[WIP] Lenovo T530 ohne DSDT unter OpenCore

  • Saubere Arbeit. :thumbup:8) Kann die Funktion bestätigen. Bei Fn+F4 ist es noch so, dass nach dem Wake die Lampe weiter pulsiert. Allerdings nutze ich sowie eigentlich nur die Sleepfunktion aus dem Menu heraus und da leuchtet sie nach dem Wake ganz normal.


    Was mir direkt positiv auffällt ist, dass nach dem Wakeup der Rechner sofort ansprechbar ist. Vorher mit der DSDT Variante hat er sich schonmal ein paar Gedenksekunden gegönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich bin mir wegen dem PciRoot-Pfad für deine Soundkarte überhaupt korrekt ist...

    Gestern habe ich einem anderen User und seinem Z390-System geholfen... da hatte er aus einem OC-EFI-Paket auch eine config.plist mit dem PciRoot-Pfad 1B und das war komplett falsch.

    Leider habe ich mein T530, sowie die damaligen Files nicht mehr, denn dort konnte ich den ALC269 per AppleALC nutzen.


    Was wirft denn das HackinTool als "Device Path" für Audio unter PCIe aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pfad ist der hier:

    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)
  • Stimmt...

    habe eben mal eine alte EFI meines Boards aus dem Forum geladen und geprüft... ;)

    Ebenso habe ich dort aber gesehen, dass als layout-id 0x1C (28) zum Einsatz kam.

    Check das doch mal in der SSDT-HDEF.aml aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soeben ausprobiert. Auch kein Ton.

  • Na ja.. der Eintrag ist 5 Jahre alt... wahrscheinlich wurde im AppleALC die Zuordnung neu gemischt... [wech]


    Aktuell findet man auf Github für Lenovos folgende Zuordnungen:


    layout-idComment
    18Hypereitan - ALC269VC for Thinkpad X230 i7
    23Custom ALC269VD ThinkPad T430
    28Custom ALC269VC Lenovo Z580 by John
    29Custom ALC269VC Lenovo V580 by ar4er
    40vusun123 - RealtekALC269VC for Lenovo W530
    55ALC269VC for Thinkpad X230 with dock4338
    188ALC269VC for Lenovo Y500 by BaoStorm


    Ich habe Euch zum Test auch nochmal eine neue Variante der SSDT-HDEF dazu gelegt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit mag er leider auch nicht.

  • Sascha_77 Also seit v3 funzt bei mir die LED wieder, wie sie soll. Die version, die ich dir via dm geschickt hatte war v2 quasi.


    al6042 Kann es sien, dass man noch sowas braucht, damit die Soundkarte richtig eingebunden werden kann:


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj…12-060D%E8%A1%A5%E4%B8%81


    Layout ID 28 und 29 funktionieren beide übrigens via alcid= boot-arg, wenn man die gepatchte DSDT nutzt. Bislang hatte ich immer 29. Aber über Device Property allein geht da nichts. In der gepatchtes DSDT kommt unter dem HDEF EIntrag noch ein EInschub, aber ich weiß nicht, was er bedeutet:


    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

    Return (Local0)

  • Nope...
    dabei geht es meines Erachtens nur um das Verhalten für den Sleep-Kram.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 5T33Z0


    Nutze deine v3. Gerade nochmal probiert. Mit Fn+F4 pulsiert die LED nach dem Wake. Seltsam das es bei dir klappt. :think: Wenn ich danach ohne Reboot ihn nochmal übers Menu schlafen schicke ist mit der LED wieder alles ok.

  • al6042 Ich komme mit diesem Lid patch einfach nicht weiter. Funktioniert einfach nicht. Der rename Patch ist drin, aber Ich weiß nicht, welche Pfade/externen Devices und Methads da eingetragen werden müsse.


    Das ist der Patch:

    Das ist der LID Device in der ungepatchten DSDT:

    Und hier ist der LID device aus Deiner gepatchten DSDT:

    Danke

  • Wenn ich mich nicht allzu arg irre, habe ich damals entweder einen der beiden folgende oder sogar beide Patches eingesetzt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank. Mal gucken, ob ich damit weiterkomme, um mir ne passende SSDT zu basteln.


    Was mich wundert ist, dass die .aml Dateien für Lid Sleep/Wake, die ich aus Clover habe, unter OpenCore nicht funtionieren wollen, trotz der ganzen renames, die ich eingebaut habe.

  • Sascha_77  al6042 Ich habe endlich AppleALC zum Laufen bekommen!


    Bin zufällig darüber gestolpert, warum AppleALC nicht funktioniert hat:

    https://github.com/corpnewt/SS…/7#issuecomment-601604756


    Die von SSDTTime generierte SSDT-HPET mit den IRQ Fixes verwendet eine Form, die das Notebook anscheinend nicht "versteht". Nachdem ich es in der DSDT von


    Code
    1. IRQNoFlags () {0,8,11}

    nach

    Code
    1. IRQNoFlags () {0}
    2. IRQNoFlags () {8}
    3. IRQNoFlags () {11}

    geändert habe, die KEXT und die Device Property wieder aktiviert habe, funzt jetzt Audio. Geil, endlich kein VoodooHDA mehr nötig.


    Jetzt fehlt nur noch Lid Sleep/clamshell Mode.


    Habs mal bei Github hochgeladen:


    https://github.com/5T33Z0/Lenovo-T530-Hackinosh-OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Habe hier noch VoodooPS2 1.9.2 im Einsatz. Bei Neueren gabs irgendwie immer Probleme.

  • Habe auch den alten im Einsatz. Habe es aber auch mit dem neuen probiert. Seit dem OpenCore Commit mit HPET-Support geht's nicht mehr - obwohl es deaktiviert ist. Bei allen Vuilds davor ist alles gut.

  • Habe jetzt die neue VoodooPs2 Extension eingebunden mit einer zusätzlichen SSDT für's Trackpad. Funktioniert für die DSDT-lose Config aber nicht für die mit gepatchter DSDT. Aber ist mir jetzt auch egal. Ich nutze die DSDT eh nicht mehr. Im Zuge dessen auch Windows 10 Bootprobleme mit gepatchter DSDT behoben durch Einbinden aktueller SSDT-XOSI.aml.


    Fehlt nur noch LED-blinke fix und Umschlaten beim Schließen des Deckels.