bigSur Setup startet am Laptop mit Fehler im verbose Mode

  • Hi zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.

    Mein Laptop mit Catalina läuft, bootet ohne Probleme, starte ich den bigSur Installer bekomme ich die Fehler aus dem Screenshot.

    Weiß da wer Rat?

    Ich habe schon probiert, mit -f in den boot arguments neuzustarten, um den kextCache neu zu erstellen.

    Leider keine Veränderung.


    Bin etwas ratlos - Danke für Eure Hilfe

    Bilder

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Hab nur noch openCore im Einsatz.

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • reduzier mal deine Kexte auf das nötigste (VirtualSMC, Lilu und Whatevergreen)


    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, habe dann mit diesen 3 Kexten gestartet und dann lief es.

    Anschließend dann Kext für Kext hinzufügen.

    Es sind, glaube ich nicht alle Kexte kompatibel mit BIG SUR.


    viel Glück ;)


    (und natürlich die aktuellsten Kextversionen)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • mit -f in den boot arguments neuzustarten, um den kextCache neu zu erstellen.

    Das gibt's bei OC nicht, wäre mir jedenfalls neu.


    Dann sehe ich in deinem Screenshot "refusing new kext me.kishorprins.VoodooInput 1.8.7 blabla blubb is already present...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Genau, das habe ich mir gedacht und alle von den doppelten kexten (es waren tatsächlich mehrere aktiv bzw. wurden geladen) deaktiviert.

    Das Setup lief dann auch soweit durch - die Restzeit wurde angezeigt und nach dem Reboot dann lande ich hier:


    An der Stelle hängt er dann, irgendwas scheint er nicht zu mögen.


    catalina lief vorher auf der nvme SSD - habe nur das Update aus Catalina heraus gestartet.

    Hast du eine Idee? - Würde mich freuen.


    Vielen Dank :)

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Moinsen :))


    und...???...läuft es mittlerweile ??


    Bei mir hat es übrigens als Update von Catalina auch nicht funktioniert.


    Versuch doch mal einen CleanInstall, mit dem neuesten Opencore 0.6.2 und den neuesten Treibern und Kexten.

    Und erstmal nur mit WEG,Lilu und VirtualSMC starten. Andere Kexte würde ich später hinzufügen.

    Das hat bei mir zum Erfolg geführt.


    Ich hatte gerade Zeit, und habe Dir mal einen EFI Ordner gebastelt. (Bin jetzt von deinem HP-ProBook ausgegangen)

    Falls Du auf dem Notebook Windows auch installiert hast, solltest Du mit SSDTTIME eine SSDT-EC.aml von deinem System erstellen

    und dem EFI/OC/ACPI Ordner hinzufügen + Snapshot (Propertree) + speichern. (vorher Python installieren)


    Vielleicht funzt das ja.... ?! ;)


    Falls deine Wifi Karte nicht unterstützt wird, findest Du im Anhang noch einen USB-Wifi-Treiber. (Der hat bei mir mit unterschiedlichen

    Wifi-USB-Dongles funktioniert)


    Kannst Du ja mal testen, ob das durchläuft......ich drück die Daumen :thumbup:


    Grüße .....


    (ein SMBIOS habe ich generiert. Falls Du dein eigenes brauchst, um Softwarekonflikte zu vermeiden, musst Du das in der config ändern)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,42 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KEXTE.zip

      (1,48 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDTTime-master.zip

      (68,1 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ProperTree-master.zip

      (373,16 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wifi usb.zip

      (9,98 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Hi KruXx,


    ganz lieben Dank für die Mühe :)

    Das System läuft jetzt mit BigSur - das einzige Problem, was ich nun noch habe ist, dass der USB-C Port im Hackintool mit USBInjectAll nicht erkannt wird, wenn ich dort ein Gerät (bspw. eine externe Festplatte) anschließe.

    WLAN, Bluetooth etc. funktioniert.


    Danke und beste Grüße

    Tardar

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,82 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover