iGPU vs. dGPU bzw. Amd vs Nvidia im zukünftigen Hack

  • Liebes Forum,

    Wenn ich von meiner Auszeitreise im Dezember wiederkomme, möchte ich meinen aktuellen Clover-Hackintosh auf einen OC-Hackintosh mit Big Sur „aufrüsten“.


    Ich nutze den Rechner im Dualboot: Windows zum Zocken, MacOs als Alltagsrechner zum Surfen, Office usw. (Video- und Fotobearbeitung mache ich fast nie, jedoch soll Protools oder ein anderes Musikprogramm installiert werden).


    Meine aktuelle GTX1080 möchte ich verkaufen und eine aktuelle Grafikkarte installieren. Ursprünglich hatte ich vor, die neue, noch nicht vorgestellte BigNavi zu kaufen, in der Hoffnung, dass der Hack mit einer AMD-Karte möglichst rund läuft.
    Nun habe ich aber im Dortania-Guide gesehen, dass man die dGPU selektiv für MacOs deaktivieren kann und die iGPU nutzen kann.

    Das bringt mich zu folgenden Fragen:


    1.: Bei Catalina oder Big Sur: Inwiefern (abgesehen von Videobearbeitung!!) ist das System mit einer dGPU schneller? Merkt man von einer dGPU gegenüber einer iGPU im normalen Betrieb überhaupt was?


    2.: Wenn es von der Performance keinen Unterschied macht, wäre es dennoch sinnvoller eine BigNavi-AMD-Karte zu nehmen als die RTX3080?


    3.: Ich möchte auf einen 144hz-WQHD-Monitor umsteigen. Kann die iGPU diesen unter MacOs problemlos betreiben? Also mit Wqhd und möglichst höher Bildfrequenz?


    Danke schon einmal!!!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • In deinem Fall wird nur HDMI möglich sein mit max 120Hz das auch eher nur bist 1080p, bei DisplayPort ist das was anderes, da würden 144Hz funktionieren 1440p.


    zu Frage 1. Wenn du mehrere Monitore betreiben willst, dann merkst du sehr stark den Unterschied, bei einem eher nicht.

    zu Frage 2. Werder ist eine RTX 3080 schon Kaufbar noch hat man genaue Specs zur neuen Big Navi, also kann man noch nicht sagen was besser ist.

    zu Frage 3. Ja kann man, max Herzzahl was der Anschluss her gibt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Merkt man von einer dGPU gegenüber einer iGPU im normalen Betrieb überhaupt was?

    mit einer and Karte und deaktivierte IGPU und SMBIOS iMacPro1,1 funktioniert DRM,

    Mit einer IGPU nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • zu Frage 2. Werder ist eine RTX 3080 schon Kaufbar noch hat man genaue Specs zur neuen Big Navi, also kann man noch nicht sagen was besser ist.

    zu Frage 3. Ja kann man, max Herzzahl was der Anschluss her gibt.

    Meine zweite Frage war nicht gut formuliert. Eigentlich sollte sie lauten:

    Ist ein System mit unterstützter dGPU stabiler oder einfacher mit OC zu konfigurieren als ein System, das ausschließlich die iGPU benutzt?

    Und gibt es, neben dem DRM-Problem, das Nightflyer erwähnt hat, noch andere Nachteile, wenn ich nur die iGPU benutze?


    Ist ansonsten eine zweite, günstige und von MacOS unterstütze Graka eine mögliche Lösung um in Windows die Nvidia-GPU zu nutzen? Mein Mainboard hat nämlich nur HDMI 1.4 und so wie ich es rausfinden konnte, kann ich den Monitor in Wqhd nicht mit 144hz und ohne HDR betreiben. Daher die Idee mit der zweiten Graka.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)