Update von 059 zu 060 doch komplizierter als gedacht...

  • Ich setz mich gleich man ran, dann lad ich die aktuelle config hoch, dann seht ihr es ja schwarz auf Bildschirm [hehee]

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich benutze für solche Config Updates immer OCConfigCompare. Da lädt man dann die sample plist rein, danach seine eigene, dann vergleicht man und sieht sofort, ob und wo Einträge fehlen, umbenannt oder gelöscht wurden.


    Dann ist es einfach nur Entlanghangeln an den Meldungen des Tools und man kopiert die entsprechenden Einträge aus der sample.plist in die eigene config an die entsprechende Stelle.


    Allerdings gibt es seit 061? einen neues Feature namens "SecureBootModel". Das steht standardmäßig auf "Default". Ich stelle es immer auf "Disabled", weil bei mir sonst der Rechner nicht hochfährt.

    Die README.md zum OCCConfigCampare ist nicht gerade informativ. Gibt es irgenwo eine Anleitung, welche Schritte hier abgearbeitet werden müssen, um ein Ergebnis zu bekommen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wo harpert es denn bei dir?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)


    benötigt man glaube ich nur, wenn man den Apple Boot Chime beim Start hören möchte. Und das funktioniert auch nur über interne Lautsprecher und nicht über den Ausgang einer Soundkarte, wenn ich es richtig verstanden habe. Also im Grunde nur für Laptops relevant.

    Weder, noch. Es ist ein Beispiel, wie man einem Gerät zusätzliche Properties beibringen kann. In diesem Fall eine interne Soundkarte. Diese kann beim nächsten Benutzer an einem ganz anderen Ort liegen und funktioniert dann natürlich nicht. Anhand des Beispiels kannst du aber auch andere Geräte, wie Ethernet, USB etc. näher beschreiben. Kann man nutzen, muss man nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die README.md zum OCCConfigCampare ist nicht gerade informativ. Gibt es irgenwo eine Anleitung, welche Schritte hier abgearbeitet werden müssen, um ein Ergebnis zu bekommen?

    OCConfigCompare.command starten

    3 eingeben, Enter, und Sample.plist reinziehen

    4 eingeben, Enter, und eigene config reinziehen

    5 eingeben, Enter und dann sieht man die Unterschiede.


    Dann eigene Config und Sample nebeneinanderelegen und die Einträge vergleichen und abarbeiten. Die verweisen ja auf Stellen der Sample config, die in der eigenen fehlen oder abweichen. Die entsprechenden EInträge aus sample plist kopieren und an entsprechender Position der eigenen plist einbauen, umbenenen oder löschen. Je nachdem, was anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Arkturus eigentlich ganz simpel:


    terminal öffnen:


    Code
    1. git clone https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare.git
    2. cd OCConfigCompare (tab taste)
    3. ./OCConfigCompare.command

    Hier einfach den Anweisungen folgen.


    the_viking90 ich habe dazu deine hochgeladene config.plist genutzt und diese eben mit dem Tool abgeglichen.

    Hab ich vorher alles mit Diff überprüft, OCConfigCompare macht es einem da noch einfacher.


    Ob diese Werte benötigt werden ist wie du schon richtig sagst immer so eine Sache und kommt natürlich auf dein System an, vorhanden sein müssen diese dennoch. Selbst wenn OC auch ohne die einen oder anderen Startet.

  • den Einweisungen fällt mir schwer. Das starten von OCConfigCompare.command war nicht das Problem.

    Ist aber erledigt.


    Ich bin jetzte allerdings etwas weiter und habe die die sample.plist als Basis genommen und die erforderlichen Angaben aus der funktionierenden config.plist von OC v.0.6.0 übernommen. Scheinbar ist aber FileVault so kompliziert geworden, das ich das nicht aufgelöst bekomme. Übersteigt meinen Horizont. Mit OC v0.6.1. bin ich noch klargekommen. Verschlüsselte macOS werden von OC.v0.6.2 wieder ohne Meldung an den Picker zurück gegeben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Man kann auch einfach https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare.git aufrufen.


    Und da dann ganz einfach auf 1 klicken und dann mit 2 die .zip runterladen.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ozw00d

    das ist es nämlich. wenn ich zB EnablePassword nicht setze, brauche ich die 2 Einstellungen die folgen auch nicht nennen bzw auszufüllen.


    Im Anhang mal meine 061 config

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • da ich miot der OC v0.6.2 nicht ein Stück weitergekommeen bin, habe ich mit der Anleitung von 5T33Z0 die config.plist und die sample.plist verglichen.


    Ergebnis:


    warum Deviceproperties nicht stimmen, weiß ich nicht. Ich habe aus der laufenden config.plist den arch Add übernommen. Ich habe den Eindruck, das PlistEdit Pro nicht ganz zuverlässig arbeitet


    Wie ich aber die fehlenden Angaben zur Lilu.kext ergänzen soll, ist mir ein Rätsel. Die Configuration.plist gibt da z.B. für MaxKernel folgende Anweisung aus:


    Das übersteigt meine Kapazitäten und ist für mich nicht Ziel der Übung.


    Ich verlasse erstmal die OCNigthtly und gehe zu 0.6.1 zurück.


    Danke an Alle, die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus dafür das du dich n bisschen was reimgemogelt hast, ja. wobei ich von nightly immer abrate.


    an die anderen, man könnte jetzt ausklamüsern ob man die anderen eintrage setzen kann etc, aber was sagt ihr?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 Warst doch schon fast fertig:



    Hab den rest gefixt und SecureBootModel mal Disabled. Aber am besten erstmal mit von nem Stick booten


    Arkturus Wenn da das Wort "Array" auftaucht, bedeutet das, dass die Begriffe, die danach folgen in jedem Untereintrag der Kexts fehlen. In diesem Fall: Arch, Comment, Max, MinKernel:

  • Arkturus dafür das du dich n bisschen was reimgemogelt hast, ja. wobei ich von

    ....

    OT sorry, sowas mach ich eigentlich nicht gerne, habe das gar nicht bemerkt, muss reine Verzweiflung gewesen sein. Jetzt habe ich mit dem NVRAM Reset vom OC 0.6.2 auch noch mein T430 geschrottet. Bootemenü geleert nix mehr drin außer OpenCore wo nichts passiert. Strafe muss sein. Fasse kein Nightly nicht mehr an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jetzt habe ich mit dem NVRAM Reset vom OC 0.6.2 auch noch mein T430 geschrottet.

    Geschrottest ist es nicht ... du wirst jetzt nur mit einem Programmer an den BIOS Chip randürfen. Aber ohne einen solchen ist das Teil dann in der Tat ein Briefbeschwerer. NVRam Reset mit OC hat leider schon für eine ganze Menge Ärger gesorgt hier im Forum. Die Funktion ist mit Vorsicht zu genießen.

  • OT sorry, sowas mach ich eigentlich nicht gerne, habe das gar nicht bemerkt, muss reine Verzweiflung gewesen sein. Jetzt habe ich mit dem NVRAM Reset vom OC 0.6.2 auch noch mein T430 geschrottet. Bootemenü geleert nix mehr drin außer OpenCore wo nichts passiert. Strafe muss sein. Fasse kein Nightly nicht mehr an.

    Einfach mal mal mit F9 Defaults laden, dann setzt sich das Bootmenü wieder zurück. Danach dann Secure Boot wieder deaktivieren nach dem Neustart.


    Sascha_77 Ich glaube, so schlimm ist es noch nicht. Das Problem hatte ich auch schon.

  • Sascha_77 Ich glaube, so schlimm ist es noch nicht. Das Problem hatte ich auch schon.

    Ok, dann halten wir ihm mal die Daumen.

  • Ich kann erstmal Erfolg berichten. F9 war genau der erlösende Rat. Funktioniert alles wieder und noch viel besser.


    Ich hatte mir schon eine Zeitangabe die Zähne ausgebissen, um 10.15.6 wieder zum laufen zu bekommen, was stetig an KP scheiterte. Deshalb Versuche mit OC, gleiche Ergebnisse.


    Die Lösung war nun die Defaulteinstellungen zu laden. Auf Anhieb läuft jetzt CT wieder, die ich auf der zweiten ssd im Caddy habe. Jetzt erstmal mit dem alten Clover v5098.


    Herzlichen Dankt 5T33Z0 und auch Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Wenn Du möchtest, kannst Du den OC EFI Ordner, den du updaten wolltest, hier hochladen. Dann benutze ich den für meinen OC Update Guide, an dem ich gerade bastle. Ich wollte ein Screenrecording vom Einpflegen der neuen Einträge in die plist machen und so.

  • ich melde mich am Freitag wieder da ich schon nicht mehr zuhause bin.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Arkturus Wenn Du möchtest, kannst Du den OC EFI Ordner, den du updaten wolltest, hier hochladen. Dann benutze ich den für meinen OC Update Guide, an dem ich gerade bastle. Ich wollte ein Screenrecording vom Einpflegen der neuen Einträge in die plist machen und so.

    ich bin leider auf die alte Masche von Catalina reingefallen. Das einmal normal booten und danach Kernelpanic. Ich hatte im Caddy eine vorinstallierte ssd vom T460. Einmal booten und dan. Wieder vorbei 🤷‍♂️


    Na zumindest läuft erstmal das T430 wieder.
    Wenn etwas Mut gefasst habe, werde ich einen eigenen Thread aufmachen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"