Welche Grafikkarte OHNE Lüfter für Mojave und Catalina?

  • Guten Morgen!


    Ich richte mir gerade einen weiteren HP Elite 8300 CMT als Hacki zur reinen Musikproduktion ein.

    Daher brauch ich eine GPU, möglichst ohne Lüfter oder seeeeehr leise.

    Übrigens ist der HP super geeignet, solange man keine leistungsstarke GPU für Spiele oder so benötigt.

    Bislang benutze ich eine GT 710, die für meine Zwecke soweit auch ausreichend ist.

    Aber wird sie auch auf etwas längere Sicht ausreichend sein oder kann man in 2 Jahren davon ausgehen, dass

    man eine neue benötigt?

    Denn die Updates von Logic Pro X lade ich in aller Regel schon.


    Gruß Karsten

  • Wenn man tatsächlich nicht viel Leistung benötigt, was die Grafikkarte angeht, kann man eine RX460/560 einbauen.

    Die laufen meist sehr leise, oder stellen den Lüfter ganz ab, wenn keine Kühlung benötigt wird.


    Die GT710 sollte momentan noch, mit Catalina, problemlos laufen. Wie es aber in weiteren Updates aussieht, weiß wohl nur Apple.

    Da aber der Weg bei Apple ganz klar Richtung AMD geht, gehe ich mal davon aus, das irgendwann keine Nvidia Karten mehr unterstützt werden.

  • Es gibt RX560 mit 2GB RAM die sind sehr leise.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Die RX 580 hat rpm 0 d.h


    Bei Start laufen die Lüfter und wenn kurz vor dem Anmeldebildschirm der Treiber greift stehen die Lüfter. (Vorausgesetzt es ist kaum oder keine Last drauf )


    Und man muss nicht mit Treiber tricksen und wird lt. meinen Testungen sogar mit BigSur unterstützt.


    Lg

  • Er will nur ein paar Monitore betreiben bestimmt, da braucht man nicht unbedingt eine RX580, wenn mal eine RX5300 heraus kommt später, dann ist die auch völlig ausreichend, bis dahin reicht eine RX560 locker aus.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für eure Antworten 👍

    Aber gibt es da echt nix ohne Lüfter?
    Zumal ich auch keinen Anschluss für GPUs am Netzteil habe.
    Das ist übrigens einer meiner Gründe, einen Hacktintosh zu nutzen...gute, funktionsfähige Hardware wird einfach ausgemustert und man kann sehen, wie man Kohle für was neues rankriegt.

  • Die einzige Lüfterlose wäre die interne Intel HD. Falls Sie Dir ausreicht, ist es die leiseste Variante. Ansonsten war ich von der Asus 970GTX extrem begeistert. Die lief ohne Last fast lüfterlos(also die Lüfter von CPU und Netzteil waren lauter sozusagen), aber Nvidia und Apple gehen zurzeit leider getrennte Wege.


    Was bleibt ist sich durch Tests von diversene RX Serien von AMD durchzulesen ob da ein Hersteller ne extra Silent Edition anbietet, aber generell lüfterlose GPU Designs werden aktuell nicht mehr angeboten(aus gutem Grund, meist gehen die GPUs oder Rams oft kaputt). Früher zu AGP Zeiten ging das noch, aber die neuen Kühler sind mega leise. Meine AMD Karte(gut, schiesst preislich übers Ziel), läuft im Desktop Modus extrem leise, gehäuse ist gedämmt und hab nur wegen Sommer die Gehäuse Lüfter auf Stufe 3, aber das Ding ist leise. Was bleibt ist entweder ne komplette Wasserkühlung mit CPU&GPU zusammen oder ne starke GPU undervolten und runtertakten und Lüfter runterregeln. Ich würde da auf Fachmagazin Tests zurückgreifen und je nachdem über Amazon Prime bestellen und falls Dir die Karte zulaut ist einfach zurückschicken.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Oerters Das Problem kenne ich. Lange gesucht, aber nix lüfterloses gefunden. Meine Lösung war dann eine RX560 Aero - braucht zumindest keinen separaten Stromanschluss, den mein Dell T20 Netzteil auch nur mit Adaptern bieten würde (und zu wenig Leistung bietet). Und ich höre sie eigentlich nie außer unter Volllast.

  • Es gibt eine RX 560 mit 2GB und kleinem Mini Lüfter.

    https://www.ebay.de/itm/Medion…160260:g:nHwAAOSw16xfM~HC


    findet man woanders auch günstiger.

    Überlege mir selbst auch eine zu kaufen um parallel eine der neuen Nvidia Karte für Windows nutzen zu können.

  • Wie gesagt, wenn die rx550 nativ im Hackintosh unterstützt wird(das weiß ich selbst nicht) dann kann man die rx550 ca für 50€ gebraucht bekommen. einen grossen passenden passiv Kühler muss man sich dann seperat zulegen, aber mit 50watt angabe, sollte die rx550 eigentlich passiv langfristig nutzbar sein.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Arstidir

    Die gleiche RX 560 gibt es auch hier im Marktplatz von Bob-Schmu... [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

  • Ok, dann hat sich das Konzept der passiven rx550 automatisch erledigt :D Ich dachte AMD Treiber decken auch die kleinserien ab, aber apple ist seinem Konzept treu die Treiber so eingeschränkt wie nur machbar anzubieten :D


    Was ich aber technisch über die rx560 überflogen habe, die kann man auch je nach manueller Anpassung mit 45-50watt verbrauch passiv betreiben. Dafür müsste man nur die Taktraten senken, undervolten und dann könnte man die auch passiv betreiben, natürlich unter dem Aspekt, dass man die 3D Leistung nicht so sehr braucht. Zumindest hat Sapphire eine neue Version ohne extra Strom und niedrigeren Taktraten angeboten die nur 45W Spitze braucht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Weil dein iGPU nicht unterstützt wird für Display Ausgabe, eine HD4000 nur noch bis Catalina.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu ... das halte ich für ein Gerücht...



    PS: ist mein gutes altes Macbook Pro Mid2012

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: