OcQuirks, warum, wieso, weshalb?

  • Habe grundlegende Fragen zu OcQuirks:

    - Wird OcQuirks zwingende Voraussetzung für macOS 11 Big Sur?

    - Was ist der Vorteil von OcQuirks?

    - Kann OcQuirks auch schon für macOS 10.15.x Catalina verwendet werden.

    - Wie wird macOS OcQuirks konfiguriert z. B. bei Verwendung von Clover?

    - Gibt es eine Dokumentation (evtl. deutsch).


    Habe bereits versucht "OcQuirks" auf meinem System zum laufen zu bringen.

    Leider endet der Bootvorgang immer mit der Meldung:


    Welcome to Clover 5122
    "... scan entries ...


    Habe bereits im Beitrag "clover 5121 startet nicht" schon mögliche Hilfe erhalten, jedoch ohne Erfolg.


    Danke vorab für eure Hilfe bzw. Erklärungen zu den gestellten Fragen "wozu OcQuirks?".

  • Lisa

    Hat den Titel des Themas von „OcQuirk, warum, wieso, weshalb?“ zu „OcQuirks, warum, wieso, weshalb?“ geändert.
  • Bob-Schmu was genau ist denn aus deiner Sicht „Quatsch“ in Bezug auf die Nutzung von Clover. Hier kann ja jetzt jeder Leser irgendwas interpretieren. Daher würde ich bitten, gerade weil es mich interessiert, da mal genauer drauf einzugehen.

  • 1. Ja. Außer die alten AptioFix werden aktualisiert...

    2. Läuft auf fast jeder Hardware, da konfigurierbar. Ist aktueller. Läuft mit big sur....

    3. Ja.

    4. Es gibt eine Ocquirks Version von clover, die man über die config.plist konfigurieren kann, und die "offizielle" Version mit ocquirks.plist.

    5. Wie bei opencore, gleiche Einstellungen.

    6. Kann man in der opencore Guide schauen.

  • Hallo Bob-Schmu,


    ich habe aktuell ein sehr gut und stabil laufendes System mit Clover.


    Warum soll ich viel Zeit für die Konfiguration für OpenCore vergeuden!


    Mir geht es vor allem um die Machbarkeit für macOS 11 Big Sur.

  • Warum nicht mehr Clover ganz einfach, die meisten Leute ziehen sich nur noch ganze Ordner und hoffen das es funktioniert, macht es ja meist, nur wenn Veränderungen anstehen, kann man bei Clover nicht wirklich was nachlesen, auch gibt es keinen richtigen Guide, der einzige ist der https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/ den ich bis jetzt gefunden habe und das ist alles andere als richtig gut erklärt.


    Schaut man sich jetzt die OC 0.6.1 Version an, einfacher kann man es nicht haben, der Umstieg von 0.6.0 auf 0.6.1 hat 10 Minuten gedauert, mit nachlesen was geändert worden ist.

    Big Sur Beta 6 installieren war danach auch easy, neues Volumen erstellen, App starten auf neues Volumen installieren lassen 3x Reboot und schon war Big Sur installiert.

    Da kenne ich unter Clover ganz andere Zeiten und wenn ich die ganzen Einträge sehe hier im Forum meine Clover Version 51xx läuft nicht richtig usw, teilweise rudern die Leute dann noch wieder 3 Versionen zurück, da muss ich sagen nehme ich lieber die kurze Zeit in kauf und erstelle mir einen anständigen Bootloader der auch funktioniert.


    Da bald wieder Weihnachten ist kann man sich schon freuen auf Clover das Weihnachtstheme wird wieder aktive, ob man nun will oder nicht, da lobe ich mir OC sinnvoll und nur das nötigste.

    Danke an die Jung und Mädels die das in ihrer Freizeit auf die Beine stellen.


    Das ist jetzt auch kein Heate gegen Clover, habe selbst Jahre Clover genutzt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Wie es scheint haben einige Anwender Probleme mit den Clover Versionen 5121 und 5122.
    Dazu gibt es schon einige Beiträge hier, wie auch auf der CloverHackyColor auf GitHub.
    Selber konnte ich die Ursache für den ...scan entries... Fehler auch nocht nicht finden.


    Damit du mit OcQuirks weiterkommst, rate ich zur Clover Version 5120. Die funktioniert bei mir nämlich.
    Die OcQuirks Einstellung kann man entweder in der OcQuirks.plist machen oder neu in Clover selbst. Dann musst du aber OcQuirks.plist entfernen.

  • wenn ich die ganzen Einträge sehe hier im Forum meine Clover Version 51xx läuft nicht richtig usw

    analog dazu sehe ich aber auch etliche vergleichbare einträge zu opencore..

    und ich seh auch, dass man sich beim aktualisieren auf u.u. ziemlich viele eklatante veränderungen einstellen muss, dass es überhaupt nicht gesagt ist, dass config&co von oc v.x.y.z auch bei oc v. x.y.z+1 weiterhin funktioniert. da seh ich bei clover eine geringere gefahr beim update (mal abgesehen davon, dass es höchst fahrlässig ist, updates nicht erst per stick auf funktion zu testen...).

    mir ist auch klar, dass opencore immer noch sehr stark in der entwicklungsphase ist, so dass das normal ist, und mein einwand keinesfalls ein runtermachen oder so sein soll.

    und dass sich viele user nicht mit den hintergründen auseinandersetzen, dafür kann clover ja nun nix, das ist wohl eher ein problem der user, oder ;-) - ich bin mir sicher, dass es in ein paar monaten, wenn OC mal aus den kinderschuhen rausgewachsen ist, genauso ist, dass die OC-efis herumgereicht werden, und user jämmerlich weinen, wenn sie unbedarft was kaputtgespielt haben, ohne irgendwas gesichert zu haben.


    der Umstieg von 0.6.0 auf 0.6.1 hat 10 Minuten gedauert

    fein... der umstieg von clover 5070 auf 5120 dauerte auch nicht länger - inkl. sticktest, backup von 5070 sicherstellen, und den neuen auf die platte schieben.

    interessant wär ja eher der aufwand den es bräuchte von z.b. 5070/clover nach 0.6.1/OC zu kommen - inkl. aktualisierung des vorhandenen wissens über clover auf einen vergleichbaren wissensstand über OC.


    und wer sich das weihnachtstheme antut, ist echt selbst schuld. da gibts auch sehr schlichte und sparsame themen für clover (blacktype z.b.)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke erstmal für die tollen Beiträge und Erklärungen.


    Kennt jemand eine verständliche Anleitung für Hobby-Nerds, wie man von Clover auf OpenCore umsteigt.

  • Ist wirklich eine der besten Dokumentationen, die man bekommen kann.


    analog hierzu gibt es aber auch einige gute Erklärungen bezüglich Clover, sogar Vorträge von vergangenen Usertreffen. Problem dabei, die Aktualität ist halt nicht von Dauer. Aber um die grundlegenden Basics mitzunehmen reicht das völlig.

  • da seh ich bei clover eine geringere gefahr beim update (mal abgesehen davon, dass es höchst fahrlässig ist, updates nicht erst per stick auf funktion zu testen...)

    Die Gefahr ist mit Clover größer, da ohne Änderungen an der Config Änderungen am Verhalten auftreten können (geänderte Automatik/Standardwerte) - mit OC muss alles konfiguriert werden, das Verhalten bleibt also konsistent. Neue Optionen müssen eben eingearbeitet werden.

    und wer sich das weihnachtstheme antut, ist echt selbst schuld. da gibts auch sehr schlichte und sparsame themen für clover (blacktype z.b.)

    Clover is damals gecrasht, wenn Weihnachten war und das Weihnachtstheme nicht im Ordner war :)


    Lisa Um OcQuirks kommst du nicht drumherum, das wird (wurde?) auch schon in Clover integriert, mehr oder weniger jedenfalls - alle anderen Fixes sind tot.

  • Der aktuelle Stand der Dinge bzgl. Clover läßt sich sehr schön bei den Verrückten im clover-general-discussion Thread verfolgen. Big Sur-ohjeohje, ich bin heilfroh Zeit in Opencore investiert zu haben.

  • testubabe,

    in vielen Threads hier im Forum wurde und wird von den" Verrückten" geschrieben. Leider weiss ich bis heute nicht, wer damit gemeint ist. Könntest Du mich aufklären, damit ich mir selbst ein Bild von ihnen machen kann und auch von ihrem Wissen zum Thema Hackintosh.

  • Das ist ein anderes Forum... https://www.insanelymac.com/

  • OT ich finde es sehr unhöflich in einen Thread reinzugrätschen und einfach eine ganz andere Lösung zu empfehlen, die mit der Frage des TE überhaupt nichts zu tun hat. Das ist wie einem leidenschaftlichen Weinkenner ein Weißbier zum empfehlen Bob-Schmu

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Warum braucht Clover OCQuirks.efi?
    OCQuirks ist ein Boot-Port von Opencore ohne dem Mac OS mit Clover wohl nicht mehr läuft, oder?

    Hier stehen ein paar Informationen zu OCQuirks

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

  • Das ist nicht unhöflich ist ein anderer Lösungsweg zum Ziel, warum von A nach B über Z gehen, wenn man mit OC gleich das passende hat, da mehr und mehr Sachen von OC in Clover fließen, warum nicht gleich das Original verwenden.

    Wenn er die Zeit jetzt in die Quirks Geschichte steckt und er danach herausfindet, in der selben Zeit hätte er auch OC konfigurieren können, was ist da jetzt besser.


    Wenn du Ferrari fahren willst, möchtest ja auch den Originalen fahren und kein Japanisches Replica mit 4 Zylinder Mitsubishi Motor, sieht zwar aus wie eine Original aber fährt sich schlechter.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Made my day. 🤣

    Hast aber Recht, der Umstieg ist so einfach und, wenn man halbwegs am Ball bleibt, die Updates eine Lachnunmer vom Aufwand her bei OpenCore. Sascha_77 Kext-Updater sei dank. Mit dem Guide schafft man es auch als Laie.

  • Obwohl ich mittlerweile prmär OpenCore verwende, sehe ich nach wie vor deutliche Vorteile bei Clover was Dualboot-Setup mit nur einer Disk betrifft. Ich kann Windows bei mir unter OpenCore nur starten, wenn ich den Windows Boot Manager über das Boot Menü aufrufe. Ich habe den ganzen OpenShell Windows Bootloader UUID Pfad Kram durchgespielt, einen Eintrag in der Config angelegt, aber es funktioniert trotzdem nicht (ACPI BIOS ERROR).


    Deswegen verwende ich neben OC auch noch Clover mit OCQuirks für mein Notebook – als Fallback, um bspw. den Windows Boot Manager Eintrag wieder zurück ins Bootmenü zu bekommen. Der verschwindet nämlich aus der Liste, wenn man in OC einen NVRAM reset macht und Bootstrap aktiviert ist.


    Von daher haben beide Bootloader ihre Berechtigung, wenn man vom Ziel her denkt: macOS starten zu können. Der Rest ist irgendwie überflüssiger "mein Bootloader is besser als Dein Bootloader" Talk.