Von Ozmosis/Sierra zu Irgendwas/Mojave mit GA-77X-UP5 TH (Rev. 1.0​​)

  • Clover läuft aktuell auf dem Stick. Soweit ich das getestet habe, lief damit alles (Ethernet weiß ich nicht, da ich dazu erst ein Loch in die Wand bohren müsste).


    Was nicht läuft, ist:

    - booten beider Systeme ohne den Clover-Stick. Ich habe noch nicht versucht, die EFI der Mojave-Disk einfach zu ersetzen, da

    - meine Apple ID damit nicht genutzt werden kann. Soweit ich mich erinnere, muss dafür die Hardware in Clover als dieselbe identifiziert werden, die ich schon unter Sierra verwende. Wie ich das übertragen kann, weiß ich nicht genau und frage deshalb.



    Update:

    Ich habe auf dem Bootstick jetzt einfach das Modell und die 3 Serials ersetzt. Mojave bootet weiter davon, ob die Apple ID damit funktioniert, will ich erst testen, wenn ich sie unter Sierra wieder aktiviert bekommen habe.


    Ethernet scheint laut Systembericht erkannt zu werden.


    WLAN geht unter Mojave nicht. Der Chip ist ein Atheros 9380 (Firmware-Version: Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P). Ich habe daher die kexts um AirPortAtheros40 und danach noch einmal um AppleIntelE1000e ergänzt (die unter Sierra/Oz zusätzlich vorhanden) das hat nichts gebracht. AppleIntelE1000e scheint mit WLAN sowieso nichts zu tun zu haben.

    Just visiting this planet.

    2 Mal editiert, zuletzt von donald451 ()

  • Die Kexte am besten, als neue mit dem Kext Updater herunterladen. Das "in die efi kopieren" macht man am besten, wenn alles läuft...

  • Neuer Stand:


    Der Atheros 9380 läuft unter Mojave, wenn man AirPortAtheros40.kext aus High Sierra mit einem Kext Installer ins System einfügt. (Falls die mal jemand suchen sollte, hänge ich sie an.)


    Meine Apple ID wurde akzeptiert.


    Jetzt würde ich immer noch gerne die Mojave-SSD auch ohne Stick booten können. Sie ist APFS-formatiert (nur so ließ sich Mojave installieren) und im Terminal wird darauf keine EFI-Partition aufgelistet.


    Fragen: wie kann ich Clover so installieren, dass ich ohne USB-Stick booten kann? Muss es auf dieser Platte liegen? Läuft Mojave nur auf APFS oder kann ich das System auf eine HFS+ mit EFI-Parition klonen und Clover dann dorthin installieren? Oder lässt sich die EFI ergänzen ohne dass ich Gefahr laufe, Mojave noch mal neu installieren zu müssen?


    Zusammengefasst: Was wäre die praktikabelste Lösung und wie führe ich sie durch?

  • Apfs passt auch... Mit dem clover configurator die efi mounten, und den Ordner vom Stick dort einfügen, sollte reichen...

    Edit: Danach dieses ROM statt dem OZ flashen. Es ist das letzte offizielle + UBU mod by apfel-baum + Fat und CSMVideo treiber durch besseren ersetzt + NVMe Support.

  • Danke für das ROM. NVMe könnte gelegen kommen.

    Apfs passt auch... Mit dem clover configurator die efi mounten, und den Ordner vom Stick dort einfügen, sollte reichen...

    Das geht leider nicht. Wie ich oben schrieb: … im Terminal wird darauf keine EFI-Partition aufgelistet.Auch Clover Configurator zeigt unter Mounte EFI keine an. Daher meine Fragen (s.o.), wie ich unter diesen Umständen am besten weitermache.

    Just visiting this planet.

  • Hast du nur diese eine Platte, oder noch eine andere (immer) eingebaut? Sonst auf die efi Partition der zweiten Platte den Ordner kopieren :)

  • hallo,

    hast du den auf dem board verbauten usb-3 header bzw. einen der usb2-header frei?

    wenn dem so ist- könntest du quasi die lom-methode nutzen. das bedeutet, das du einen usb-stick mit dem bootloader nutzt onboard- in dem fall, per usb-header zu usb-buchse , und darauf kommt z.b. ein kleiner usbnanostick auf welchen eine efipartition mit den nötigen dateien ist.- dann muß im bios halt noch eingestellt werden, das du von diesem usb-device startest.


    soweit die überlegung


    lg :)

  • Ok, ich habe es mittlerweile hinbekommen und will mich noch mal melden, um mich zu bedanken und ein paar Hinweise zu hinterlassen, falls andere zu diesem Board noch ähnliche Fragen haben.


    @apfel-baum

    Die Idee gefällt mir, danke, leider hatte ich keinen usb-header im Paket und boote vorerst noch von der Systempartition. Steht definitiv auf der to-do-Liste.


    @theCurseOfHackintosh

    Danke, das hat mich erinnert, dass Clover (und Ozmosis) erst mal alle Platten abklappern, um eine EFI zu finden und nicht automatisch die laden, die man sich erhofft. Tatsächlich hatte noch ein Volume, das das gar nicht benötigt, eine EFI vom Sierra/Ozmosis-System, die ich dann gelöscht habe.


    Das Problem, dass ich auf der SSD keine EFI finden konnte lag daran, dass ich statt des mich noch etwas überwältigenden Clover Configurators auf ein modifiziertes Festplattendienstprogramm zurückgegriffen hatte. Dort werden APFS-Disks doppelt angezeigt, wobei die eine Disk die die EFI-Partition und die mit dem AFPS-Container enthält, die andere Disk dann dessen Inhalte darstellt. Als ich das begriffen hatte, lief es dann auch mit der Installation und Clover.


    Hinbekommen habe ich noch mithilfe von Videos das Abschalten des verbose modes, das Ausblenden unnötiger Volumes in Clover und dass Clover ohne Abfrage des Bootvolumes durchstartet. (Zur Not gelangt man beim Booten mit F3 dennoch zur Auswahl.)


    -----


    Nun hätte ich noch eine Frage zu Clover und der Intel HD 4000. Mein Problem ist, dass der Zweitmonitor nur sehr unzuverlässig funktioniert. Monitor 1 ist per HDMI angeschlossen, der zweite zwangsläufig per DisplayPort. Nach einer Weile des Betriebs fällt Monitor 2 immer aus, das war schon unter Sierra so. Das System erkennt ab dann in kurzen Abständen, dass da ein zweiter Monitor angeschlossen ist und schaltet die Anzeige ständig um, bis ich den DP-Stecker ganz ziehe.


    Nun habe ich ja meine alte config und DSDT verwendet und ich würde gerne mal andere Kombinationen aus VRAM und AAPL,ig-platform-id ausprobieren, um herauszufinden, ob etwas Abhilfe schaffen kann.


    Momentan meldet das System:

    Geräte-ID: 0x0162

    Versions-ID: 0x0009


    ioreg enthält | | | "AAPL,ig-platform-id" = <0a006601>, das entspricht in der "normalen" Notation

    0166000A mit 32MB VRAM, 2 Pipes (keine Ahnung) und 3 Ports


    Meine Frage: wenn ich in Clover mit dem Wert der AAPL,ig-platform-id herumspiele, muss ich dann außer diesem Wert (und dem passenden VRAM in der UEFI) noch an anderer Stelle dazugehörige passende Änderungen vornehmen und wo könnte ich das dokumentiert finden? Ich versuche die Erläuterungen zu Whatevergreen zu verstehen, aber leider ist dort nicht angegeben in welchem Fall welche anderen Werte und vor allem wo und wie zu verwenden sind. Was mit IMEI, stolen memory, DevIDs und framebuffers und der Bedeutung der Capri gemeint ist, verstehe ich z.B. nicht. Oder anders: ich habe im CC eine lange Liste mit AAPL,ig-platform-ids. Dann gibt es offenbar die Möglichkeit Framebuffer (die irgendwie mit der ig-platform-id zusammenhängen) über ein boot-arg (wo eingeben?) zu testen. Ist das dasselbe, nur im Fall der config dann fix? Oder brauche ich beides? Kann mich bitte noch mal jemand betreuen?



    -----


    Anhang mit nützlichen Links zu möglichen Werten für die AAPL,ig-platform-id der HD 4000

    https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#ivy-bridge-3xxx

    http://blog.stuffedcow.net/201…hd4000-qeci-acceleration/ (veraltet, hat aber eine kommentierte Liste der möglichen IDs)


    Liste der HDs und Partitionen im Terminal:

    diskutil list


    Liste der erkannten Hardwarekomponenten im Terminal:

    ioreg -l -p IODeviceTree

    Just visiting this planet.