Intel Bluetooth nur nach erstem Reboot

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir nun meinen ersten Hackintosh gebaut, mit einem alten Intel NUC den ich herum liegen hatte (d54250wyk).

    Läuft mit OpenCore und Big Sur einwandfrei, aber das integrierte Bluetooth (0x8087, 0x7DC) funktioniert nicht immer.

    Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass es genau einen Reboot benötigt, damit die Hardware erkannt wird.

    Dann wird es im Systembericht unter Bluetooth angezeigt und Trackpad/Tastatur funktionieren.

    Nach einem weiteren Reboot funktioniert es wiederum nicht mehr. (wird nur unter USB angezeigt aber nicht unter Bluetooth)

    Dann muss ich den NUC einmal wieder herunterfahren und einmal reboten.


    Ich habe mir auf ebay die Azurewave AW-CE123H gekauft und sollte diese in den nächsten Wochen bekommen, vermutlich läuft dann alles.

    Mich würde aber trotzdem interessieren ob andere auch dieses Problem haben, und ob man es beheben kann.


    Interessanterweise läuft Bluetooth, wenn es funktioniert, ohne das IntelBluetoothFirmware Kext.

    Wenn ich das aktiviere dauert der Bootvorgang länger, macht es aber nicht besser.

  • Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass es genau einen Reboot benötigt, damit die Hardware erkannt wird. (...)

    Dann muss ich den NUC einmal wieder herunterfahren und einmal reboten.

    Meinst du tatsächlich einen „Reboot“,also Warmstart?
    Also nach komplett ausgeschaltetem Rechner diesen einmal gestartet (Kaltstart), System hochgefahren und danach Neustart/Reboot (Warmstart)?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Meinst du tatsächlich einen „Reboot“,also Warmstart?
    Also nach komplett ausgeschaltetem Rechner diesen einmal gestartet (Kaltstart), System hochgefahren und danach Neustart/Reboot (Warmstart)?

    Präzise, genau das meine ich.

    Initial ist mein Rechner ausgeschaltet und stromlos.

    Ich schalte meine Steckdosenleiste ein und fahre ihn hoch. (kalt)

    Danach stecke ich mein Trackpad an USB an und klicke "Apfel"/Neustart (warm)

    Dann kann ich USB abstecken weil Bluetooth funktioniert.

    Nach einem weiteren Warmstart ist die Funktion wieder weg, und lässt sich durch einen weiteren Warmstart anscheinend auch nicht mehr herstellen.


    Ob es an "komplett stromlos" oder am Kaltstart liegt muss ich mir noch ansehen.

    Hat etwas gedauert bis ich da überhaupt ein Muster gefunden habe ;)

  • Glaube bei Intel heisst das im BIOS ErP oder so ähnlich. Wenn das nicht aktiviert ist bleibt die Firmware auch nach dem Shutdown geladen da der Chip noch mit Strom versorgt wird.

    War bei meinem AMD so, mit Deep Sleep aktiviert hat sich der Boot gleich wie ‘Stromlos’ verhalten. Bei mir wurde das Problem schon vor ein paar Monaten mit einem Update der Intel Bluetooth kext behoben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hab das jetzt noch mal in mehreren Varianten ausprobiert.

    Einzige Möglichkeit:

    Spannung aus --> Spannung ein --> Kaltstart --> Warmstart


    Der nächste Warmstart killt Bluetooth dann wieder, da hilft auch die Combo Kalt-Warm nichts mehr.

    Ich muss zwingend die Spannung wegnehmen.


    Danke für das Feedback, ich sehe mir das im Bios nochmal an, und versuche das Kext noch mal.

    NUC Bios ist leider sehr abgespeckt.


    Edit:

    ErP habe ich tatsächlich gefunden. Jetzt kann ich zumindest durch kalt+warmstart Bluetooth wieder aktivieren.

    IntelBluetoothFirmware.kext scheint aber nach wie vor nichts zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von drvolcano ()

  • So, ich habe es jetzt noch mal mit IntelBluetoothFirmware.kext versucht, aber diesmal in Verbindung mit IntelBluetoothInjector.kext

    Aus der Beschreibung von Github hatte ich angenommen dass letzterer nicht notwendig ist. Man lernt wohl nie aus.

    Auf jeden Fall bootet mein Hack jetzt schnell und Bluetooth läuft sofort.


    Besten Dank für eure Unterstützung :)

  • Hallo drvolcano,


    ich habe ebenso einen nuc d54250wyk auf den allerdings noch Catalina mit Clover zusammen läuft. Folgende Frage: Wäre es prinzipiell möglich deine OpenCore Konfiguration EFI Folder auf eine neue SSD bei mir zu kopieren und ich hätte dann ein funktionsfähiges System mit OpenCore?


    Schon mal besten Dank im voraus.