OcQuirks, warum, wieso, weshalb?

  • Wenn es dir nur um das Bootmenü geht, dann rEFIt boot manager was selbst Clover nutzt, ist sehr einfach und Themes kannst du von Clover nehmen, damit werden deine OS unabhängig von einander initialisiert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • mhaeuser Okay. Und wie erkärst Du Dir dann, warum es funktioniert,wenn ich denselben EFI Ordner nehme, ihn auf einen USB Stick packe und von diesem boote?

  • was auch nicht das eigentliche Thema war.

    Aber eine echte Erklärung was diese Quirks sind und wozu, habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich könnte mich nun vieleicht mit der Opencore-Anleitung beschäftigen, aber solange das ganze im Beta-Stadium ist, verzichte ich erstmal darauf.

  • Nachteil, OCQuirks läuft in den neueren Versionen wohl auf einigen Boards (z.B. meinem) nicht. Da kann man konfigurieren was man will. Einzig mit emulierten NVRam und dann gibt es immer Abstürze.


    Somit muss ich bei Clover bleiben oder ein altes OpenCore nutzen.

  • aber solange das ganze im Beta-Stadium ist, verzichte ich erstmal darauf.

    genau deswegen kopiert Clover auch den ganzen beta kram in sich.

    dann kann das ganze Open Core zeug ja nicht soo schlecht sein ;)



    ich hab mit der "beta" OpenCore bisher weniger Probleme gehabt als damals mit Clover , und das hat mich echt schon böse geärgert sei es die Update Funktion die nicht wollte , oder Änderungen von Ordnungsstrukturen etc.


    Für OC gibts ne Doku die erklärt was wo was macht und ne gute Anleitung von Dortania für Erstellung eines EFIs, seitdem vermisse auch auch keinen CCC mehr der zwar nett war aber auch recht überladen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nun ist es so wieso egal, da die Kext Injection von Clover mal wieder ausgestiegen ist. Aktuelle Versionen von macOS 11 Beta laufen nicht. In irgendeiner Test-Branch versucht man irgendwie die OpenCore Injection einzubinden. Ob das gelingt?


    Wenn es bis zum Start von macOS 11 nicht läuft, wird man sich früher oder später mit OpenCore beschäftigt haben müssen - oder man handhabt es wie bei nVidia Treibern und wartet vergebens. Auch möglich.


    Naja - jedem das seine, nich?


    Lisa ich kann dir wirklich nur empfehlen dich früher zumindest mal in das Thema einzulesen. Musst ja noch nicht produktiv umschwenken, kannst es ja erstmal über einen USB-Stick booten lassen. Zumindest das du hinterher weißt wie es läuft und schneller mitgehen kannst. ^^

  • Auch MacOS 11 ist Beta-Version. Aber vielleicht läuft die, wenn sie mal offiziel erscheint auch mit Clover? Wenn Clover nicht weiterentwickelt wird, müßte man sich automatisch nach Alternativen umsehen. Kann man natürlich auch schon vorher machen.

    Das war aber nicht das Thema hier.

  • was auch nicht das eigentliche Thema war.

    Aber eine echte Erklärung was diese Quirks sind und wozu, habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich könnte mich nun vieleicht mit der Opencore-Anleitung beschäftigen, aber solange das ganze im Beta-Stadium ist, verzichte ich erstmal darauf.

    OCQuirks ist ein Versuch, die OpenRuntime.efi von OpenCore in Clover zu integrieren, damit mal die ganzen Aptio Memory Fixes nicht mehr benötigt. Der Name OCQuirks bezieht sich in dem Fall auf die Sektion von OpenCore, die die Booter Einstellungen (insbesondere Quirks) betreffen. Ich glaube, das ist auch ne Maßnahme, um Clover irgendwie zukünftfähig zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Clover bootet auch ein bisschen schneller damit.

  • @Dr. Moll wenn du Clover als stabil bezeichnest, dann sorry aber da muss ich laut lachen, jede zweite Clover Version ist totaler misst und man muss zurückrudern, mit der darauf folgenden wird bei der zwischen Version wieder Fehler behoben.

    OC ist vielleicht noch beta aber die Jungs knallen nicht alle 3 - 4 Tage eine neue Version raus, wo sie im 5 Tag wieder Fehler beheben müssen.

    Warum soll Clover nicht weiterentwickelt werden, es wird nur eine Mischung aus Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Dr. Jekyll ist bestimmt nicht Clover.;)

    Wie

    da die Kext Injection von Clover mal wieder ausgestiegen ist. Aktuelle Versionen von macOS 11 Beta laufen nicht.

    schon erwähnt hat bringt dir dann OcQuirks aktuell da nichts, also zurück auf 5120 oder früher.


    @REVAN Seit 4 Tagen schrauben sie an Implementierung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nachteil, OCQuirks läuft in den neueren Versionen wohl auf einigen Boards (z.B. meinem) nicht. Da kann man konfigurieren was man will. Einzig mit emulierten NVRam und dann gibt es immer Abstürze.


    Somit muss ich bei Clover bleiben oder ein altes OpenCore nutzen.

    Naja, vom Prinzip her ist es das gleiche, als würde man Clover im Legacy-Modus für Boards ohne UEFI-Bios installieren. Ich habe allerdings kein Legacy Board mehr hier, also kann ich es nicht vergleichen.

  • Und um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: OCQuirks ist der Versuch die aus OpenCore bekannten Mechaniken zur Manipulation der Memorymap auf Clover zu übertragen. Der bisher unter Clover eingesetzte AptioMemoryFix ist im Verlauf der Entwicklung von OpenCore in OpenFirmware.efi aufgegangen so, dass der AptioMemoryFix nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.


    Neue Versionen von MacOS aber auch neuere Hardware erfordern an der Stelle aber eine ständige Weiterentwicklung, um auch künftig die Funktion zu gewährleisten was mit dem inzwischen nicht mehr weiterentwickelten AptioMemoryFix eben nicht mehr der Fall ist. OCQuirks.efi springt hier in die Bresche und fungiert als Mittler zwischen Clover auf der einen und OpenFirmware auf der anderen Seite.


    Um also die Frage zu beantworten: OCQuirks ist inzwischen in vielen Fällen notwendig um macOS überhaupt noch mit Clover starten zu können da es andernfalls zu dem bekannten Fehler bei der Allokation des zum entpacken und starten des Kernels notwendigen Speichers kommen kann. Faustregel je aktueller die Hardware und macOS Version um so wahrscheinlicher wird keiner der alten AptioFixe mehr funktionieren.

  • Habe doch vor Stunden schon den Link von github geschickt wo OCQuirks.efi erklärt wird.
    Kann man hier Kommentare von Mitgliedern blocken?

  • Selbst wenn das hier komplett off topic ist:

    Ja, man kann die Beiträge blockieren. Auf den User gehen, und dann auf blockieren.

  • OT sorry wenn ich hier reingrätsche.

    Das Blockieren eines Users kannte ich in der jetzigen Form noch nicht. Sehr angenehme Funktion. Die Threads werden gleich komlett ausgeblendet. Gut fürs Gemüt. ist natürlich eine Art Brechstange, aber bestimmte Beiträge möchte ich gar nicht erst sehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Danke griven,

    endlich eine Erklärung, die ich einigermaßen nachvollziehen kann.

    quirk bedeutet ja laut Wikipedia "Eigenart, Macke" und wird dort im Zusammenhang mit Webbrowsern erläutert.

    Da ich nicht ständig die neuste Hardware in den Fingern habe und auch Betriebssysteme erst wechsele, wenn sie einigermaßen ausgereift sind, habe ich von deinen Problemen Bob-Schmu nur am Rande etwas mitbekommen. Aber ich finde es gut, wenn sich hier Mitglieder immer an der neusten Front bewegen, davon können alle anderen, die später umsteigen ja nur profitieren und nach deinen Andeutungen wird ja Clover auch weiter entwickelt, das wird schon.


    Schönen Abend noch