Chrome ist sehr langsam.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Google Chrome. Der Browser ist sehr langsam und lässt sich schlecht nutzen. Webseiten ruckeln beim Scrollen usw.

    Es betrifft auch alle Chromium basierten Browser wie Opera z.B..

    Spotify ist auch sehr langsam.


    Das Problem tritt mit einem neuen Benutzer nicht auf, also gehe ich mal nicht von einem Problem mit dem System an sich aus.


    Kennst jemand das Problem zufällig und weiß mit was sich Chrome hier vielleicht nicht versteht, weil es unter einem neuen Benutzer ja nicht auftritt.


    Ach was ich vergessen habe. Safari läuft super und auch sonst läuft eigentlich alles auf dem Hack.

  • toasta lade dir mal den appcleaner, deinstalliert den chrome mit allen settings und Resten.

    Danach installiere dir unter Catalina bitte brew. und über brew cask installierst du dir die aktuell verfügbare version.


    Installation brew:


    Code
    1. /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install.sh)"


    Installation Chrome via Brew cask:


    Code
    1. brew cask install google-chrome


    Ich würde dir raten direkt chromium zu verwenden:


    Code
    1. brew cask install chromium


    über brew cask kannst du dir auch appcleaner besorgen:


    Code
    1. brew cask install appcleaner


    Klingt danach als ob entweder was mit deinem Profil nicht stimmt (bei neuem Profil geht es ja), oder chrome irgendeinen haumich hat.


    Eventuell hast du einfach eine Extension / Plugin installiert was sich nicht verträgt.

  • Du kannst auch einfach im Finder mit gedrückerter alt Taste im Menü Gehe zu das Verzeichnis Library in deinem User Home öffnen und dort unter ->Application Support->Google den Chrome Ordner mal umbennen.

    Zusätzliche den Cache Ordner unter Library->Caches->Google->Chrome umbenennen.


    Danach Chrome neu Starten.

  • Danke, ich teste nachher mal.


    Chrome neu installiert und de Ordner in ApplicationSupport hatte ich auch schon gelöscht.


    Chromium habe ich noch nicht getestet.


    UPDATE:

    Chromium oder Chrome über cask ist genau dasselbe Problem.


    Klingt danach als ob entweder was mit deinem Profil nicht stimmt (bei neuem Profil geht es ja), oder chrome irgendeinen haumich hat.

    Ich meinte einen neuen macOS Benutzer. Ein neues Profil in Chrome reicht nicht. Es muss an irgend einer Software liegen, die bei mir im Hintergrund läuft denke ich.


    Ich hab nur keine Ahnung welche das sein könnte.


    Add-Ons oder Plugins in Chrome sind es nicht. Es tritt auch ohne auf.

  • toasta , welche Anmeldeobjekte sind denn bei dir aktiv? (in Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte)

    Welche Dateien liegen bei dir im Verzeichnis Deinaccountname -> Library -> LaunchAgents? Und dann noch die .prefPanes im Verzeichnis Deinaccountname -> Library -> PreferencePanes, wie sieht es dort aus?

  • Erstelle doch einfach mal einen zusätzlichen mac os Benutzer und teste ob es dort besser geht.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • hast du evtl irgend einen VPN Tunnel bei deinem User laufen?

    Sonst würde ich Etrecheck empfehlen, das kann meistens weiterhelfen.

  • toasta , du kannst die 3 .plists auf den Schreibtisch ziehen, bzw. aus dem Verzeichnis löschen. Danach ab- und wieder anmelden (noch besser wäre Neustart).

    Wenn das nicht hilft, deaktivierst du die Anmeldeobjekte. Irgendwo läuft ein Startdienst Amok, ich persönlich hatte das mal mit OneDrive.

  • Ich habe jetzt alle Anmeldeobjekte, LaunchAgents und LaunchDaemons aus der User Library und der System Library entfernt und Chrome ist immer noch ruckelig und lahm.


    Chrome wurde auch komplett neu installiert.

    Chromium ist genau dasselbe und Opera auch.


    In der Aktivitätsanzeige geht der Prozess "Google Chrome Helper (GPU)" auf ca. 60% CPU Auslastung hoch wenn Chrome vor sich hin ruckelt. Sonst nichts auffälliges.

  • Das macht mich auch stutzig. Es ist garantiert nur eine Klainigkeit. Ich kann dir Edge wärmstens ans Herz legen. Hätte ich vor 3 Monaten noch nicht gesagt, der Browser macht aber einen ziemlich schlanken Fuß, mittlerweile.

  • Edge ruckelt genauso. Alles was auf Chromium basiert.


    Safari ist eigentlich schon OK, nur geht halt noch kein 4k YouTube usw.


    Ich habe jetzt mal meinen alten Hauptbenutzer in macOS gelöscht und einen neuen erstellt mit denselben Apps und Einstellungen. Hier läuft Chrome bisher super. Ich werde das mal beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von toasta ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Auf einem Hackintosh oder iMac kannst du meines Wissens ohnehin keine 4K Filme wiedergeben. Das klappt nur mit den "richtigen" Geräten. zb. AppeTV oder Firestick(?)


    OT:

    Ich lese häufiger, dass User Chrome benutzen, allerdings habe ich keine Idee warum man das tun sollte. Was spricht gegen Safari bzw. für Chrome?

    Grüße, MacDream

  • macdream Youtube läuft eben in Safari (bisher) nicht in 4k (unter Big Sur Beta 6 aber erstmals schon), was für mich einen Grund darstellte, chromium-based browser dafür zu verwenden - bevorzugt Brave Browser (statt Googles Chrome), da laufen 4k Youtube Videos sehr gut.

    Firefox hatte in einigen älteren Versionen leider teils mit 4k Inhalten auf Youtube Probleme - in den letzten Versionen läuft es aber wieder sehr gut ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • toasta tritt das Ruckeln auch auf wenn die Hardware-Beschleunigung im browser selbst auf "OFF", also abgeschaltet ist?

    *

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5