Hilfestellungen allgemein und im Speziellen

  • REVAN man darf an der Stelle aber auch nicht den Fehler machen und dem User schon vorab jegliche eigene Intelligenz und Denkfähigkeit absprechen. Es liegt in der Natur der Sache da solche Sammelthreads relativ schnell veralten zumindest sofern sich keiner darum kümmert die Dinger auf dem aktuellen Stand zu halten (was einige sehr wohl tun) dennoch sind diese Ordner teilweise wertvolle Referenzen die man durchaus als Basis nutzen kann und haben somit auch ihre Berechtigung. Was die Vermeintlichen Rundum Sorglos Pakete angeht stimme ich dem aber zu das ist schon eher suboptimal und sollte eigentlich möglichst vermieden werden zumal man sich damit nur Abhängigkeiten schafft.


    Ich will die Gelegenheit aber auch nutzen um noch mal eben auf die Frage von SneakyPete zur Haltung des Teams einzugehen. Grundsätzlich ist es im Team Konsens keine fertigen Lösungen bereitzustellen unser Credo war und ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“.

    Das sich Mitglieder des Teams zurücknehmen ist im Übrigen auch nicht primär der Tatsache geschuldet das wenig Zeit zur Verfügung stünde oder gar Frustration ausgebrochen wäre, sondern das Verhalten entspricht ebenfalls unserem Verständnis von Community und der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sehen uns nicht primär als Wissensverbreiter und Wissensaufbereiter oder als Supporter bzw. ist dies nicht der Anspruch, den wir an die Moderatoren haben. Die Aufgabe der Moderatoren besteht in erster Linie darin sicherzustellen das alles in geregelten Bahnen verläuft und hier macht das Team einen wirklich großartigen Job, gerade weil die breite Masse die zahlreich nötigen moderativen Eingriffe gar nicht wirklich mitbekommt.

    Natürlich machen wir uns im Team aber auch Gedanken dazu wie wir dem zunehmend rauer werdenden Ton entgegenwirken können und natürlich sehen wir auch dass die Qualität einzelner Beiträge stark nachlässt bzw. sich der Schwerpunkt immer mehr in den Bereich Support verschiebt was nicht unbedingt wünschenswert ist sich aber vermutlich auch nicht vermeiden lässt. Für den Ton aber auch die Qualität der Beiträge ist zumindest ein Stück weit aber auch jeder einzelne in der Community selbst verantwortlich den schwarzen Peter an der Stelle bei den Stabstellen des Forums zu suchen finde ich zu einfach gedacht.


    Anstatt die mangelnde Qualität der Beiträge zu bemängeln ist jeder herzlich eingeladen sich nach Kräften einzubringen und seine Expertise mit der Community zu teilen. Jeder gut geschriebene Beitrag, jeder Erfahrungsbericht und jedes Tutorial trägt dazu bei die Qualität anzuheben und leistet ganz nebenbei auch einen nicht unerheblichen Beitrag zu Selbsthilfe. Einige wenige User tun das bereits und unterhalten fundiert recherchierte und gut gepflegte Threads, bei denen es Spaß macht mitzulesen und die einen echten Mehrwert bieten. Sich hieran ein Beispiel zu nehmen und selbst tätig zu werden wäre ein guter Schritt nach vorne und in Richtung Qualität statt einfachem Support.

  • macdream


    umax war schon mal da und hatte sich gelöscht.


    mitlerweile ist er mit einem neuen Account online ;)

    Das war für mich nicht erkennbar, sorry. Gilt das eventuell auch für SneakyPete ?[wech]

    Grüße, MacDream

  • Gebe auch mal meinen Senf zu diesem heiklen Thema. Was mir in den vergangenen Jahren in diesem Forum und auch auf anderen Plattformen aufgefallen ist, dass ist die Ungeduld vieler Nutzer. Ich bin 1963 geboren und in meiner Jugend nicht mit Smartphone und Internet gross geworden. Früher schrieb man Briefe und wenn man Glück hatte, bekam man innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Antwort. Heute wird man teilweise angemacht, wenn man nicht innerhalb von fünf Minuten antwortet. Sich mit dem Hackintosh zu beschäftigen ist ein Lernprozess. Ich sehe das besonders deutlich an meiner alten Kiste, dem Lenovo T520 mit der nicht gerade geliebten Nvidia. Nach knapp zwei Jahren habe ich endlich High Sierra mit der IGPU HD3000 am Laufen. Ohne Pixel- und Cursorfehler. Man kann nicht alles wissen. Ich habe mir das Wissen in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Habe dabei viele Fortschritte gemacht, aber auch ernüchternde Rückschritte. Versuche diese Erkenntnisse hier im Forum so gut es geht zu teilen. Wer arbeitet, probiert oder forscht, kann Fehler machen.

  • Ist doch egal wie lange ein Nutzer dabei ist, wenn Missstände da sind dürfen die von jedem Mitglied angeprangert werden. Auch dann wenn er es als solches sieht, man kann ja immer noch intervenieren und alle Probleme entkräften. Ist doch wirklich egal.


    griven
    Eben - genau das ist mein Problem. Das vermeintliche "Rosa Ponyhof"-Paket mit schöner Schleife drumherum und jeglichem "Mist", denn der betreffende eventuell gar nicht gebrauchen kann. Ich hab z.B. gar nichts gegen die Schulungspakete von al6042 - finde ich sinnvoll. Hier kann man einen sinnvollen Einstieg in die Materie erlangen und hat schonmal alle Gegebenheiten bei samen.


    Ich denke halt immer so:

    Irgendwann kommt der Tag an dem ein Nutzer auf ein Problem stoßen wird, und dieser Tag bleibt sicher nicht aus. Um schnellstmögliche Hilfe zu gewährleisten, wäre Abhängigkeit absolut problematisch. Was wenn der betreffende Nutzer das Forum verlassen hat? Was wenn er nicht sofort erreichbar ist? Wie lange benötigt Hilfe von anderen? Insbesondere wenn es schnell gehen muss (weil betreffender eventuell finanziell davon abhängig ist), dann ist Mut zur Selbsthilfe doch gar nicht mal verkehrt - und eben diese Routine, das Wissen, die Fähigkeit erlangt man nur, wenn man selbst an der EFI geschraubt und Hürden überwunden hat.

  • Also ehrlich, wer sich finanziell abhängig von einem Hackintosh macht, ohne die Materie wenigstens halbwegs zu beherrschen, dem ist eh nicht zu helfen. Vielleicht stört es den User aber auch nicht (wenn er nach Monaten, Jahren?) ohne Probleme doch noch mal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen muss. Das hier keiner Anspruch auf schnellen persönlichen Support hat, sollte auch jedem klar sein.

    Grüße, MacDream

  • Hut ab, eine Diskussion die so in 99% der Foren die man so kennt, in dieser ruhigen sachlichen Form nicht geführt werden könnte.


    Als Quintessenz für mich nehme ich hier mit, wir müssen alle einfach dem Neuling deutlich auf den Umstand des Anfanges und der damit verbundenen Kopfarbeit hinweisen. Wir aber immer „vor Ort“ sind und selbst die vermeintlich sinnloseste Frage gerne beantworten. Aber eben ohne vorzukauen.


    Wenn eine EFI zum überprüfen hochgeladen wird, dann macht es in diesem Fall Sinn. Aber auch überarbeiten kann der Nutzer selber, eben um da selbst dran zu arbeiten.

    Das setzt von allen ein wenig Initiative voraus, das ist klar.

  • REVAN es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Mitglied höflich auf Missstände hinweist oder ihn vor allen Mitgliedern „anprangert“. Ihn diskreditiert oder gar denunziert.

  • Ich glaube das hast du falsch verstanden - bzw. der Kontext ist ein ganz anderer.


    Hierbei ging es darum, das es egal ist wie lange ein Mitglied hier im Forum aktiv ist. Wenn DIESEM Mitglied irgendwo Missstände auffallen sollten (sei es z.B. durch unangebrachte Moderationsentscheidungen, fehlgeleitete Hilfestellungen etc.) dann darf es diese auch in einem Thread öffentlich anprangern.


    Bezog sich auf Seite 1, auf den Beitrag von macdream .. wobei auch das keineswegs böse gemeint war (von mir), nur ein Hinweis auf meinen Standpunkt :)

  • REVAN scheinbar verstehst Du nicht, was es bedeutet, jemanden anzuprangern.

    https://www.dwds.de/wb/anprangern

    Das kann ja wohl nicht der Sinn dieses Forums sein.

    Mit diesem Verb sollte man sehr vorsichtig umgehen.

    Und jetzt Schluss mit Deutschunterricht 😎

  • Da ich in diesem Kontext ja betroffen war, möchte ich sagen das ich mich in keinem Fall angeprangert gefühlt habe.


    Es ist mir ein Anliegen hier interessierte Nutzer zu einem Erfolg zu verhelfen.
    Und wie man in diesem Zusammenhang die Nerven aller ein wenig schonen kann.


    Aber manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Menschen die überall und hinter jeder Ecke ne Bedrohung/Verschwörung/Gefahr/ oder ein Unrecht sehen.

    Also, bitte lasst uns nicht wieder abdriften.