Chrome ist sehr langsam.

  • Das Problem tritt auch auf einem Mac mini mit Radeon 5700XT eGPU auf. Also kein Hack Problem.


    HW-Beschleunigung aus machen will ich eigentlich nicht, das ist ja nicht Sinn der Sache. Kann es aber mal testen.


    Liegt bestimmt wieder an den vermurksten Apple GPU Treibern.

  • toasta ja klar, das ist ja die Idee, die Hardware-Beschleunigung testweise auszumachen um zu sehen, ob das Ruckeln dann weg ist - und ja, das wäre dann ein Hinweis, sich nochmals die Art der Einbindung der Grafikkarte ins System anzusehen ... welchen SMBIOS verwendest Du?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Da es auf einem echten Mac Mini auch passiert sollte das Problem nicht mit dem Hack zusammen hängen.

    Auf dem Hack habe ich iMacPro1,1 als SMBIOS.


    Update

    Also ohne Hardware Beschleunigung läuft es gut. Naja ich warte jetzt mal ab was mit Big Sur passiert, dann brauch ich vielleicht eh kein Chrome mehr wenn Safari endlich mal 4k Videos von YouTube kann.

  • Das würde mich jetzt mal interessieren. Darf ich fragen, welche 4k Videos man sich auf YouTube ansehen kann, außer den selbst "gedrehten" Videos mit Smartphones oder Tablets?

    Grüße, MacDream

  • Hätte ich nicht gedacht! Das läuft tatsächlich mit Safari in 4K, sieht richtig gut aus.

    Bislang habe ich mir höchstens Spielfilme in 4K angesehen, die laufen allerdings dann auch auf dem AppleTV.

    Grüße, MacDream

  • Ich glaube ich hab das Problem gefunden.

    Ich habe bisher Microsoft Office von der Microsoft 365 Seite installiert über den Account meiner Firma.


    Nun habe ich die AppStore Version davon installiert und seit dem läuft Chrome gut.


    Werde das mal weiter beobachten.


    Auf sowas muss man auch erstmal kommen.... ?(:/

  • toasta nicht dein ernst jetzt? Was hat Office mit Chrome zu tun?

    Kling eher danach als hätte deine Deinstallationsorgie irgendwas Cacheseitiges gelöscht was den Chrome genervt hat.


    Naja ich bin weg von Chrome. Bin froh den los zu sein.


    Seit der neue Edge draußen ist kann der Chrome bei mir einpacken.

    War mal der Hammer ist mittlerweile allerdings Seuche.

  • Habe immer eine Clean Install gemacht vor den Tests um irgendwelche Deinstallation-Leichen auszuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Chrome immer nach einem Neustart nach der Installation von MS Office langsam wurde.


    Edge lief auch nicht, genau wie Opera, Vivaldi und alle Chromium basierten Browser.


    Ich traue dem Braten im Moment noch nicht. Wenn es die nächsten Tage so bleibt dann vielleicht.


    Finde ich auch sehr komisch alles, aber im Moment läuft es.

  • Habe nur den Chrome Cache gelöscht vor ein paar Tagen, hatte nicht geholfen.


    Da Im Moment alles läuft will ich da aber auch nicht weiter dran rumspielen.


    Es war wirklich nachvollziehbar, nach der Installation von MS Office und Anmeldung in OneDrive und dann Neustart > Chrome ruckelt.


    Jetzt mit der AppStore Version läuft das

  • toasta sehr strange hab auch immer die aktuellste auf GitHub verfügbare o365 Version. Ich konnte so ein Verhalten nicht nachspielen.

    Aber höchst interessant, das das Problem scheinbar durch die Installation von Office (die apple gef***te Version) aus dem AppStore Funktioniert.


    Leider sind die meisten 3rdParty Apps aus dem AppStore nicht wirklich zu gebrauchen.


    Naja musst du wissen ob du es dir antust.

  • Bisher läuft alles immer noch gut.


    Ob MS Office jetzt von office.com, GitHub oder dem AppStore kommt ist mir egal, solange es funktioniert und das tut es im Moment ohne Probleme.


    Meine Version mit den Problemen kam von office.com. Dort gab es nach dem Login die "Premium Office Apps" zum Download.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert