Kleinere Probleme

  • Moin,


    ich benötige mal wieder etwas Hilfe.

    Ich habe folgende Problemchen:



    Ich möchte gern einen 4K Fernseher als Separates Display nutzen. Angeschlossen ist beides so: normaler Hauptmonitor am Displayport und der TV am HDMI der Grafikkarte. Wenn beide Displays synchronisiert sind, gibt es keine Probleme. Nutze ich den TV als separat, habe ich dort kein Signal.


    Wenn der Pc aus dem Sleep wieder aufwacht, habe ich keinen Mauszeiger mehr. Er ist noch da, weil die Symbole hervorgehoben sind usw., aber nicht mehr sichtbar.


    Die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte wird nicht erkannt.


    UND: Ich würde gern von High Sierra auf Catalina updaten. Dafür würde ich mir ne Vega 56 kaufen und die anstelle der GTX 970 einbauen. Kann ich so einfach das System updaten, wie bei einem "richtigen" Mac oder muss ich was beachten oder vllt sogar das System komplett neu aufsetzen?



    LG

  • Ist günstiger und gleichzeitig besser als meine jetzige 970. Ich werde an dem Teil nicht mehr zocken. Möchte aber gern Mac OS mäßig up to date sein. Hab’s geschafft, dass Handoff, usw läuft, da ist das dann das nächste große Ziel.

  • Wenn du eh nicht spielen willst, dann würde auch eine RX5500XT reichen, ist neu günstiger als eine gebrauchte Vega56 und stromsparender.

    Ich hatte auch mal eine Vega56 in meinem AMD Hackintosh, großer Fehler werden ganz schön heiß die Dinger.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nagut, das wäre ja auch nicht verkehrt. Würde das updaten denn grundsätzlich einfach so funktionieren?

  • Bei Catalina müsstest du auch nur den Bootarg agdpmod=pikera wenn du mit WhateverGreen + Lilu arbeitest einfügen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ach ja. Das klingt ja super.


    Und der Rest? Fallen dir da Lösungen ein?

    Der zusätzliche Bildschirm wär so das Hauptproblem...


    LG

  • High Sierra Version und den Nvidia Treiber aktuell?

    Lade mal den Kext Updater und erstelle mal eine Systemreport.zip und lade die mal hier hoch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, das ist soweit alles aktuell.

    Ich nutze den Kext Updater und das Hackintool schon länger um regelmäßig alles aktuell zu halten.

  • Die zwei



    sind schon in WEG enthalten.


    Hier



    solltest du schon mal langsam anfangen aufzuräumen.

    Nur das behalten was dein System wirklich braucht.

    Beim Installieren einmal alles genommen wird schon klappen.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • FileVault ist das



    dann würde aktive stehen wenn du es nutzt und die Treiber würden dann auch Sinn ergeben.

    Hast du Clover über pkg installiert oder einen EFI Ordner nur kopiert der schon vorbereitet war?


    Haufen Sinnlose Kexte müssen erst mal raus.


    Für dein Handoff hättest du auch mal die Suche Funktion nutzen können dann wäre das raus gekommen.

    Handoff beim BCM943602CS Chip

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Jein.
    Habe das System damals mit Unibeast aufgesetzt und dann wurde mir hier im Forum geholfen das dann alles so sauber wie noch möglich zu verändern.
    Auf 5120 hab ich mit dem pkg installer geupdatet.

    Ja stimmt. Aber manchmal ist man so verbohrt und will es unbedingt selber schaffen 😅

  • Wenn du was selber schaffen willst, dann hast du jetzt deine Chance, wie gesagt sinnlose Kexte raus, die EFI auf einen Stick und anfangen zu dezimieren, das nicht so viele Kexte mehr im Ordner sind, nur das nötigste was dein System braucht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Naja, wie gesagt. Meine 3 Probleme hab ich selber nicht geschafft zu lösen. Dass es zu viele kexte sind verstehe ich und ich werde mich darum kümmern, aber stehen die denn im Zusammenhang mit den Problemen?

  • Deine 3 markierten habe ich schon entfernt.
    zum 2. Bildschirm kann ich sagen, dass dies auch schon nicht funktioniert hatte, als das System noch ganz frisch war ohne zusätzliche kexte, entweder von mir oder Tipps aus dem Forum.

  • Jetzt noch mal zur Verständnis, das



    klappt bei beiden, beide zeigen das selbe Bild, nur das



    klappt nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac: