Mac Catalina 10.15.6 wacht mit einem Schwarzen Bildschirm auf

  • Hallo Leute,


    Ich habe alles richtig installiert und es scheint alles zu funktionieren bis auf zwei Sachen.
    Zum einen habe ich ein Problem mit dem Sleep. Der Pc geht ganz gut in Schlafmodus und wacht auch richtig aus dem Schlaf auf aber nur mit einem Schwarzen Bildschirm. Ich habe festgestellt, dass der Sleep richtig funktioniert, indem ich auf die Tasten gedrückt habe und dann die Fehlermeldung Sound gehört habe, außerdem kann ich meinen PC mit Remote Desktop erreichen, selbst wenn der Bildschirm schwarz ist. Was ich dadurch sehe, ist wie im Bild. Das System denkt ich habe ein Internes Display was aber nicht der Fall ist. Denn das ist ein PC und mein Bildschirm ist mit HDMI verbunden
    Zum Anderen bin ich mir sicher, dass das Problem irgendwie mit den Display Ausgängen Zutun hat aber ich weiß nicht wie ich das löse.
    Denn auch, wenn ich ein Vga Kabel da einstecke, startet der Pc neu nachdem er 4 Sekunden eingefroren ist. ( das ist im Normalen Fall also bevor ich den Schlafmodus aktiviere) Und sogar danach, wenn ich später einen Schwarzen Bildschirm sehe, ziehe ich den HDMI Kabel und stecke ihn noch mal ein. Das Führt auch dazu, dass er Neu Startet.


    das Problem trat erst mit dem Update als ich den PC von 10.15.4 auf 10.15.6 aktualisiert habe


    Darkwake von 1 bis 10 getestet und nichts gebraucht.
    Mit Hilfe der Hackintool habe ich auch viel getestet. Hibernatemode 0, 3 und 25 getestet und trotzdem nichts neues. Auch diesen Patch mit Grafik Driver aber ich kenne mich da nicht so gut aus, deswegen hat das auch nichts gebracht.


    Sorry für meine Sprache aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir vielleicht helfen das Problem zu beheben. Vielen Dank

    Catalina 10.15.6
    Intel Core i7 7700 4x 3.6 GHz

    MSI B250 Pro-VDH

    Intel HD 630

    40 Gb Ram




    Lösung: Ich habe das Problem erfolgreich gelöst. Das Problem war, ich hatte einen Monitor, der nur VGA unterstützt hat und deswegen musste ich mir einen VGA-HMDI Adapter kaufen. das machte das System erscheinend verwirrt.

    Erstens: keine Adapter benutzen.

    Zweitens: darkwake=0 im Clover oder Opencore eingeben

    Drittens: Mit Hackintool die Power- Einstellungen anpassen

    Viertens: USB-Port unbedingt mit Hackintool umgehen und korrigieren. Die sind meistens das größte Problem, wenn es um Sleep geht.

    :top:

  • Wenn ich deinen Clover Ordner sehe, dann gebe ich dir mal den Tipp https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ probier das lieber.


    Einmal alles bei Treiber angeklickt.;)


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • #Rob-Schmu vielen Dank für deine Antwort.


    Ich kenne mich mit dem Opencore gar nicht aus. Ich habe mir den Link und ein Video auf YouTube angeschaut.


    Ich habe Opencore konfiguriert und hatte sofort ein Problem mit dem Boot . Der Anfang des Fehlers "mac os version not yet set"


    ich würde gerne das Problem konkret eingehen.


    Es geht also darum dass das system nachdem sleep alle Display Ausgänge nicht mehr erkannt. Und außerdem habe ich festgestellt dass das System sogar die Grafik Details nicht mehr zeigt, wenn es aus dem sleep wacht.


    Deswegen gehe ich Mal davon aus dass das Problem mit kexts, drivers uefi oder Grafik Driver Zutun hat.




    Ich würde mich freuen wenn du/jemand mir vielleicht dabei helfen könntest mit Hilfe des hackintools ein Patch für den Grafik zu konfigurieren oder irgendein Vorschlag zu geben.
    Danke für die Hilfe

  • Lade dir mal hier den Kext Updater und erstelle mal ein Systemreport.zip, lade dieses dann hier hoch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • #Rob-Schmu ich habe ein paar Tests mit dem Hackintool im Bezug auf den Display Patch gemacht. Danach hat es nur der Vag Kabel funktioniert und aber HDMI nicht. Wenn ich den HDMI Kabel einstecke, startet den PC neu. Also habe ich dann den Sleep mit dem Vga Kabel getestet und dabei kam nichts neues raus. Das selbe Problem. Jetzt bleibt die Kexts, Config.plist oder UEFI driver zu checken 😄

  • Was hast denn du mit dem System gemacht, kexte installiert an einem Ort wo man nichts mehr installieren sollte.


    Probier es mal mit dem Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,49 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Am besten ist du nimmst die EFI erstellst hier mit https://dortania.github.io/Ope…nfig.plist/kaby-lake.html eine neue config für OC 0.6.0, kexte, treiber und co aus der EFI.

    Setzt dein System noch mal neu auf und lässt mal die Finger von Kext Installation im System.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • #Rob-Schmu


    Ich habe die Webseite angeschaut und alle Angaben verfolgt aber ich hänge immer noch bei dieser Meldung: VirtualSMC vsmc: @ disabling itself due to multiple devices present.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ist dir diesen Fehler bekannt?

  • Schau es dir bitte mal an, vielleicht bemerkst etwas.

    Dateien

    • EFI-1.zip

      (2,5 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier den jetzt mal aus EFI-1, EFI machen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die gute Nachricht ist, der Boot hat problemlos funktioniert :top: Möchtest du sagen, wie du das gelöst hast?


    Nun nachdem Appel Logo erscheint, wird der Bildschirm schwarz bis ich den HDMI Kabel raus ziehe und nochmal einstecke. dann funktioniert der Bildschirm.

    Das Sleep habe ich getestet und es war leider nichts neues zu sehen. Wenn ich das Schwarze Display sehe, ziehe den HDMI Kabel raus und stecke ihn noch mal und das führt auch dazu, dass der Bildschirm nicht funktioniert und dass das System einfrieret ( ich kann ihn danach nicht mehr durch das Remote Desktop erreichen)

    Nun gibt es auch etwas neues was ich im Catalina Version 10.15.4 gesehen habe und mit dem Sleep damals funktioniert hat. Jetzt sehe ich mehrere Einstellungen im Hackintool beim Power. wie hast du das gemacht? :)

  • Nichts anderes als das was hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ drin steht die config testen lassen ob sie Fehler hat und gut war es anscheint.

    HDMI Port musst du aber noch per Hackintool einstellen das er auch ohne abziehen richtig läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ich habe erfolgreich den Hackintool konfiguriert und der HDMI Kabel funktioniert aber nicht mit Vga. das mache ich später. erstmal muss ich das mit dem Sleep noch fixen. Aber Sleep würde nicht richtig funktionieren, wenn die USB Ports noch nicht richtig konfiguriert sind.

    1------Ich habe die USB ports konfiguriert und ich habe den SSDT-EC-USBX.aml im ACPI hinzugefügt und im Config habe seinen Name auch unter dem ACPI/Add geschrieben. Ich habe auch den USBInjectAll.kext durch den USBPorts.kext ersetzt und im Ordner Kext hingefügt und im Config auch den Name ersetzt. Aber nach dem Boot sehe ich nicht Wirkung, wenn ich den Hackintool öffne und die USB Ports aktualisiere. ًWas habe ich falsch gemacht:think::think:?


    2------Nachdem der PC nicht richtig aus dem Sleep wacht, sodass ich den PC per Remote Control nicht mehr erreichen kann. sehe ich nachdem Neustarten diesen Bericht.


    Vielen Dank Bob-Schmu für den Support

  • Sei mir mal nicht sauer das ich das schreibe aber wenn ich so letzter Zeit sehe das viele mit MSI MB Probleme haben ein lauffähiges System auf die Beine zu stellen, würde ich mal behaupten Finger weg von MSI Boards.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Alles klar. Ich glaube ich höre mit den Versuchen bis auf weiteres auf. Ich schau mal später ob ich das Problem lösen kann, denn das Problem scheint komplizierter als ich dachte.


    Bob-Schmu Vielen Dank noch mal für deine Hilfe und Mühe. :)

  • Reo3928

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt