HP ProBook 470 G5 Feintuning (Kein HDMI Output)

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im Thema Hackintosh.

    Ich habe vor ca. 1 Woche mit dem ganzen begonnen.

    (Also bitte etwas Nachsicht :) )


    Ich bitte um etwas Nachsicht.


    TD;DR:

    Ich bitte um Hilfe meinen HDMI Port zum laufen zu bekommen. Außerdem biete ich meinen EFI Ordner für alle an die das gleiche Notebook haben.

    Ich habe lange im Internet gesucht aber konnte keinen fertigen EFI für dieses Modell finden.




    Mein langer Weg zu meinen System, für diejenigen die es interessiert:



    Hier meine Daten:


    OS: Catalina 10.15.6

    Clover 5122


    Hardware:

    HP ProBook 470 G5

    Intel i5 8250U 1,60Ghz

    8GB Ram

    Intel UHD Graphics 620 1536 MB + Geforce 930 MX

    265 M2 SSD


    Was funktioniert:

    -Trackpad mit Geesten ( Inkl. der zwei Finger und Sogar die drei Finger Gesten wenn ich das richtig sehe)

    -Tastatur

    -Mikro und Kamera

    -Funktionstasten(Lauter, Leiser, Heller usw )

    - Alle USB Ports

    - Akkuanzeige

    - Die UHD 620 wird richtig erkannt

    - Der RJ45 Anschluss am Notebook

    -Die ganzen Apple Funktionen (Appstore usw)



    Was nicht funktioniert:

    Wlan und Bluetooth:

    Eine Broadcom 94360NG NGFF M.2 Wlan und BT Karte ist aus China auf dem Weg solange benutze ich eine HAMA BT Mikro Stick den ich noch hier rum liegen hatte und einen 10 Euro Wlan Stick von Mediamarkt(TP-Link TL-WN823N) Klappt super soweit.

    Kartenleser:

    Kann ich drauf verzichten.

    Geforce Grafikkarte:

    JA das die nicht funktioniert tut zwar weh, aber muss ich wohl auch mit Leben.


    Clover Themen:

    Keine Ahnung was da los ist. Die Icons sind nur so Gelb/Schwarze Vierecke und kein Hintergrund wird geladen. Habe schon mehrere Themen Probiert. Überall das gleiche.


    HDMI:

    Ich kann meinen Monitor anschließen aber es kommt kein Bild. MacOS erkennt auch den Bildschirm überhaupt nicht. VGA habe ich nicht getestet ist aber für mich auch uninteressant.


    mit dem Guide von RehabMan funktionierte der auch schoneinmal (Nur ziemlich am Laggen dachte es liegt aber wohl an unterschiedlichen Herzzahlen vom Monitor und Notebook)


    Aber nun ist der Port tot. Ich habe etwas von HDMI Port Patching gelesen aber habe es nicht verstanden.


    Kann mir jemand helfen?


    Das wäre super lieb


    Danke!


    Edit: EFI Ordner eingefügt und vorher diverse Themen Entfernt da er sonst größer als 25MB war.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo nochmal ,


    Hat keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte um meinen externen Monitor mit hdmi anzuschließen ?

    Ich hatte noch vergessen zu sagen dass es wo es lief glaube ich noch unter Mojave war. Nun arbeite ich mit Catalina evtl ist das der Grund ?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    lieben Gruß

  • Hallo,


    da du bei deiner ersten Installation Uni-/Mulitbeast verwendet hast, wäre meine erste Frage, ob du bei deiner akuellen Installation diese auch verwendet hast?

    Die werden nämlich hier im Forum nicht unterstützt.

    Kexte bleiben ausschliesslich in der EFI und kommen bei einer vanilla Installation nicht nach /Libary/Extensions !

    Die nächste Frage wäre von wo hast du macOS geladen?

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Ich habe KEIN Uni oder Multibeast für die aktuelle installation genutzt. Genau aus dem Grund dass ich meine Kexte nur im EFI Ordner haben will.


    Ich habe Catalina unter Mojave ganz normal aus dem Appstore geladen.

  • Das ist schon mal sehr gut. Du schreibst, du nutzt Clover 5122, aber von OcQuirks ist nichts in der config zu finden. Mit den neuen clover versionen bin ich noch nicht so ganz vertraut, da ich OC verwende, aber OcQuirks (in der config) und zumindest Openruntime müssten da vorhanden sein.

    Da die EFI ja irgendwie läuft, hab ich mich mal nur auf die Grafik darin konzentriert bisher, was du mal testen könntest. Kann auch gut sein, dass das erstmal noch nicht funktioniert.

    Ich glaube, aber da müsste noch mehr aufgeräumt werden. Es scheint mir etwas von hier und von da zusammengeschustert zu sein. Kann das sein?

    Dateien

    • config.plist

      (16,6 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja ich nutze die aktuellste Clover Version(5122) ich habe die einfach immer wenn eine neue kam geupdatet und es gab keine Probleme. Außer wie gesagt, dass die Clover Themen nicht erkannt werden. Aber das ist ja nur kosmetisch und gerade nicht wichtig.


    Deine Config läuft soweit ohne Probleme. HDMI funktioniert aber noch nicht.


    Ja, wie bereits geschrieben, ist die Basis der Guide von Rehabman.

    Da in dem Guide aber keine Vanille installation durchgeführt wurde habe ich die Kexte die in Kibary/Extensions geschrieben worden sind in meinen EFI Ordner gepackt und dort dann aufgeräumt:


    FakeSMC ausgewechselt mit VirtualSMC

    Intelmausiethernet raus dafür die RealtekRTL8111 rein

    Alle Kexte auf die neuste Version gebracht.


    Dann habe ich mit dem neuen EFI Ordner Catalina komplett neu installiert.


    Deshalb kann es gut sein das noch einige "Altlasten" vorhanden sind.

  • @Zhuraj


    Könntest du Testweise die SSDT-IGPU.aml rausnehmen und mit der config von @hackmac004 einmal damit Booten.

  • Hallo OSX-Einsteiger,


    Habe ich gemacht, leider bleibt es beim booten dann beim Apfellogo stehen. Beziehungsweise habe ich das Gefühl, dass der Montior dann einfach nichts mehr anzeigt. Wenn ich dann nämlich auf Enter drücke kommt das Apple „bum“ wie bei einer Fehleingabe.


    Ich habe versucht im Verbose Modus zu starten, dann friert der Monitor im Clovermenü aber ganz ein. Ich könnte noch versuchen im CloverKonfigurator das -v fest als Bootoption mitzugeben.


    Ich muss nun erstmal von meinem Bootstick booten. (Vom IPad gesendet) :)


    EDIT:


    Nochmal mit -v fest im CloverKonfigurator gestartet. Nun hat er es auch gepackt und ich konnte mich anmelden. Leider ohne acceleration(7mb Grafik und Grafikbugs)

  • Zhuraj


    Teste mal die config , ich will hoffen das du damit Grafikbeschleunigung hast.

  • Ja das hat geklappt :)


    Nun habe ich aber das Problem dass wenn ich den Bildschirm am Notebook anschließe der Rechner abstürzt. Beziehungsweise der Bildschirm komplett einfriert.

  • Hier hab ich auch grad noch 2 fertig gemacht. Kannst du auch mal testen. Beide ohne SSDT-IGPU.aml


    OSX-Einsteiger Mir ist aufgefallen das der Device Pfad dieser hier ist.



    Sonst kenn ich für die iGPU diesen hier.


    Ich hab das jetzt mal meinen letzten configs geändert. Oder ist das bei Notebooks anders und der obere ist der richtige?

    Dateien

    • configs.zip

      (6,86 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zhuraj


    Wir werden wohl mit dem Hackintool ran müssen damit HDMI im griff zu kriegen.

  • Also mit der config2 bootet er garnicht. Während des Bootes stoppt er immer wieder an einigen stellen und wirft diverse Fehler. Nach 10min habe ich abgebrochen. Habe aber mit dem Handy Fotos gemacht falls die interessant sind.


    Config3 bootet aber ohne Grafikbeschleunigung


    Anbei Fotos vom Hackintool mit der letzten Config von OSX-Einsteiger


    Bei meiner Config sah es ähnlich aus, nur dass der LVDS Eintrag bei mir Grün und nicht Rot war.


    Ich habe am Notebook einen HDMI Anschluss und einen VGA Anschluss. Ich prüfe gleich mal ob was durch den VGA kommt.

  • Zhuraj


    Hier eine kleine Anleitung


    Jetzt auf Patch erstellen klicken

  • Okay ich habe im Hackintool alles genau so eingestellt.

    Dann auf Patch erstellen und auf Export und die config damit gepatch.


    Nach dem booten freezed der Bildschirm dann leider immer noch wenn ich den Monitor anschließe oder wenn er beim starten angeschloßen ist sobald ich den externen Monitor einschalte.

  • Du könntest es mit diesem Boot-Argument agdpmod=pikera versuchen ich weiss aber nicht ob das was bringt.

  • Platform id sollte wie oben benannt 591B0000 sein. Die device id ist laut intel:

    Da diese im Hackintool unter Spoof device-id nicht ausgewählt werden kann, müsste sie von Hand selbst in die config eingefügt werden. Was in Hex reversed 17590000 dann lautet.

    An dieser Stelle.

    Unter Connectors sollte Index 0 und LVDS dein internes Display sein.



    Nun kannst du bei Index 2 und 3 Typ auf HDMI stellen. Es gilt nun die richtigen Kombination aus BusID, Pipe und Index zufinden. Pipes gibt es 8,9,10 & 18. BusIDs gehen von 0x01-0x06. Das sind leider sehr viele Möglichkeiten und bisher weiss ich keine bessere Möglichkeit als sie Stück für Stück durchzuprobieren. Am besten du gehst dabei schematisch vor und ich will mal hoffen, dass nicht auch Index 1 eine Rolle spielt.

  • Hallo,


    Vielen dank nochmal für eure Hilfe.


    Ich habe momentan zwei Probleme:


    Wenn ich die Pipe ändere Speichert er das nicht in den Patch mit ab. Nach dem Neustart ist es immer wieder auf 18.


    Ich habe mit Pipe 18 alle Kombinationen ohne erfolg durch. ich habe dann angefangen mit dem Index 1 zu probieren und mir ist aufgefallen wenn ich Index 2 oder 3 mit der 1 ersetze friert der Bildschirm nicht mehr ein. Nur wenn ich 2 UND 3 drin habe.


    Zweites Problem :


    Durch den Einsatz der Hackintool Patche hat das Tool mit den Node :


    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    erstellt und schreibt sämtliche Patche dorthinein und nicht in den Ursprünglichen Node von OSX-Einsteiger:


    PciRoot(0)/Pci(0x02,0)


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ich weis das sehr zu schätzen.


    :)


    EDIT: Eine Frage die mir noch aufgefallen ist; Wenn ich wie ich sollte die PlattformID auf 591B0000 und die DeviceID auf 17590000 setze habe ich keine Grafikbeschleunigung mehr. Ist das normal ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zhuraj ()

  • Ich denke, beide Noden funktionieren, da wir mit beiden schon etwas positive Ergebniss hatte. Du kannst mal im Hackintool auf PCie gehen. Dort wird dir der Device Path für deine Grafik angegeben.


    Die Device id habe ich von dieser Seite. https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-40-ghz.html

    Da du damit aber keine guten Ergebnisse hast nimm die mal nicht sondern die, mit der du zumindest Grafikbeschleunigung hast.


    Das mit den Verstellungen der Pipes nach einem Neustart habe ich auch hin und wieder und kann es mit noch nicht richtig erklären. Zu Testzwecken habe ich sogar mal 13.6 und 15.4 installiert und mir werden in den beiden System auch andere Einstellungen angezeigt. Funktionieren tut mein HDMI dann trotzdem. Finde ich noch mysteriös.

    Könnte etwas mit der Weiterentwicklung von Whatevergreen zu tun haben. Besorge dir am besten mal die letzte nighly version davon mit dem Kext Updater.


    Wie meinst du das genau mit wenn du Index 1 verwendest? Dein internes Display friert nicht ein oder das externe?


    Zu der Platform id: Es gibt tatsächlich sogar noch mehr mögliche. Das war jetzt erstmal die empfholene von dieser Seite.

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


    Wenn du da mal zu KabyLake runterscrollst siehst du eine Übersicht. Dort gibt es auch eine Spoiler den du mal öffnen kannst. Vielleicht sind da Einstellungen dabei die bei dir greifen könnten.


    Edit: Zhuraj Da du einen KabyLake refresh hast, probiere es doch mal mit dieser Platform id. Wenn du die im Hacintool anwählst, kommen sogar schon Einstellungen für HDMI. Vielleicht klappts....


    Edit2: Sorry, ich hab da device id und platform id verwechselt.