Suche Wifi/BT Karte für NGFF m.2 Key E Slot

  • Hallo.


    Ich überlege mir einen neuen sehr kompakten ITX Hacki mit einem ASROCK Phantom Gaming ITX/TB3 zu bauen. Daher suche ich eine Wifi/BT Karte die unter die Abdeckung des IO Shields, die eigentliche ersetzt. Daher dort nicht viel Platz vorhanden ist, sicher ich was kleines, mit dem ich dann die 2 vorhandenen WLAN Anschlüsse nutzen kann und nichts vom Cover wegflexen muss :D


    Leider habe ich nichts bzgl. des Platzes wo die Karte hin kommt gefunden.


    Ich hab zB die BCM94350ZAE oder die BCM943602BAED gefunden. Würde die große grundsätzlich passen? Habe gelesen das die erste (ZAE) eher ne Zicke ist und die zweite hat eigentlich 3 Antennenanschlüsse. Kann ich die dann trotzdem mit nur 2 Antennen betreiben? Wobei hier wäre das dann nicht so dramatisch, da ich noch ein Slotblech mit Antennenanschlüssen habe und dies verwenden könnte.


    Über einen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß

    Rizzi

  • Vielleicht hilft dir diese Seite https://osxlatitude.com/forums…-cards-2-sierra-catalina/ weiter.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe gerade heute eine BCM94360NG in dieses Board eingebaut. Ist genau gleich gross wie der originale AX200. Da ich noch ein paar Modifikationen am Gehäuse vornehme kann ich aber noch nicht sagen wie gut die funktioniert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie Cool. Berichte dann mal bitte, klingt interessant. Ich hab allerdings die Intel Z490 Variante im Auge. Aber das sollte dann keine Rolle spielen, wenn die identisch groß ist.

  • Identisch gross ja, aber es verwendet den Intel AX201 welcher an den Intel Chipsatz gekoppelt ist: https://www.intel.com/content/…ork-and-i-o/wireless.html


    Ob dort ein einfaches Austauschen auch funktioniert kann ich nicht sagen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • RizziCR Wieso benutzt du nicht einfach den itlwmx.kext https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von arigata9 () aus folgendem Grund: In normaler Schriftgrösse kann man es auch gut lesen...

  • Bob-Schmu mit itlwmx funktioniert AirDrop etc nicht da es als Ethernet connection eingebunden wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich verwende die BCM94360NG im ASRock Phantom Gaming ITX/TB3 Z490 und diese funktioniert out of the box. Diese wurde einfach mit der orginalen ersetzt.