oder wenn Totalschaden. Fürs übertragen auf anderes Medium würde ich immer clonen bevorzugen.


    zu zweitens: nein, benötigst du nicht

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich weiß, daß die meisten User hier jeweils eine Platte pro Betriebssystem haben. Ich möchte trotzdem auf die Möglichkeit hinweisen, alle OS auf einer Festplatte zu haben. Ich mache das schon lange so, alle OS kommen in den Genuß einer Samsung 970 Pro 1 TB.