Hilfestellungen allgemein und im Speziellen

  • Ich würde gerne mal folgendes mit euch diskutieren:


    Wenn jemand ins Forum kommt, mit der Idee einen PC zu „veräppeln“ und jetzt vielleicht wie jeder von uns mehr oder weniger wie der Ochs vorm Berg steht, wie wollt ihr vom Forum damit umgehen?

    Es gibt ja die allgemein gültige Überzeugung Learning by Doing, also Selbstinitiative und ran ans Werk wäre optimal. Lässt sich manchmal einfach nicht machen, sei es wegen Handicap oder einfach „Brett vorm Kopf“.


    Neue Nutzer, oder nach Pause wieder dabei Seiende, haben gleichermaßen nichts vom Umstand hier eine fertige EFI vorgelegt zu bekommen.

    Wie kann man denn dafür sorgen, außer auf Forenregeln hinzuweisen, das dort mehr Eigeninitiative kommt. Weil es ist doch praktisch unerlässlich möglichst viele gut informierte Nutzer dauerhaft zu binden.


    Die Leute, die schnell eine fertige EFI abgreifen wollen, mal außer Acht gelassen. Die wird es immer geben, das ist weniger das Problem.

    Ich schlage vor, fertige EFI über den Downloadbereich zu verteilen, dort aber nicht jedem direkt Zutritt zu geben für den Bereich der EFI oder Configs. Ob man das über die Menge an Einträgen der Nutzer oder nur über eine Einladung eines Mods machen kann weiß ich nicht. Ist ja auch eine Frage was technisch möglich ist.


    Was meint ihr? Bitte achtet auf eine saubere Diskussion, für manche muss der Hinweis tatsächlich sein.

  • Guten Morgen umax1980 ,


    die Überlegung die du da äußerst ist nicht neu. Das wurde schon in etlichen Post gefordert, aber hat in der Vergangenheit nie große Beachtung bekommen.


    Es ist so: Hilfe zur Selbsthilfe setzt zwei grundlegende Kerngedanken voraus. Lernen um zu vermitteln, Geben und Nehmen.


    Der Trend hier im Forum ist weitestgehend dazu übergegangen Neulinge mit fertigen EFI‘s zu bewerfen und so lange daran rumzudoktern bis es dann mal funktioniert.


    Hierbei ist auch nicht allein der Neuling Schuld, sondern das Kernteam, dass sich in der Vermittlung nicht einig ist. Ein Teil der Mods und Power-User wählt den mühseligen Weg der Selbsterziehung und wird dabei von Halbwissenden unterbrochen, die mit halb fertigen und teilkorrekten EFI‘s umherwerfen, die anderen ersparen sich die Erklärungen und klatschen EFI‘s direkt in den Thread.

    Auch wenn das aktuelle „Erziehungssystem“ in der Vergangenheit funktioniert hat, sollte man rapide umdenken, da aktuell nicht nur der Umgangston, sondern auch die Qualität der Threads extrem leidet. Die Stimmung wird immer ungemütlicher.


    Mein persönlicher Vorschlag ist unverändert und nach wie vor, ein moderierter Bereich, in den Neulinge eine bestimmte Zeit zu verbleiben haben, bis alle Bereiche freigeschaltet werden. So das alle Threads gelesen, aber nicht kommentiert, oder erstellt werden können (abgesehen um Neulingsbereich, in der jeder Masochist sein Helfersyndrom ausleben kann).


    Das bedeutet mehr Arbeitsaufwand, was aber mit der Masse an Moderatoren hier machbar sein sollte.


    Kurz:


    1. Neuling meldet sich am Server an

    2. Neuling erhält Lesezugriff auf alle Threads, kann aber nur im Neulingsbereich eigene erstellen und kommentieren

    3. Moderation erweitert den Zugang nach „Bewährungszeit“

    4. Neuling erhält auf die übrigen Bereiche Schreibzugriff


    Kann auch nur übergangsweise so gehandhabt werden, allerdings muss es eine ganz klare Struktur geben, damit die Spreu vom Weizen getrennt wird.


    Hackintosh soll meiner Ansicht nach auch nicht jedem zugänglich gemacht werden. Es ist und bleibt ein Hobby und Bastel-Projekt.

    Die elitäre Gruppe der eingefleischten IT‘ler finden sich am schnellsten Zurecht, Interessierte und Gewillte erhalten Zugriff zu neuen qualitativ hochwertigen Informationen und die EFI-Geier, die Kannst-du-mal-für-mich, die HIIIIIIILLLLFFFFEEEEE-Poster, sowie Warez-User geben auf, da das die Leute sind, die sich ohnehin keine Zeit für das Hobby nehmen wollen.


    Oder Plan B:


    Kostenpflichtige Mitgliedschaft. Mit jährlichem Betrag, von mir aus zur Servererhaltung, Upgrades, oder sonst was. Das hält das ungewünschte Publikum ebenfalls zurück.


    Aber so wie es jetzt ist, ist es suboptimal wenn man sieht das die Großen wie CMMChris  DSM2 sich mit einem eigenen Post quasi bereits verabschiedet haben und einige andere wie al6042  MacGrummel oder auch MacPeet sich viel weniger intensiv beteiligen als früher. Und das ist nicht alleine nur einem Zeitmangel geschuldet, so wirkt es auf mich, ich kann mich auch irren.


    Gut, dass ist alles nichts Neues, ich hoffe das dieses Mal der Stein ins Rollen kommt und sich die Strukturen endlich verändert.

  • Ich sehe da keinen Vorteil besonders wenn es um sehr spezielle Systeme und nicht 0815 kram geht Ala X79,X99,X299 etc.

    Ich würde dafür auch keinerlei EFIs bereitstellen, hat in der Vergangenheit nie funktioniert, eher Leute in das falsche Licht gerückt, da die Leute null Plan haben und allen möglichen Mist reinwerfen, Hauptsache zum Schluss noch sagen die EFI kommt von X Y Z.

    Die Leute sollten einfach mal verstehen das wir keine Lösungen auf dem Serviertablett liefern und jeder User sich Wissen aneignen muss, andernfalls stehen die Türen im Apple Store weit offen.


    EFIs werden Teamseitig auch seit Ewigkeiten nicht verteilt, wie man hier die Schuld der Kernmoderation geben möchte ist mir unklar...

  • DSM2 dann benenne doch mal einen konkreten Vorschlag, erläutere dann doch mal eine Idee. Ich sehe hier keinen konkreten Vorschlag.

  • Mir hat es SEHR geholfen als mir vor ca. 14 Monaten nachdem ich seit 2016 keinen Hackintosh bzw. PC in Verwendung hatte derHackfan mit einer damals fertigen OC 0.004 EFI und DSM2 beim Feinschliff, Danke noch einmal dafür!

    Heute bin ich bei OC 0.61 und habe am Anfang zaghaft und Heute mit etwas Selbstbewusstsein mit OC updates keine Probleme. Fragen zu einzelnen Einstellungen tauchen immer wieder auf und werden von der Community vorbildlich beantwortet.

    Ich kann nur sagen das wenn mir damals nicht so gut beim wieder Einstieg nach 2013 als ich OZ bis ca. 2015 verwendete geholfen worden wäre, hätte ich zwar einen MAC und eventuell andere Probleme aber bei weitem nicht sooo viel freude mit meinem Computer welchen ich Heute habe ! Mit dem DIY 5K Monitor und der ganzen Apple Peripherie drumherum vergesse ich manchmal das ich einen Hackintosh vor mir habe !

    So das war ein Erfahrungsbericht aus meiner Sicht, das Forum ist super und nicht so schlecht auch im Umgang miteinander als es jetzt vielleicht dargestellt wird, ich kenne es noch von „Früher“ da überlegte ich halt dreimal was ich poste und wie !

    Man muß eventuell auch ein wenig gelassenheit mitbringen auch wenn es manchmal schwerfällt.


    Eines noch es gibt wirklich sehr viele Hilfsbereite User hier erwähnenen möchte ich auch noch JimSalabim, kaneske  karacho, griven und viele mehr ..,

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • SneakyPete Deinen Vorschlag, den Schreibzugriff für Neulinge einzuschränken, sehe ich auch positiv. So hat man Zugriff auf all das gesammelte Wissen, wird aber erstmal „eingenordet“, bevor wertvolle Threads sinnlos gekapert und zugemüllt werden.


    Gleichzeitig fände ich es wichtig, gerade für Neulinge, das Auffinden der passenden Threads zu erleichtern, in dem eine flachere „für unwissende geeignete“ Navigation zum Einstiegt bereitgestellt wird. Diese sollte wichtige Threads übergreifend bündeln (Tags!), aktuell gehalten werden und sich zum einen an Hardware und am Problem orientieren. Bin gerne dabei, sowas zu entwickeln. Vielleicht auch als dynamische Suche, quasi als Assistent zum Einstieg. Das kommt den aktuellen Nutzungsgewohnheiten von Online Angeboten sicher näher.

  • Es ging mir bei meinem Post nicht darum einen Vorschlag zu unterbreiten, sondern lediglich meine Meinung zu dem ganzen kund zu tun.


    Zumal hier am Team Kritik ausgeübt wurde, die völlig unberechtigt ist.


    SneakyPete

  • Wie man erkennen kann, ist das Thema speziell und allgemein zugleich.


    Klare Regeln sind absolut notwendig, und doch hinderlich. Weil man ja eine möglichst breite und erfolgreiche Hilfe anbieten möchte.

    Daher muss man sehen die Eingangsvoraussetzung nicht zu hoch zu setzen und gleichzeitig unsinnige Diskussionen zu vermeiden.


    Eine Gesprächsrunde live ist in der Tat immer besser, weil man dort auch auf die Reaktionen des Gegenüber besser reagieren kann. Und ich hab es ja selber auch auf Stammtisch-Treffen gesehen. Hilfe zur Selbsthilfe hat dort bestens geklappt. Aber eben weil das gegenüber jemand direkt als Ansprechpartner hatte. Im Forum stürzen sich gleich mehrere auf eine Anfrage mit dem Ergebnis der Fragesteller ist irgendwann überfordert.

    Aber das muss das Team intern besprechen und entscheiden. Da haben wir Nutzer nur das Ergebnis dieser Gespräche auf denen dann Änderungen im Forum gestaltet werden können.

  • umax1980


    Ich hab gestern ja schon mal einen "Anfang" gemacht und einen kleinen Guide von meinem Build verfasst.

    Allerdings OHNE Zutun einer EFI.


    Mir ging es darum das die Leute sich selbst einlesen und sich selber Bootloader / SSDTs und Kexte besorgen.


    Hab aber als Hilfestellung trotzdem Screens von den wichtigsten Config Einstellungen mit reingebracht.

    Ich bin ja gespannt ob es genutzt wird oder gemieden wird.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • umax1980 genau Deiner Meinung in Bezug auf Hilfe-suchende und Antworten, kann in der Tat ins leere verlaufen oder strapaziert werden. Deshalb habe ich meine Erfahrungen und Erfolge nicht gerne verbreitet aus einem Grund, es gibt immer Bessere die es aber auch so stark posaunen, dass es "meine persönliche Meinung" einfach charakterlich nicht passt! Als stiller Beobachter und gelegentlicher Tipp-Geber gefällt es mir hier absolut. Kann auch die Meinung von DSM2 komplett nachvollziehen und verstehen, weil eben viele Wege nach Rom oder Athen führen werden auch Lösungen anderer repräsentiert die wiederum vom Inhalt keine Ahnung haben, genau wie ich am Anfang hatte mich und zu Recht DSM2 korrigiert wenn schon helfen, dann Richtig! :)


    Es gibt keine Rezept-Lösungen oder von der Stange genommenen Helpdesk, da die Individualisierungen von Rechner zu Rechner anders ausfallen und auch so eingesetzt werden.


    Wer einen Hackintosh angehen möchte, sollte sich auch mit echten MAC auseinander gesetzt haben um den Kern zu verstehen zumindest mir, hat es was gebracht. Die Ansätze von Lösungen auf Mainboards und Peripherie ist eine andere in Bezug auf BootLoader und mac OS Versionen.


    Stammtische konnte ich leider keine realisieren und finde diese einfach genial zumindest die Live-Übertragung konnte ich mal verfolgen und muss allen tiefsten Respekt aussprechen die so engagiert dabei sind zu helfen und Wissen zu vermitteln! :klatschen:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • DSM2 schade. Ich hätte gerne mehr konkretes als nur deine Meinung gehört. Kritik aufgrund der Meinung abzuweisen, zumal das Wort „Unberechtigt“ genutzt wurde, finde ich schon mutig.


    Wenn man doch offen miteinander spricht, dann würde ich gerne eine Untermauerung deiner Meinung hören. Was genau macht das Team denn? Worauf wird hingearbeitet? Ist das Thema bekannt? Wohin geht der Trend?


    Einfach nur seine Meinung raushauen, dass kann jeder. Nimm mir das nicht übel, du hast bisher einen super Job abgeliefert. Aber wenn du für das Team Partei ergreifst, dann reicht eine Meinungsverkündung nicht.

  • Aus didaktischer Sicht wäre es Sinnvoll nicht nur durch Instruktion Grundlagen zu schaffen, sondern den Neuling auch mal erforschend selbst zu einer Lösung kommen zu lassen. Dabei können Irrwege oder Umwege (Trial and Error) genutzt werden, um aus den Fehlern zu lernen.


    Als Beispiel möchte ich hier mal Wagenscheins "Problemorientierung" anführen. Wäre eine Möglichkeit um teilweise auf Instruktion zu verzichten und dem Neuling gewisse Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit und Routine beizubringen.


    SneakyPete

    Plan B sehe ich als nicht zielführend. Da können wir auch gleich unseren elitären Zirkel aufbauen und nur noch anhand von Aussehen entscheiden, wer uns passt und wer nicht.


    Wenn dann erachte ich die gezielte Moderation als zielführender. Da sollte man vielleicht auch mal die Experten mit einbeziehen und nicht nur die Administratoren oder Moderatoren machen lassen. In der Theorie würde ich dich da am ehesten unterstützen. Wobei ich halt auch der Meinung bin, das ein neues didaktisches Konzept auch schon viel helfen kann.

    Kann die Kritik an der Moderation jetzt auch nicht so ganz verstehen, ist mir bisschen zu schwammig aber im Endeffekt hast du Recht, der Ton war früher mal besser und die Qualität ebenso.


    Eins möchte ich aber nochmal betonen: JEDER von uns Experten, Profis etc. hat irgendwann mal als Neuling da gestanden und wurde nicht als solcher geboren. Die ganze Schuld nur auf Neulinge abzuwälzen ist da einfach nicht korrekt, da auch ein Foren-Neuling schon direkter Experte sein kann. Neuling ist ja im Endeffekt nur eine Nutzerrolle, die nichts über die Kernfähigkeit und Qualität eines Menschen aussagt. Sollte man immer im Hinterkopf haben - mMn.

  • Die Forderung „Neulinge“ in einen eigenen Tanzbereich zu verfrachten greift meiner Meinung nach deutlich zu kurz und verlagert das Problem bestenfalls mehr aber auch nicht. In meinen Augen sind die Neulinge auch nicht das Problem egal wie fordernd sie auch auftreten möchten, sondern das Problem liegt im Umgang helfenden untereinander.


    SneakyPete bringt es eigentlich gut auf den Punkt. Des Pudels wahrer Kern sind die User mit dem gefährlichen Halbwissen die sich an allen Ecken und Enden einbringen und damit wissentlich oder unwissentlich laufende Threads sprengen. Was wir hier beobachten können ist eine vermehrt um sich greifende „Herr Lehrer ich weiß was“ Mentalität, die dazu führt, dass jeder sich beflissen fühlt seinen Senf dazu zu geben koste es was es wolle. Damit hier jetzt kein falsches Bild aufkommt sei gesagt, dass der weitaus überwiegende Teil der User das nicht aus böser Absicht heraus macht, sondern der Antrieb schon ist zu helfen nur geht diese Hilfe leider allzu oft in die falsche Richtung.


    Ich glaube viele der angesprochenen Schmerzpunkte ließen sich ohne große Eingriffe lösen, wenn wir einfach mal wieder zu einer geordneten Kommunikationskultur zurückfinden würden. Eigentlich ist nur eine Handvoll einfacher und eigentlich selbstverständlicher Regeln dazu nötig. Eine der Grundregeln in dem Zusammenhang ist zum Beispiel das man sich nicht unaufgefordert in laufende Threads einmischt. Es gibt nur wenig was demotivierender und frustrierender ist als der Umstand das ein über viele Seiten verfolgter Ansatz mal eben durch einen dahin geschmissenen EFI Ordner zu Nichte gemacht wird. Gerade der Punkt mit den inflationär hingeschmissenen EFI Ordner ist aber auch ein hausgemachtes Problem denn die Sammelthreads vermitteln ja schon irgendwie das Bild, das dies der Weg der Wahl ist. Hier müssen wir halt einfach alle aufeinander Acht geben und gegensteuern bzw. dem Einhalt gebieten indem es halt immer wieder thematisiert wird das es eben nicht der Weg der Wahl ist.


    Sollte man auf der Basis nun also den offenen Charakter unseres Forums durch die unter anderem von SneakyPete und cmoers geforderten Einschränkungen von neuen Usern in Tonne treten? Hat es vor dem Hintergrund einen Mehrwert oder Nutzen, wenn wir das tun? Der Gedanke dahinter ist selbstverständlich nachvollziehbar denn auf diese Weise werden die neuen dazu gezwungen sich mit dem Thema zu befassen nur dazu muss es auch Futter geben und das kommt wo her und wird von wem bereitgestellt?


    Hilfe zur Selbsthilfe ist löblich nur muss dieses Konzept dann bitte auch gelebt und umgesetzt werden. Es ist immer einfach Missstände aufzuzeigen und Änderungen einzufordern solange man dazu die eigene Komfortzone nicht verlassen muss geht es aber darum konkret an der Lösung zu arbeiten ist oft schweigen im Walde. Im Falle der Forderung nach „Hilfe zur Selbsthilfe“ sieht die langfristig nachhaltige Lösung so aus das korrekt recherchiertes und verständlich aufbereitetes Wissensfutter geliefert wird. Dieses Wissensfutter kommt idealerweise in der Form von Guides und Anleitungen daher, die auch ohne weitreichende Englischkenntnisse und abgeschlossenes Informatikstudium verständlich sind. Klar bedeutet Arbeit und Zeitaufwand aber im Sinne des Grundsatzes „Lernen und Vermitteln, Geben und Nehmen“ sehe ich hier deutlich auch ein ToDo für die Teile der Community, die sich selbst dazu in der Lage sehen das zu liefern. Das Forum bietet mit dem Lexikon (WIKI) und natürlich dem Forum selbst eine ausreichend gute und breit aufgestellte technische Plattform dafür die nur darauf wartet mit Inhalten gefüllt zu werden es muss halt nur auch gemacht werden.


    Richtig angegangen braucht es weder ein „Premium Modell“ noch einen Newbie Bereich, um hier nachhaltig Änderungen herbei zu führen es braucht am langen Ende nur ein wenig Disziplin in der Kommunikation untereinander und ein wenig Fleiß in der Aufbereitung und Bereitstellung von Wissen. Kostet Mühe zahlt sich am Ende aber hundertfach aus.

  • SneakyPete Wenn ich Zeit hätte auf ein Thema ausführlich zu antworten, dann hätte ich das getan. Ich muss dafür aber auch keinen Seitenlangen Text schreiben, um sagen zu können, wenn jemand im Unrecht liegt.


    Ich kenne sowohl die Internen Geschichten als auch die Einstellungen und Meinungen zu gewissen Themen. Wäre mir neu das du ebenfalls Zugang zu diesen Informationen hast, bist aber mutig genug das Kernteam als schuldigen zu betiteln.


    Dabei fahren wir schon lange den Film das wir nicht mit EFI's um uns schmeißen.


    Diese Entwicklung hat uns schon länger gestört, da war dies im Forum noch nicht einmal Thema.


    Wir können auch nichts für, wenn andere User meinen mit EFIs um sich zu werfen.

  • Wäre es dann nicht sinnvoll einfach den Upload von vorgefertigten EFI Ordnern zu untersagen? Ich meine grundsätzlich sollte man vorgefertigte EFIs so wieso kritisch betrachten, da diese zum Zeitpunkt des Uploads vielleicht aktuell sind aber einen Tag später könnte dies bereits nicht mehr der Fall sein.


    Somit könnte man zumindest das Problem umgehen, dass da unaufgefordert irgendwelche Ordner in den Umlauf gelangen.


    Vielleicht ist es auch mal Sinnvoll einen "Neuling" nach seiner Meinung zu befragen, wie der geleistete Support für ihn/sie war? Ist ziemlich einfach nur eine Seite zu hören aber eine andere komplett zu vernachlässigen.


    Im Endeffekt wollen wir doch als Community verstanden werden, da gehören Neulinge aber Profis dazu - egal wie es kommt. Eine Community ist immer ein "wir" kein "einzelne Personen".

  • griven Ich verstehe Deinen Ansatz bzw. kann Deine liberale Einstellung gut nachvollziehen. Meine Unterstützung für eine Art einführenden Newbie-Bereich kommt aus meiner eigenen Erfahrung. Ich wäre zu Beginn dankbar gewesen, beim Eintritt in dieses exzellente Forum einen knappen Guide/Wegweiser/Aufgaben-Liste vor mir zu haben, um überhaupt auf die richtigen Fragen zu kommen und grundlegendes Abzuarbeiten. Hernach würden Themen eher begriffen und Fragen gezielter gestellt und bearbeitet werden können. Ich denke, das ist auch ein Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Die Art und Weise sowie die Erwartung in zeitlicher Hinsicht, wie heute Informationen/Wissen erreicht werden kann, hat sich verändert, wird anders erlernt. Ich bin seit 1995 im Netz unterwegs und da waren Tags, Filter, dynamische Suche usw. nicht so wirklich verbreitet. Die Darstellung von Wissen folgte hierarchischen Prinzipien, nur hat sich das Grundlegend geändert. Ich glaube, dass hier streckenweise verschiedene, im gesellschaftlich-technologischen Kontext erlernte Herangehensweisen zum Wissenserwerb kollidieren. Daher auch mein Vorschlag, eines "Einsteiger-Assistenten" ...


    REVAN Obwohl ich mein EFI in den Sammelthread gepackt habe, wäre ich im Prinzip auch dafür. Ich sehe nur das Problem, dass zur Analyse EFIs hochgeladen werden können sollten. Diese stibitzen sich dann die bequemen dennoch ...

  • Zur Analysezwecken sehe ich gar kein Problem, das ist ja zwingend notwendig. Ich spreche mich nur gegen "Rundum Sorglos"-EFI Ordner aus, die vermeintlich alles mitbringen wollen aber im Endeffekt nicht bootable - für einige - sind. Sieht man doch sehr gut im OpenCore Bereich, da schlummern EFIs von den ersten Versionen und bis heute hat sich schon so extrem viel geändert, dass diese uralten Kisten eigentlich nicht mehr nutzbar sind bzw. sollten nicht mehr genutzt werden.

  • REVAN

    Wäre es dann nicht sinnvoll einfach den Upload von vorgefertigten EFI Ordnern zu untersagen?

    Wäre das bei mir vor 14 Monaten so der Fall gewesen dann wäre ich Heute in einem reinen Apple Forum unterwegs...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich würde gerne mal folgendes mit euch diskutieren:


    Wenn jemand ins Forum kommt, mit der Idee einen PC zu „veräppeln“ und jetzt vielleicht wie jeder von uns mehr oder weniger wie der Ochs vorm Berg steht, wie wollt ihr vom Forum damit umgehen?

    Es gibt ja die allgemein gültige Überzeugung Learning by Doing, also Selbstinitiative und ran ans Werk wäre optimal. Lässt sich manchmal einfach nicht machen, sei es wegen Handicap oder einfach „Brett vorm Kopf“.

    Hm, ich finde diese Frage von einen User der bereits seit einem (1) Monat Mitglied in diesem Forum ist, sagen wir mal, interessant. Wenn es ein neues Forum wäre, wo nicht schon viele Jahre lang Usern geholfen wird und man sich Gedanken machen müsste "wie man damit umgehen will" wäre diese Frage wohl berechtigt. Obwohl dies dann wohl doch eher eine Frage wäre, die das Team sich stellen müsste.

    Abgesehen von einigen "Streithähnen" die in letzter Zeit hier rumgeistern, finde ich den Support der hier geleistet wird sehr gut und auch an der Herangehensweise habe ich nichts zu bemängeln.

    Grüße, MacDream

  • macdream


    umax war schon mal da und hatte sich gelöscht.


    mitlerweile ist er mit einem neuen Account online ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png