Startbildschirm anpassen in Opencore

  • MacPro1,1 ist schon ok, wenn die Igpu im Bios deaktiviert ist. Aber MacPro 2020 macht keinen Sinn, wenn es überhaupt läuft dann sicher nicht rund.

    Ich hatte mal MacPro7,1 probiert, da fing es schon damit an dass in Über diesen Mac nur ein Ramriegel angezeigt wurde. Ram Missmatch oder s.ä.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • alles klar, Danke Nightflyer iGPU ist schon deaktiviert. Nur eine Sache noch 5T33Z0 ich hatte vorhin den Mac im Ruhezustand, erstmal alles soweit okay, nur dann nach ca. 30 min hat er das System angeworfen ohne dass ich ihn aufgeweckt hatte, woran könnte das liegen?

  • Aber ich habe gesehen, dass unter "SystemProductName" bei Dir "MacPro1,1" eingetragen ist.


    MacPro1,1 ist schon ok, wenn die Igpu im Bios deaktiviert ist.

    Das ist überhaupt nicht ok, mit dem SMBIOS ist kein Blumentopf zu gewinnen. Ein "MacPro1,1" ist ein uraltes Teil, der erste Intel (Käsereibe) nach dem G5 PowerMac. Darauf folgten (allesamt Käsereiben) MacPro2,1, MacPro3,1, MacPro4,1, MacPro5,1.

    Der MacPro6,1 war dann "Steves Urne", der MacPro7,1 ist der aktuelle.


    Ihr meint sicher den "iMacPro1.1". Bitte genau hinschauen in der Konfiguration.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico  Befilon Stimmt, es steht "iMacPro1,1" drin… hab's nicht erkannt auf meinem Notebookbildschirm. Bei kleinen Schriften wird er eiin bisschen krisselig. Gepaart mit meiner Kurzsichtigkeit – voila, "i" weg. Sorry.


    Unabhängig davon: iMacPro1,1 ist für XeonW Prozessoren ausgelegt, iMac19,1 für Intel i5/i9 der 8. und 9. Generation, was der verbauten CPU eher entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Befilon wenn Du möchtest, dass dein Hackintosh als Mac Pro 2020 läuft, dann brauchst Du auch die entsprechende Hardware dafür. Das SMBIOS muss zur Hardware passen, weil der Rechner daraus die nötige Informationen für die Hardware erhält.

  • Wenn du die iGPU mitnutzt, dann nimm ein passendes "iMac x.x" SMBIOS.

    Mit ausschliesslich dedizierte Grafikkarte hat sich das "iMac Pro1.1" SMBIOS etabliert. Natürlich werkelt im Original eine XEON-CPU mit bis zu 18 Cores. Ziemlich gut passende Hardware wäre dafür die X299 Plattform (auch wenn der iMac Pro die teuere Serverplattform C422 nutzt).

    Das SMBIOS "MacPro 7.1" zu nutzen halte ich für völlig absurd. Hier geht es um die C622 Plattform bis max XEON W-3275 (28 Kerne!), 6-Kanaligen Speicherzugriff etc.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Befilon Ja, da gehört es hin.


    Ich würde vor dem umstellen von iMacPro1,1 auf iMac19,1 einen CPU Benchmark Test mit Geekbench 5 machen und das Ergebnis notieren (Screenshot).


    Dann würde ich auf iMac19,1 umstellen, neustarten noch einen Benchmark Test machen und die Ergebnisse vergleichen. Wenn die Unterschiede eklatant sind (also nicht nur minimale Abweichungen) würde ich das SMBIOS mit den besseren Ergebnissen verwenden.


    Die zughörigen SMBIOS Daten würde ich danach neu generieren, falls du dich für iMac19,1 entscheiden solltest. Zum generieren GenSMBIOS verwenden. "ROM" bezieht sich dabei auf die Hardware MAC-Adresse deines Motherboards. Die findest Du unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Hardware. Die musst Du vorher in die config eintragen, um gültige SMBIOS Daten generieren zu können (ohne Doppelpunkte!).