Update von 059 zu 060 doch komplizierter als gedacht...

  • Mahlzeit Freunde der Sonne.


    Ich hab ein kleines Problemchen, das ich hoffe mit euch gemeinsam zu lösen.


    Folgendes Phänomen ereignet sich, wenn ich meine 060 EFI auf meine Platte schiebe und davon booten will:


    NICHTS


    soll im Klartext heißen, mein Bildschirm wird nach dem Herstellerlogo im BIOS mal kurz schwarz (als würde er versuchen über die Macintosh Platte den Bootloader zu laden), allerdings startet dieser danach direkt in Windows rein und das wars.

    Lade ich die 059 EFI wieder auf die Platte läuft alles wieder wie gewohnt.


    Alle Einstellungen wie in 059 übernommen, mich an der Differences.pdf langehangelt und auch selber noch mal geschaut an was es liegen könnte, allerdings ohne Erfolg.

    Ich lade gleich mal beide configs hoch, vielleicht kann man dann im selben Atemzug auch mal die ein oder andere Verständnisfrage klären.


    Auf dann

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hast du alle Treiber (.efi) und Kexte auf dem neuesten Stand gebracht?

    Wenn ja erstelle die config nochmal komplett neu, anhand der sample.config. hatte bei dem Wechsel auch ein Problem damit, das OC plötzlich behauptete der Abschnitt ACPI sei nicht vorhanden... was er aber war.


    PS: Checke die config einfach mal auf der Seite (Coffee Lake und V0.6.0) https://opencore.slowgeek.com/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hab jetzt erst gesehen das 061 schon draußen ist. dann würde ich eher mal den sprung dazu wagen!


    ich setz mich mal hin und melde mich danach wieder.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • macht mehr Sinn, denn dann kannst du zur Zeit recht Problemlos auch gleich die 0.6.2 nehmen, ist noch ident. zu 0.6.1


    Das sind die Änderungen zur 0.6.1


    PS: irgendwie fehlt bei dir die SSDT-AWAC.aml und die SSDT-EC.aml ?!


    Ich habe Dir als Hilfe zum vergleichen mal meine EFI ohne meine Platformdaten angehängt...

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,05 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Frage von meiner Seite als erstes:


    Kann mir mal einer die neuen Einstellungen von 059 zu 060/061 mal verständlich aufdröseln? Z.B. bin am Punkt run-efi-updater = No (wundert mich das das No in der sample.plist klein geschrieben ist)

    Ist damit das Update gemeint das Apple von Hause aus einstreut seitens der Firmware oder wie ist das gemeint? Ich raffe da die Aussage in der Diff.pdf nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • an- und für-sich kannst du erstmal die Angaben aus der Diff 1:1 übernehmen groß und Kleinschreibung übernehme ich auch immer wie es da drin steht. (glaube aber es ist dabei nicht Casesensitiv)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • SSDT-AWAC und EC sind bei mir über die Zeit rausgeflogen.


    EDIT


    061 läuft wohl. Hast wohl recht gehabt...manche Probleme sind wohl wieder zu einfach um offensichtlich zu sein


    Was mir aufgefallen ist: kurz nach dem Hersteller Logo (BIOS) ploppt kurz eine Art verbose auf für den Bruchteil einer Sekunde, kann man das irgendwie Abstellen? Ist jetzt nur rein kosmetisch, sieht jedoch etwas "unschön" aus.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • könnte sein das du da noch von OC eine Fehlermeldung hast...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sind vermutlich Einträge die es in 0.6.1 nicht mehr gibt oder umbenannt worden sind. Am besten den Start mit dem Handy Filmen damit man zum Output springen kann.

  • Ich benutze für solche Config Updates immer OCConfigCompare. Da lädt man dann die sample plist rein, danach seine eigene, dann vergleicht man und sieht sofort, ob und wo Einträge fehlen, umbenannt oder gelöscht wurden.


    Dann ist es einfach nur Entlanghangeln an den Meldungen des Tools und man kopiert die entsprechenden Einträge aus der sample.plist in die eigene config an die entsprechende Stelle.


    Allerdings gibt es seit 061? einen neues Feature namens "SecureBootModel". Das steht standardmäßig auf "Default". Ich stelle es immer auf "Disabled", weil bei mir sonst der Rechner nicht hochfährt.

  • Mach ich gleich mal.


    Auf jeden fall bis hier hin danke schon mal!


    Doch kein Video, hab aber das Bild rausschneiden können.


    Täusche ich mich, oder is das der verbose der Festplatte?

  • Japp darum auch im Post #2 der Link, denn manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und braucht einen der einen zärtlich am Hinterkopf fasst und dann so doll auf das Problem klatscht das die Nase blutet. (Scherz) [hehee]


    [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Gerade mal mit der aktuellen 0.6.1 verglichen.

    Kein Bock gehabt mir die 0.6.0 gerade zu Compilen.

    the_viking90 Was bei dir fehlt:


    Booter -> Quirks - Missing Key: ProvideMaxSlide

    DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    Kernel - Missing Key: Force

    Kernel - Missing Key: Scheme

    Kernel -> Add -> Array - Missing Key: Arch

    Kernel -> Block -> Array - Missing Key: Arch

    Kernel -> Patch -> Array - Missing Key: Arch

    Misc -> Debug - Missing Key: SerialInit

    Misc -> Security - Missing Key: ApECID

    Misc -> Security - Missing Key: DmgLoading

    Misc -> Security - Missing Key: EnablePassword

    Misc -> Security - Missing Key: PasswordHash

    Misc -> Security - Missing Key: PasswordSalt

    Misc -> Security - Missing Key: SecureBootModel

    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 - Missing Key: run-efi-updater

    PlatformInfo - Missing Key: DataHub

    PlatformInfo - Missing Key: PlatformNVRAM

    PlatformInfo - Missing Key: SMBIOS

    UEFI -> APFS - Missing Key: GlobalConnect

    UEFI -> Output - Missing Key: UgaPassThrough

    UEFI -> ProtocolOverrides - Missing Key: AppleFramebufferInfo

    UEFI -> ProtocolOverrides - Missing Key: AppleImg4Verification

    UEFI -> ProtocolOverrides - Missing Key: AppleSecureBoot


    Einfügen, Neustarten, sich nen ast freuen.

  • DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)


    benötigt man glaube ich nur, wenn man den Apple Boot Chime beim Start hören möchte. Und das funktioniert auch nur über interne Lautsprecher und nicht über den Ausgang einer Soundkarte, wenn ich es richtig verstanden habe. Also im Grunde nur für Laptops relevant.

  • Nein, geht am Desktop genau so.

  • Alles schön und gut das da was fehlt, nur was soll ich da Eintragen wenn ich null Ahnung habe was da reingehört?

    Beispiel:


    UgaPassThrough. In der Differences.pdf steht für mich (eigene Interpretation) das der Eintrag nur bei gewissen Grafikkarten seinen Nutzen findet, somit für also nicht relevant.


    Vielleicht irre ich da auch in dem Punkt. Aber so verstehe ich die Differences.pdf.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Frage ist wieso die einträge fehlen , hast du die einfach gelöscht weil du sie nicht brauchst ?

    Es gibt zwar für fehlende Einträge ein Fallback aber wenn man was nicht braucht einfach auf nein lassen oder leer


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Einträge sind nach wie vor vorhanden in der Config.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • dann hab ich ozwood beitrag falsch verstanden weil da was von "fehlt" steht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png