Hallöchen an Alle

  • Hallo liebe Forumsneukollegen,


    Ich bin Robert, 32 Jahre alt und wie so viele da, weil es mit dem Hackintosh nicht ganz so klappen möchte.

    Da ich gerade überlege wie man sich in einem Forum wie diesen vorstellt (in einem Retrocomputer-Board wüsste ich was zu meiner Person im Verhältnis zu Lieblingsrechnern zu schreiben), fange ich am Besten mit meinen bisherigen Kontakten zu Apfelrechnern an (von den lustigen iMac G3's, die man damals als Kind im Elektrofachmarkt gesehen hat mal abgesehen).

    Den ersten eigenen bekam ich vor über 10 Jahren von einem damaligen Kollegen defekt geschenkt: Ein Powermac G4. Keine HDD und Netzteil Kaputt. Platte rein, ein ATX-Netzteil umgebaut und versucht irgendein PPC Linux drauf zu starten zu bekommen aber nix wollte booten. Ich hab dann irgendwann mal eine Leo-Installationsdisk ergattern können, damit ging es. Installiert, ausprobiert und das erste mal ein System gesehen was so ganz anders ist als Windows oder Linux. Mit dem Rechner konnte ich allerdings nicht viel anfangen, also wurde er wieder verkauft. vor einigen Jahren konnte ich günstig an einen G4 Mini kommen, mit dem ich mich dann schon ein wenig mehr beschäftigt hab. Ich experimentiere gern und dabei ging es darum herauszufinden was es noch alles für halbwegs aktuelle Software für PPC Macs gibt und ob man damit Im Jahre 2016/17 noch arbeiten kann. Ich habe herausgefunden, dass es eine gepflegte Datenbank gibt welche letzte Versionen listet, die dann aber doch zu alt sind um brauchbar mit zu arbeiten. Parallel habe ich mir ein Macbook Late 2009 gekauft und dies benutzt nachdem ich es auf 4GB Ram aufgepäppelt habe. War ein schönes Gerät, wurde mir aber irgenwann zu langsam und kam ebenfalls wieder weg. Den Mini hab ich meiner Tochter zum Spielen gegeben und dann ging er kaputt.

    Nun also wieder seit einiger Zeit ohne Apfel, bin ich auf den Trichter gekommen es doch mal mit dem Thema Hackintosh zu probieren. Da ich wie schon geschrieben gern experimentiere ist das besonders reizvoll.

    Ansonsten interessiere ich mich für Retro-Computing (Kein Apple sondern hauptsächlich Commodore, schaut mal bei Youtube, ein 68k MacOS läuft auf nem dicken Amiga emuliert performanter als nativ auf dem Mac :p) und ReactOS (Nicht rummeckern sondern Pull Requests senden!).


    Soviel zu mir. Mein Nächster Thread folgt gleich.

  • Moin Robert, erstmal ein Herzliches Willkommen im (richtigen) Forum!

    Du schreibst ja selber, daß Du einen neuen Thread für dein Projekt eröffnen wirst - wir sind gespannt!

  • Ein herzliches :welcome2: hier bei uns Robert und danke für Deine ausführliche Vorstellung.