Z490 Einschaltknopf funktioniert nicht in MacOS - Tipps, Infos & Doku gesucht

  • Hallo!


    Da auf meinem Z490 Vision D Board (mehr HW-Infos in der Signatur) mittlerweile alles läuft, was ich benötige, ist es jetzt an der Zeit, sich den unwichtigen Nebensächlichkeiten zu widmen:
    Per Einschaltknopf am Gehäuse kann ich den Rechner starten und auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Allerdings kommt das Signal vom Knopf wohl nicht richtig in MacOS an, denn das Ausschaltmenü lässt sich damit nicht öffnen. Auf meinem alten Asus Maximus VIII Hero funktioniert das wie beim echten Mac. Dass man den Knopf dabei ein bisschen länger gedrückt halten muss ist mir bewusst, daran scheitert es nicht.


    Als ich dann ein wenig rumsuchte, ist mir aufgefallen, dass es zu dem Thema kaum Dokumentationen oder Infos gibt. Man stößt zwar auf ein paar andere Nutzer mit dem gleichen Problem, aber Hintergrundinfos oder Näheres zur Funktionsweise (zB wie das angebunden ist, ob es Möglichkeiten gibt zu schauen, ob vom Tastendruck was ankommt etc) finde ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer, einzuschätzen, wie komplex die Thematik ist und ob da überhaupt Erfolgschancen bestehen.


    Gibt es Möglichkeiten, das zu debuggen und nachzuschauen, wo es da klemmen könnte? Bekannte typische Stolpersteine?

    Kennt jemand noch mehr Infos/Tutorials/Beschreibungen generell zu diesem Thema?

    Ist mein Board vielleicht zu neu und es könnte sein, dass es in Zukunft mit einer neuen OC Version oder so funktioniert weil ein bestimmtes Feature erst für Z490 eingebaut werden muss?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße

    Tobi

  • Schau mal wie die Option "Soft-Off by PWR-BTTN" im Bios eingestellt ist die sollte auf "Delay 4 Sec." eingestellt sein (default Setting ist "Instant-Off") um die von Dir gewünschte Funktion zu erreichen.

  • Diese Option ändert bei mir leider nur das Verhalten des Knopfs im BIOS oder in Opencore, also ob er dort schon bei kurzem Druck ausgeht oder ob man den Knopf zum Ausschalten länger gedrückt halten muss.

    In MacOS bleibt das Verhalten bei beiden Einstellungen gleich: Kein Menü erscheint und nach ca. 6 Sekunden wird der Rechner hart ausgeschaltet.

  • Bei mir das gleiche Verhalten.

    Ich benutze die Tastenkombination CTRL + CD-Auswurftaste. Hier kommt eine Meldung

    auf dem Bildschirm. Hier kannst Du dann auswählen was Du machen willst. Ausschalten ist schon blau

    hinterlegt. Return drücken und Kiste geht aus.

  • traeu

    CTRL bzw STRG + POWER ruft das von dir gewünschte Menu auf.


    EDIT: Bei mir (Z490 Vision D in Define R6 USB-C) funktioniert es übrigens auch genauso, wie du es gerne hättest...also auch ohne das zusätzliche Drücken von STRG - nach ca. drei Sekunden erscheint der Dialog.


    Führe doch mal sudo pmset powerbutton 1 im Terminal aus und probiere es erneut.


    defaults write com.apple.loginwindow PowerButtonSleepsSystem -bool no deaktiviert bei mir Sleep nach kurzem Drücken des Powerbuttons.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Bei mir kommt diese Meldung nach Eingabe von sudo pmset powerbutton 1

    Bilder

    • Screenshot at Sep 11 12-23-54.png
  • Die Kiste geht jetzt nicht aus.

    Menü kommt nix.

  • Mit Opencore ?

  • Hmmm.. Was hast Du im Bios unter Systemleistung eingestellt?

    Könntest mal deine EFI zur Verfügung stellen.


    Edit: sudo pmset -g bringt mir folgende Meldung:

  • Ich benutze die Tastenkombination CTRL + CD-Auswurftaste.

    Diese Tastenkombination geht bei mir auch, mir geht es aber explizit um die Funktion des Powerbuttons (bzw. mich interessiert, wieso es bei mir nicht geht...es ist natürlich keine Funktion die man benötigt)

    CTRL bzw STRG + POWER ruft das von dir gewünschte Menu auf.

    Das hatte ich auch schon ein paar Mal in Foren gelesen...bei mir macht es leider keinen Unterschied, ob ich nur den Powerbutton drücke oder noch Strg/Alt/CMD/Shift dazu, das Menü will nicht erscheinen.

    Führe doch mal sudo pmset powerbutton 1 im Terminal aus und probiere es erneut.

    Der Befehl wird bei mir leider nicht gefunden.

    Tja...bei mir funktioniert es (Z490 Vision D).

    Verdammt! Eigentlich hatte ich ja gehofft, die Rückmeldung zu bekommen, dass es bei dem Board allgemein nicht funktioniert...jetzt ist natürlich der Drang da, wissen zu wollen, wieso es bei mir klemmt!

    Macht es bei dir einen Unterschied, wie die Option im BIOS eingestellt ist, die Griven in Post #2 erwähnt hat oder geht es immer?
    Würdest du mal deine EFI, bzw. eine Minimal-Version ohne persönliche Daten, bei der es bei dir aber trotzdem funktioniert, zur Verfügung stellen? Wäre spannend zu sehen, ob das Verhalten davon beeinflusst wird oder ob das außerhalb des Einflussbereichs des EFI-Ordners liegt.