Clover 5121 Startet nicht

  • Hallo zusammen ich habe einen fehler gemacht und bekomme den Rechner nicht zum Laufen. Ich habe gestern Abend mit dem kextupdater mir alle neuen benötigten Kexte Downgeloaded und auch Clover auf Version 5121 über den Installer Installiert. Dann wollte ich neu starten und der Rechner bleibt bei:


    Welcome to Clover 5121

    .... Scan Entries ...


    stehen. Brauche da echt dringend hilfe das es wieder läuft

  • Lad mal deine efi hoch wir schauen drüber. Btw clover nicht mit dem installer updaten sondern die entsprechenden Dateien ersetzen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hm, CLover sollte schon mit CloverInstaller upgedatet werden, weil bei diesem Update ein BackUp der alten EFI angelegt wird.

    Ersetzt man nur die neuen Dateien, hat man kein BackUp.

    Oldtown müßte also noch ein BackUp auf seiner EFI haben, welche lauffähig ist.

    Ansonsten nehme ich an, dass die EFI-Treiber fehlen oder zu alt sind.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Shado clover sollte sehr wohl ohne den installer geupdated werden.. Die efi des System ist Immer auf einem Installationsstick als back up zu sichern. Wer das prinzipiell nicht hat, der hat auch hier im forum kein Mitleid zu erwarten so einfach ist das. Danach können die 2 entsprechenden Dateien der neuen clover Version eingefügt und ersetzt werden. So einfach ist das Update...

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es ist schon sinnvoll einen Notfall-Stick zu haben. Clover kann man gut über den Installer updaten, aber wenn man dann nicht weiss wie man ein nicht bootendes System fixt dem hilft ein Stick der auf jeden Fall bootet ungemein weiter.

    Wenn du uns deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellst, können wir da sicherlich weiterhelfen. Aber dennoch musst du dir diese Fähigkeit auch aneignen.

  • @BastiWolf,,,,, ohoohoho. nein... IMMER den Clover mit dem Installer updaten. Dann bekommst du automatisch ein EFI-BackUp.

    Das mache ich schon viele, viele Monate so. Da kannst du mir erzählen, was du möchtest.... :-)

    ABER: Viel Wege führen nach Rom. Auch ein USB-Stick mit dem letzten gehenden Clover, incl. EFI-Treibern und Kexten, sollte man in der Schublade haben.

    UND: Ich habe nicht NUR EINEN Hacki laufen........

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Als Freund redundanter Hackies habe ich auf jeder internen Festplatte eine funktionierende EFI. So kann ich auf einer Platte experimentieren mit neuen Clover-Versionen (auch praktisch für einen ggf. anstehenden Umstieg auf OpenCore). Wenn alles klappt, wird der EFI - Ordner auf die anderen Platten kopiert.


    Spart doch etliche nervige Hilferufe im Forum...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Oldtown


    Zunächst herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)

    Sei bitte so nett und trage Deine Hardware ins Profil ein, damit alle Helfer darüber informiert sind.


    IMMER den Clover mit dem Installer updaten. Das mache ich schon viele, viele Monate so


    Darfst Du ja auch - heißt aber nicht, dass es zwingend notwendig ist und es Jeder so machen muss. ;)

    Da kannst du mir erzählen, was du möchtest...

    Gilt das nicht auch für Dich? ;)


    Fakt ist, dass man es nicht machen muss.

    Und jetzt kommt meine oberste Regel: als Freund des gesicherten Zugangs habe ich immer zusätzlich zum Stick, mit dem ich meine Betriebssysteme boote, einen gleichgestaltigen BL-Stick parat, der für den Fall des Falles als Backup dient. Und schon habe ich meine Redundanz. :)


    Die EFI-Partitionen meiner Platten bleiben Bootloader-frei, damit ich beim Hantieren mit den BL-Versionen nicht aus Versehen Mist baue und das ganze OS ruiniere.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ... drum ist auf jeder EFI ein leerer Ordner mit dem Namen der Festplatte. Stimmt schon, bei mehreren EFIs die sich nicht auseinander halten lassen habe ich mich auch schon mal vertan... Seit den benamsten Leerordnern habe ich kein OS mehr vermurkst.


    Den Boot-Stick für absolute Katastrophen-Notfälle habe ich natürlich auch noch.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • bei mehreren EFIs die sich nicht auseinander halten lassen

    De EFI-Partitionen lassen sich auseinanderhalten - man kann sie benennen z. Bsp. in EFI-Catalina o. Ä. .


    Was aber nur da Sinn macht, wenn sich in der EFI-Partition der Platte auch ein BL inkl. EFI-Ordner befindet. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich auf einer leeren EFI-Partiton mit einem leeren EFI-Ordner zu tun habe. ;)

    habe ich mich auch schon mal vertan.

    ...und ich mich einmal zuviel! Seitdem wird nur noch auf BL-Sticks ohne jegliches OS hantiert.

    Zudem kann ich jede der macOS-Platten in einen echten Mac reinhängen, sofern der das OS kann. Ein dort befindlicher BL wäre dann u. U. nicht so prickelnd.

  • Hi Lucky,,,, genau so mache ich es auch.... der Clover ist auf einer separaten Platte. Auf dieser ist nur in der EFI, der Clover.... Funktioniert schon seit, gefühlt, TAUSEND JAHREN......


    ---> Was macht der Zahnarzt????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Entfernt - überflüssig!

  • genau so mache ich es auch...

    Nicht ganz, denn ich "verschwende" dafür keine Platte, sondern habe dafür Nano-Sticks.


    Und jetzt warten wir mal auf den TE.

  • LuckyOldMan Zwar OT für den Thread, aber interessehalber: Du bootest all die in deinem Profil genannten Systeme über einen (!) Boot-Stick? Kannst du da ein paar Tipps geben? Ich hadere ja schon mit Triple-Boot. Und meine Windows-Installation hat ihre eigene EFI, schon weil die SSDT-Anpassungen für macOS dann auch greifen (und ich zu faul/unfähig bin, die sauber in Bedingungen zu packen, ohne Tippfehler oder Verschachtelnden zu verhunzen).

  • krokol

    Falls Du einen Thread dazu hast, können wir gerne dort fortfahren. Hier sollte es erstmal mit den Randthemen zum Clover-BL genug sein, bis der TE sich wieder mit seinem Anliegen meldet. ;)

  • Die efi des System ist Immer auf einem Installationsstick als back up zu sichern. Wer das prinzipiell nicht hat, der hat auch hier im forum kein Mitleid zu erwarten so einfach ist das.

    Nana, etwas harte Worte. Natürlich sollte man immer einen funktionierenden Bootstick parat haben, die "alten Hasen" wissen das. Daß wir aber nun ohne Mitleid für diejenigen sind, die aufgrund mangelnder (schlechter) Erfahrung plötzlich vor einem unbootbaren System stehen, entspricht nicht ganz der Wahrheit. Wir sind meist ziemlich verständnisvoll und weisen lieber vorher auf die Notwendigkeit hin, statt hinterher "ällebätsch" zu sagen.

  • und weisen lieber vorher auf die Notwendigkeit hin

    Unf genau so verstehe ich den klaren Hinweis von Basti Wolf , denn das ist bei den Helfern inzwischen gängige Praxis, vorher und mehrmals darauf hinzuweisen. Von daher ist es gut, wenn immer erneut auf mögliche Folgen hingewiesen wird, falls ein TE es versäumt hat. ;)

  • Eine kleine Entschuldigung meinerseits an den te, hätte man evtl auch freundlicher ausdrücken können. Sry war nicht böse gemeint :trost:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @BastiWolf,,,,, ohoohoho. nein... IMMER den Clover mit dem Installer updaten. Dann bekommst du automatisch ein EFI-BackUp.

    Das mache ich schon viele, viele Monate so. Da kannst du mir erzählen, was du möchtest.... :-)

    ABER: Viel Wege führen nach Rom. Auch ein USB-Stick mit dem letzten gehenden Clover, incl. EFI-Treibern und Kexten, sollte man in der Schublade haben.

    UND: Ich habe nicht NUR EINEN Hacki laufen........

    Ja, generell schon. Allerdings war es bei einem meiner letzten Updates von Clover mit dem .pkg Installer so, dass die Kiste danach nicht mehr hochfuhr. Seitdem mache ich Updates nur noch manuell, indem ich es als zip von github runterlade: https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Mit nem manuellen Update kann man halt einfach feststellen, welche Dateien neu sind und kann sicher sein, dass sich an der Konfiguration nichts ändert. Ich verwende Clover nur noch ab und an auf dem Notebook, weil da Dualboot mit einer Disk einfacher ist.


    Ansosnten verwende ich primär OpenCore. Daher habe ich Clover als Installation mittlerweile komplett mit pkg uninstall entfernt, da der Installer ja nicht nur Dateien in der EFI Partition ablegt, sondern auch im System – und wenn man OC verwendet wird empfohlen diese Sachen zu entfernen. Wie auch immer – durch manuelles Updaten habe ich so immer einen aktuellen Clover EFI Ordner, den ich bei Bedarf nutzen kann ohne es mit einem Installer updaten zu müssen.


    Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es macht. Ich habe es jahrelang über den installer upgedatet aber manuell finde ich mittlerweile besser.

  • So, nachdem Clover 5122 installiert ist (probehalber auf USB-Stick) und startet ist er auch auf den anderen Festplatten installiert. So ist nun auf jeder Platte ein EFI Ordner und ein ein Leerordner mit dem Namen der Platte ;)  LuckyOldMan


    Clover 5121 wollte nicht starten, aber jetzt alles gut...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • @LuckyOldMn, wieso editierst du meine Posts, ohne dieses mit mir abzustimmen?????

    Ist das denn richtig????

    Wir hatten das schon mal vor einigen Jahren, in diesem Forum. Ich erinnere an GANDALFs-Zeiten...

    Ich finde so etwas nicht richtig.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover