Dualboot richtige Konfiguration von Opencanopy in OC

  • Ich bekomme diese Woche meinen PC mit vorinstalliertem Windows10 auf einer SSD. Mein Installationsstick habe ich hoffentlich soweit fertig mit OC.

    Catalina werde ich auf der 2. SSD installieren.


    Wie kann ich mir die Handhabung vorstellen? Gibt es die Möglichkeit dass der PC beim hochfahren eine Art Auswahl Menü startet oder funktioniert das nur bei Clover? Geht das eventuell über EasyBCD?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Bei OC hast du die Auswahl über den Picker als reinen Text oder mithilfe von OpenCanopy grafisch.

    Dazu muss im Driver Ordner die OpenCanopy.efi liegen, in der config.plist unter Misc-boot der Pickermod auf External geändert werden, in UEFI - Drivers die OpenCanopy.efi eingetragen sein und der Resocres Ordner muss gefüllt sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Nightflyer Vielen Dankfür die schnelle Antwort.


    Ich bin gerade erfolglos bei der Suche nach OpenCanopy. Könntest Du mir mir eventuell die OpenCanopy.efi bereitstellen?


    ich würde gerne mein EFI hier hochladen, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei hat eine ungültige Dateiendung"

    Muss ich die EFI erst komprimieren? wenn ja mit welchem Programm sollte ich das machen?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Muss ich die EFI erst komprimieren? wenn ja mit welchem Programm sollte ich das machen?

    Ja, Rechtsklick auf die Datei und dann auf komprimieren.

    Oder bist du noch mit Win unterwegs? Dann mit Winzig oder 7zip. Es muss eine zip-Datei werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Besten Dank für Eure Antworten

    mhaeuser : ich habe mein OC nach dem Open Core Install Guide für CometLake eingerichtet da die Hardware recht nahe an meiner ist - Dabei hatte ich mir Opencanopy gelöscht, noch mal danke für den Tip


    Nightflyer Dir auch besten Dank, es war das erste mal seit Jahren, dass ich wieder eine Datei komprimieren musste - So einfach kann es sein ;)


    Was meinst Du mit Deiner vorigen Antwort mit :

    Bei OC hast du die Auswahl über den Picker als reinen Text oder mithilfe von OpenCanopy grafisch.

    der Resocres Ordner muss gefüllt sein

    ich habe dort zur Zeit 4 Dateien: Audio, Font, Image und Label, aber die sind alle leer

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,23 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix2011 ()

  • Treffnix2011

    Hat den Titel des Themas von „Steuern des DualBoot unter OC“ zu „Dualboot richtige Konfiguration von Opencanopy in OC“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Vielen Dank, so hatte ich es bereits eingestellt. Ich wusste nur nicht ob Du das meintest

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache