Benötige Hilfe beim Updaten von OpenCore

  • Moin, da mein Hackintosh neuinstalliert werden musste, da ich plötzlich Probleme hatte habe ich meine nur meine config.plist anscheinend gesichert... mein macOS läuft im Moment auf 10.15.6 mit OC 0.5.2 oder so.

    Wollte also mir die Zeit jetzt kurz nehmen um OpenCore upzudaten aber es ist schwieriger als gedacht.

    Ich benötige am besten ein IDIOTENSICHERES Tutorial damit ich auch nichts falsch mache, Ja ich habe backups aber keine Lust auf irgendwelche Fehler...

    Letztendlich hab ich ein USB Stick wo die EFI mit dem neuen OC drauf ist aber ich bekomme diesen Fehler...

    Ich weiß nicht was ich da machen muss damit er vernünftig hochfährt.


    Es wäre echt nett wenn mir irgendwer sagen kann was ich editieren muss in der Config.Plist



    EDIT: Habe sie jetzt angepasst, eigentlich sollte ich ja mit einem USB Stick in macOS booten können, der Stick hat aber keine macOS partition angezeigt... woran kann das liegen?

  • An dieser Stelle waere es interessant zu erfahren, wo deine Probleme wirklich liegen.

    Ist es

    1. Du musstest dein System neu installieren, und hattest waehrend du neu installiert hast "ploetzlich" Probleme. Und nun ist es so, das du "anscheinend" nur deine config.plist gesicherrt hast?

    oder ist es

    2. Du musstest dein System neu installieren, weil du "ploetzlich" Probleme damit hattest, und nun ist es so, das du "anscheinend" nur deine config.plist gesicherrt hast.?

    oder ist es

    3. Du musstest dein System neu installieren, und da du "ploetzlich" Probleme hattest, konntest du "anscheinend" nur deine config.plist sichern?


    Das die Installation von OC schwieriger ist als gedacht, ist eher ein subjectives Empfinden, jeder empfindet anders.

    Ein "IDIOTENSICHERES" Tutorial findest du hier: OpenCore-Install-Guide, weitere hilfreiche Beitraege findest du auch hier im Forum.


    Edit: und es waere hilfreich, wenn du allgemein mehr Angaben zu deinem Sytem geben koenntest. Ein

    Zitat

    mein macOS läuft im Moment auf 10.15.6 mit OC 0.5.2 oder so

    reicht nicht wirklich.


    MfG Claus

  • Okay, ich hab es schlecht erklärt... dadurch das ich auf Windows ständig Bluescreens hatte, habe ich gedacht das ich schnell windows neu installiere. dabei habe ich natürlich die ganze Festplatte formatiert. Windows ist mit macOS auf der gleichen SSD. Hatte doch alles auf dem Stick inklusive der EFI.


    Ich habe soweit alles auf 0.6.1 angepasst, eigentlich sollte ich ja dann mit einem USB Stick in macOS booten können, der Stick hat aber keine macOS partition angezeigt... woran kann das liegen?


    Was für angaben meinen sie denn?

  • Sky.p

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Wenn du alles auf OC 0.6.1 angepasst hast, dann solltest du mal deine Configuration ueberpruefen, dazu hier deine config.plist hoch laden.


    MfG Claus

  • Halbwegs erstellt, ist nun mal nicht 100%tig erstellt.

    Ich kann in deinen Beitraegen oft eine gewisse Oberflaechlichkeit erkennen.

    Z.B. "halbwegs", "anscheinend", "oder so", "ploetzlich", "Schnell ... neu installiere", usw.

    Du solltest da etwas beherzter mit mehr Ueberlegung an die Sache ran gehen.


    Dein USB Stick muss eine EFI Partition haben, welche im FAT32-Modus formatiert wurde, darin muss sich die OC-EFI befinden.

    Desweiteren muss die installationsdatei von MacOS auf dem Stick vorhanden sein. Die Partition dazu sieht bei mir so aus:

    Im Verzeichniss sieht es so aus:


    Ich habe , wie man sehen kann, den Stick mit TINU erstellt. Das Programm findest du hier im Forum in der Suche.


    MfG Claus

  • Also, macOS habe ich ja installiert. nur ich möchte ja den Bootloader also OpenCore updaten.

    Nur wenn ich im Bootmenu von OpenCore bin zeigt er mir keine macOS partition an

  • Wenn du in das Bootmenu von OpenCore kommst, dann ist der Bootloader ja vorhanden.

    Jetzt solltest du noch sagen koennen, ob du mit oder ohne Bootstick startest, soll heissen, ist der Bootloader auf der Platte installiert, und es wird davon gestartet, oder ist der Bootloader lediglich auf dem Stick?

    Als naechstes solltest du auch sagen koennen, welche Version angezeigt wird, also 0.6.1, oder eine andere, aeltere Version?


    Es sieht aber so aus, asl wenn du kein MacOS zum starten auswaehlen kannst, richtig?


    MfG Claus

  • Also, Ich habe versucht OC upzudaten. Habe die neue Version auf meinen USB Stick gepackt und versucht zu starten. Hat anscheinend alles geklappt, die Windows partition wurde angezeigt aber nicht die macOS. Die ältere Bootloader 0.5.2 ist natürlich auf der Platte, deswegen will ich ja updaten

  • Kannst du denn dein MacOS-System ueberhaupt noch starten? Soll heissen, funktioniert der alte vorhandene OC-Bootloader 0.5.2 ueberhaupt noch?

    OpenCore, und auch Clover zeigen nur solche Systeme an, zu dem auch die passenden Bootinformationen vorhanden sind. Wenn du kein MacOS siehst, dann ist die Bootinformation im EFI-Ordner auf der Platte nicht mehr vorhanden, dann musst du da ansetzen, und das korrigieren.


    MfG Claus

  • Ja, hab es jetzt irgendwie geschafft das der neue OC Bootloader (0.6.1) doch läuft jetzt dürfte ich eigentlich schon gut gewappnet für macOS Big Sur sein oder?

  • Bedingt durch deine etwas undeutlichen, unfertigen, und nicht sehr informativen Angaben konnte ich dir anscheinend nicht wirklich bei deinem Problem helfen.

    Du hast es "anscheinend" wohl "irgendwie" geloesst. Oder "vielleicht" auch nicht.

    Aber das sind nur meine Vermutungen, die ich aufgrund deiner Rueckmeldung schliesse.

    Ob du "gut gewappnet bist für macOS Big Sur" kann ich dir leider nicht sagen.


    Im Allgemeinen funktioniert OpenClover aber mit BigSur.


    MfG Claus

  • Sky.p

    Hier ein sehr guter Mensch hier im Forum hat einen Workflow Guide geschrieben, wie Mann am besten openCore Updaten soll !


    Ist zwar noch nicht ganz fertig aber die beste Lösung openCore Update durchzuführen.


    Vielleicht hilft es dir.

    [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare (WORK IN PROGRESS)


    Lg blaze1984