[GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

  • OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) herunterladen

    Echt klasse der Hinweis...! Von OC 065 nach OC 073 mit Kextaktualisierung bei meiner X299 EFI innerhalb weniger Minuten und ohne Problem.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ST33Z0 Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool!
    Ich habe es eben ausprobiert und auf den Recycle Button gedrückt. Es sah alles gut aus, bis auf einen Fehler mit dem Chime, der aber nicht entscheidend ist.
    Der Kext-Updater zeigt mir nach Reboot jedoch OC Version 0.63 an statt 0.75.
    Was muss ich anders machen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Das mit der Versionsanzeige hatte ich auch!

    Entweder einen harten NVRAM-Reset und neu starten oder unter delete eintragen...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid Danke, das war die Lösung! :-)
    Jetzt will ich noch verstehen, warum der Kext-Updater mir 0.7.5 anzeigt, obwohl ich auf 0.7.4 geupdated habe. Merkwürdig. Ob das von den OC Auxiliary Tools herrührt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weil OCAT auf den aktuellsten build aktualisiert. Habe aber schon ein Feature Request gestartet, damit man es zwischen release und nightly versions umstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • wo kann ich OCAT downloaden?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • NEUER WORKFLOW:
    (herausgelöscht, da bereits unten aufgeführt)

    @ST33Z0 Erst einmal vielen Dank, dass Du uns eine neue Anleitung zur Verfügung gestellt hast. Ich finde bloss, dass diese Anleitung einige Fragen für mich aufwirft. Ich gehe mal auf jeden Punkt einzeln ein:


    1. Falls aktiv, Bootstrap deaktivieren, neustarten und den Ordner Bootstrap löschen.


    -> Mir fehlt der Weg, wie man Bootstrap deaktivert (ich habe herausgefunden, dass Bootstrap nur bei OC 0.6.2 und below exisitiert - korrigier mich bitte)
    Demnach können alle, die bereits über der benannten OC Version sind diesen Schritt ignorieren?


    2.Aktuellen EFI Ordner auf den Dektop kopieren, um damit zu arbeiten.


    -> Damit ist die aktuelle OC gemeint oder die aktuelle EFI auf meiner Platte?


    3. OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) herunterladen


    -> Alles o.k.


    4. Config damit öffnen und speichern >> Migriert, aktualisiert und validiert die Struktur der config.plist sodass sie auf dem aktuellsten stand ist – ohne das nervige manuelle updaten, das bislang notwendig war und ohne dass vorhanden Einstellungen verloren gehen.


    -> Welche "Config" öffnen? Die aktuelle auf meiner Platte oder aktuelle aus der heruntergeladenen neuen OC config.plist?


    5. Dann dass Recycle Symbol anklicken (OC Synchronize main Program) >> aktualisiert OpenCore, Treiber und Resources (falls gewünscht)


    -> Das ist kein Recycle Symbol sondern ein "Aktualisierungssymbol".


    Ich würde auch gerne verstehen wollen wie das funktioniert.
    In meinem Kopf sin folgende Szenarien:

    OCAT -> alte EFI laden + neue EFI laden => OCAT migriert, aktualisiert und löscht die Fehler automatisch heraus?

    oder


    OCAT -> neue EFI => OCAT findet aktuelle EFI auf der Platte automatisch, migriert, aktualisiert und löscht die Fehler automatisch heraus?


    Wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Anleitung noch einmal aussagekräftiger und für Laien formulieren könntest.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92
    Bootstrap deaktivieren? Dortania erklärt es hier.
    Welche EFI soll von OCAT geupdated werden? Diejenige, die du bereits erfolgreich genutzt hast.

    OCAT macht das, wie beschrieben. Mach ein Backup deiner bisher funktionierenden EFI und kopiere es in die ESP auf einem USB-Stick, lade diese EFI in OCAT, drücke auf den genannten Button, speichere falls notwendig und boote von dem Stick, um die EFI zu testen. Nvram reset hier nicht vergessen. Wenn die EFI vorher funktionierte, dann müsste sie nach dem update sehr wahrscheinlich immer noch funktionieren.
    Hat bei mir beim update von OC0.6.3. auf 0.7.5 gut geklappt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Vollständigkeit halber....prüfe nun deine neue EFI mit dem Kext-Updater, und du siehst die neue Version, sowie das Datum.

    Wenn beim Prüfen neue Kexte runtergeladen werden(auf dem Desktop) diese dann in deine neue EFI Einpflegen,

    und du bist absolut auf dem neuesten Stand. Einfacher geht es fast nicht!

  • bananaskin Kext Updater benötigt man nur noch zum Updaten der Kexts, da OCAT automatische immer den neusten verfügbaren commit von OpenCore installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • So, ich habe es jetzt mit sehr viel Eigeninitative und Eurer Hilfe geschafft.
    Jetzt bin ich allerdings der Problematik entgegengelaufen, die ich davor auch mit OC 0.7.2 und den "AKTUELLSTENS" KEXTS hatte.

    Wenn ich meine Kext mit dem Kext Updater aktualisiert hatte, hatte ich das Problem, dass meine Maus manchmal gestottert hat und ich leichte Performance Probleme hatte. An welcher Kext kann das liegen? Gibt es da bereits bekannte Problematiken?

    Bin jetzt erst mal wieder zurück.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Wir haben nahezu identische Systeme. Meine Apple Mouse 2 stottert auch, was aber in der Verbindung mit BT liegt. Sie wird auf der Frequenz 2,4 GHz von meinem Fritz PLC gestört, das ich für mein iPad brauche. Deshalb nutze ich die Maus nicht mehr sondern eine kabelgebundene.

    Auch bei dir dasselbe Problem?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hallo zusammen,

    ich wollte mal ein großes Lob an alle Mitwirkenden verteilen, habe jetzt mal nach dieser Anleitung meine OC Version von 0.7.1 auf 0.7.5 hochgezogen.

    Dell Inspiron Touchscreen (5368 2in 1)Working Touch with Gestures, Sierra (10.12.06 Clover),Icore5 6th Gen ,1TB Samsung

    Dell AIO 9020,Sierra(Clover)10.12,+Win10,Icore 7,4th Gen3,09Ghz,12GB Ram,1TB Samsung Evo 970 SSD,HD4600,

    Dell AIO 2350 ,Big Sur (OpenCore),4th Gen Icore7,1TB Samsung,HD4600

    Dell Optiplex 990 (Mojave,10.14.6)Icore7 2nd gen,3,4 Ghz ,8GB, 1TB Samsung SSD, MSI GT710 2GB

    Dell Optiplex 5060 (Catalina 10.15.6)Icore5 8th gen,3,0GHz 8GB DDR4,m2 SSD Adata,256GB,UHD630,Wlan,BT

    Real Mac: Macbook Pro (Late 2011) High Sierra 10.12.6 ,ICore5, 12 GB Ram,Samsung SSD 500GB

  • Danke, hat geklappt. Aber im Bootmenü war kein Eintrag für BigSur, nur OC-Zeug,


    Settings for MinDate/MinVersion

    OpenCore introduced a new security feature in version 0.7.2 which prohibits the APFS driver from loading if it doesn't comply to a specific MinDate and MinVersion. The new "Default" value is based on macOS Big Sur. So if you're using macOS Catalina you won't see your drives. To disable this feature, enter -1 and the APFS driver will load for any macOS version.

    Habe MinDate und MinVersion auf -1 gesetzt und geht.

    Muss ja laut "Settings for MinDate/MinVersion" nicht, habe ja BigSur.


    :/

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Hallo zusammen!

    ich bin noch auf OC 0.6.3 ;-)

    stehe also auch vor dem problem zuerst einmal auf 0.6.6 zu kommen

    möchte es auch erst mal selber probieren um was zu lernen

    hier hier im Fred steht es gibt ein video? ich kann es leider nicht finden

    wäre sicher hilfreich

    nun scheitere aber eigentlich schon an Punkt 1 (vielleicht ist mein englisch einfach zu schlecht)

    wie kann ich sehen ob ich Bootstrap überhaupt verwende?

    und wenn muss ich es im bios oder wo deaktiviert?

    danke für jegliche Hilfe

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb