Nvidia Grafikkarte für Windows, AMD für Catalina

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Nvidia RTX 2070 fürs Gaming gekauft.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich noch Garnichts von Hackintosh gewusst und habe dementsprechend nicht drauf geachtet das mein System damit kompatibel ist.

    Wie ich jetzt leider Feststellen musste ist Nvidia inzwischen ja überhaupt nicht mehr kompatibel mit den neuen Mac OS Versionen.


    Meine Idee war es jetzt mir eine 2. Grafikkarte von AMD zu kaufen und diese für Mac OS zu verwenden.

    Bevor ich jetzt aber eine kaufe und feststellen muss dass das nicht so funktioniert wie ich es will wollte ich hier erst mal nachfrage.

    Ist es möglich die RTX 2070 auf den ersten Slot und die AMD Grafikkarte auf dem 2. zu installieren und den Betriebssystemen jeweils eine zuzuweißen?

    Ich möchte aber auch nicht ganz auf meine Nvidia Karte verzichten, also diese zu verkaufen ist keine Option für mich.


    Schonmal danke für Antoworten.

  • Es kommt drauf an was du bei macOS damit machen willst und wie viel PCIe Anschlüsse dein Netzteil hat.

    Im Grunde ist das mit OC sehr einfach geregelt.

    Wenn du ein zweiten Monitor hast wird das ganze noch besser.

    In deinem Fall wird es bestimmt eher so eine RX560 sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort, ich bin echt überrascht wie schnell das auf dem Forum hier geht.

    Wie meinst du das mit dem 2. Monitor, ich kann ja trotzdem nicht beide Systeme gleichzeitig laufen lassen oder?

    Also ich habe bei meinem Netzteil noch ein PCLe Anschluss übrig, 2 brauch ich für die RTX 2070.

    Ich will nichts aufwendiges auf dem MacOS machen also nicht Videos reedern, zocken oder andere Sachen die viel Leistung brauchen.

    Also wenn ich dann die Grafikkarte installiere kann MacOS automatisch auf den 2. Anschluss zugreifen oder muss man das Konfigurieren?

    Welche Grafikkarten sind dafür zu empfehlen?

  • Du musst über OpenCore die RTX deaktivieren, so mache ich es ja auch, lasse die RX560 über PCH Slot laufen, reicht locker für Office und Videos unter macOS, so gar kleine Videoprojekte sind locker drin.


    Wie schon mal erwähn eine RX560 reicht für dich dann locker, braucht kein Zusatzstromanschluss und einige liegen so gar bei 50W max Verbrauch.


    muss nur in die config eingefügt werden


    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Vielen danke dann werde ich mir die Grafikkarte mal anschauen.

    Ich melde mich wahrscheinlich dann wieder wenn ich Probleme beim ernichten habe sobald die Karte da ist,

    weil ich wie schon gesagt noch sehr neu bei dem ganzen hier bin.

  • WhateverGreen und Lilu kexte im Kext Ordner, dann sollte das keine Problem geben, gibt es ja bei mir auch nicht.





    Die RTX ist dadurch deaktiviert.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe jetzt die RX560 eingebaut und opencore 0.6.1 mit der neusten Catalina Version installiert.

    Wenn ich meine RTX ausbaue und die RX560 auf den ersten PCIe Slot stecke funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Wenn ich jetzt aber die RTX auf den 1. Slot stecke und die RX560 auf den zweiten, erkennt macOS das, so wie ich das sehe, quasi als 2. Bildschirm.


    Anzeige bei der RTX (dachte wenn die deaktiviert wird sieht manda garnichts):


    Anzeige bei RX560 (Scheint ja zu booten nur das Anmeldefenster sieht man nicht)



    Die RTX zu Deaktivieren habe ich sowohl per config.plist versucht wie oben gezeigt, als auch per SSDT.

    Muss ich die Grafikkarten andersrum anschließen, weil das hätte dann ja wieder Nachteile für Windows.

  • Du brauchst nur eines zu machen entweder config oder ssdt.

    RTX in den ersten Slot und AMD in den zweiten, im Bios die AMD als primär wählen.


    Schauen ob die RTX deaktiviert ist unter Systeminformationen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe nur eins gemacht aber beides schon ausprobiert. Das meinte ich damit.

    Also bei meinem Motherboard habe ich die Einstellung für die Primäre GPU leider nicht gefunden.

    Musste die Grafikkarten jetzt doch andersrum einbauen. In Windows hab ich dann einfach die RX560 deaktiviert. Somit verwende ich da immer noch die RTX.

    MacOS funktioniert jetzt auch ohne Probleme mit der RX560.


    Nur noch eine Frage.

    Jedes mal wenn ich in MacOS war geht meine Windows Uhrzeit danach 2 Stunden nach obwohl in beiden Systemen auf Automatik gestellt ist.

    Ist das ein Fehler mit opencore?

  • Unter Windows musst du das machen


    Code
    1. Windows Registry
    2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
    3. einen DWORD (32-bit) - Wert anlegen mit dem Namen
    4. RealTimeIsUniversal
    5. Diesen Wert dann auf 1 setzen.

    @schmidsgo Willst du mir jetzt erzählen, deine RTX 2070 läuft über den PCIe 2.0 x16 der mit 4 Lanes angebunden ist?

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ja leider ich habe im Bios nicht die richtige Einstellung gefunden.