Z170X-Designare (Sierra) - Update auf Catalina - Bitte um Beratung

  • Ich habe einmal versucht, auf einer SSD mit installiertem macOS 10.12 nachträglich die Formatierung mit dem FDP von 10.15 zu machen. Das hat nicht zufriedenstellend funktioniert, ständig kamen unter 10.12 irgendwelche Fehlermeldungen und ich hatte auch Probleme, ins Recovery zu kommen.


    Allerdings hat es umgekehrt gut funktioniert, als ich eine „leere“ SSD mit dem FDP von 10.15 formatiert und partitioniert und dann im zweiten Schritt 10.12 auf einer Partition installiert habe.


    Das mit der EFI auf Bootstick handhabe ich grundsätzlich so, dass immer nur eine zur Verfügung steht. Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass beim Wechsel von 10.12 auf 10.15 (und umgekehrt) immer ein NVRAM Reset gemacht werden muss.

  • Das liegt daran, dass Catalina sich nicht installieren lässt, wenn die Partition mit einer älteren Version von DiskUtility erstellt wurde die APFS noch nicht unterstützt. Es gibt dann ne Fehlermeldung. Die EFI hat damit nix zu tun, sondern nur der Installer

  • Nochmal EDIT: Das erste Probleme (siehe unten) konnte ich lösen,

    das lag am falschen Model (habe nun imac 14,2 genommen)


    Jetzt habe ich ein anderes Problem:

    "An error occured preparing the installation"


    Da komm ich gerade nicht weiter....

    Aber ich habe einen Verdacht: Ich habe die GTX 960 noch nicht gegen dei RX580 getauscht. Kann das daran liegen?


    Ich wollte erstmal Catalina installieren und schauen, ob es läuft... aber kann die GTX theoretisch die Installation verhindern?

    Also, muss ich vor der Catalina-Installation auf iGPU umstellen oder die RX580 einbauen? Danke!





    EDIT: Das ging relativ schnell.... also, bis es nicht mehr ging ;)

    Ich hänge aktuell bei diesem Fehler (Screenshot im Anhang).


    Hm... da bin ich gerade ratlos.

    Ich dachte, das Board & Catalina würden gehen...


    Achso, das war ein Versuch mit der EFI von 5T33Z0

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


  • AgentUgly


    1. GPU

    Die GTX 960 kannst Du nur bis inklusive HighSierra verwenden!


    Ansonsten kannst du versuchen im Bootmenü Eintrag die Leertaste zu drücken und als Boot-Option "Set NVDIA to VESA" auszuwählen, damit nicht versucht wird, den Webdriver zu laden. Aber gut, die EFI st ja auch nicht für dieses Board geschrieben. Aber da die Grafikkarte inkompatibel ist, wird das nix, glaube ich.


    Bevor die RX580 eingebaut ist, musst Du die config auch ändern und unter System Parameters die Haken für "inject system ID" und "Webdrivers" rausnehmen.


    2. Systemdefinition

    Für Intel i7 6700k nimmt man eigentlich iMac17,1, weil das der Apple Hardware am nächsten kommt. iMac14,2 ist für Intel CPUs der 4. Generation.


    3 acpi patches

    Lösch mal die acpi patches aus meinem order und drück Nachdem start von Clover F4 , damit die dsdt deines boards und patches dafür erstellt und angewendet werden. Ich glaube die für meinem Board zu verwenden ist keine gute Idee


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Guten Morgen,


    1) ich habe jetzt die RX580 eingebaut,

    aber bekomme ich noch die Fehlermeldung:

    "An error occured preparing the installation"

    Hm... woran kann das liegen?


    2) Ich hab die SystemID noch auf 14,2 gesetzt, weil ich mit 17,1 diese

    Fehler "This version of OSX ist not supported..." bekam.


    Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll.

    Gibt es irgendwo ein Log, um zu sehen, wo die Installation hängt?


    Danke!

  • Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie. Habe es ja unter 17,1 installiert auch.


    Welche Version von Catalina installierst du da? Ist die frisch runtergeladen oder alt?


    Habe gelesen, dass es auch ne Rolle spielen soll, welche smbios beim Download eingestellt war.


    Es gibt noch ein boot arg um den Kompatibilitätscheck zu umgehen: -no_compat_check


    Aber geht wohl nur für dem Bootvorgang nicht für die Installation, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Zur RX550 kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube, dafür braucht man nur boot args für die Wiedergabe von DRM-geschütztem content, nicht für den Start. Lilu und whatevergreen werden benötigt.

  • Hm, ich hatte gesehen, dass noch "nvda_drv=1" in den Boot-arguments war. Das hab ich mal rausgenommen. Kann es auch daran gelegen haben?


    Ich komme leider nicht dazu, es bei der Installation zu testen, weil der Screen so aussieht (siehe Foto).... d.h. die Auflösung/Darstellung ist so klein, dass ich nicht die Optionen anwählen kann.... argh ;)


    (Hochschieben hiflt auch nicht, der Fensterbereich ist zu klein)


    Und Ja, es geht um den Installationsvorgang.

    Lilu & Whatevergreen sind drin.... bei dem DRM-arg müsste ich mal schauen...

  • Ja, das muss raus. Ist nur für nvidia karten.


    Da musst du mal in CC in Einstellungen zur gui gucken und die für deine Auflösung anpassen. Ich glaube Standard ist 1080p.


    Falls du ein uefi bios hast benötigst du noch den uefi Treiber csmvideo.dxe (64 bit).

  • OK, Danke! Das checke ich alles mal bei Gelegenheit mit dem csmvideo.dxe (64 bit). (ist ein UEFI Board). Jetzt kann ich gerade leider

    nicht weitermachen.


    Es ist Catalina Version 15.6. Ich habe es mit Clover 5122 versucht.


    Eigentlich steht es bei GUI/Screen resolution auf FullHD (1920x1080)


    Kann es auch an der ig-platform-id (unter Graphics) liegen?


    Ich hänge mal die EFI an....


    Danke bis hierher!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,86 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AgentUgly ()

  • Hast Du irgendwie einfach Deine Config in meinen EFI Ordner gepackt und damit versucht zu starten? Kein Plan, ob das was wird. Seis drum…

    Die ig-platform ID ist für die interne Grafikkarte. Falls die im BIOS dektiviert ist, macht der glaube ich nichts.


    Änderungen:


    - Clover downgrade von 5023 auf 5022

    - DSDT und alle SSDTs die nicht für dein System sind, gleöscht. BITTE NEU GENERIEREN mit F4 & F5 im Clover Bootloader Menü!

    – UEFi Driver aktualisiert, CsmVideoDxe hinzugefügt

    - bootargs -v -keep und -keepsyms=1 hinzugefügt (Können nach erfolgreicher Einrichtung wieder weg)

    - System Parameter NvidiaWeb und Inject System ID entfernt

    - OCQuirks booteinstellungen in config eingebunden

    - neues SMBIOS 17,1 generiert


    Download EFI_Clover_5122_OCQuirks.zip

  • Wow, vielen Dank!

    Ich checke das....


    Also, ich habe auf Basis (alten) Deiner EFI versucht,

    das an mein System anzupassen... aber Ja, keine Ahnung, ob das was wird. Ich probiere es erstmal mit Deiner überarbeiteten.


    Vielen Dank!! Das ist echt super...

  • In meiner config waren eigentlich noch voll viele rename patches und so, die sind in deiner nicht. Da kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, wenns nicht funktioniert, weil ich bin kein Experte für ACPI kram. das ist für mich noch weitestgehend unbekanntes terrain.


    F4 und F5 nicht vergessen beim Start für dsdt dump und patchen der dsdt.

  • Danke ncohmals!

    Ich hab es eben mit Deiner überarbeiteten EFI versucht.

    Die Darstellung auf dem Bildschirm ist besser, ich komme durch das Menu.

    Aber leider hängt die Installation dann wieder am selben Punkt

    ("An error occured preparing....").


    Ich werd da nochmal tiefer einsteigen lassen.

    Melde mich, sobald ich weitergekommen bin.

    Viele Grüße!

  • Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei einem anderen user vor einer Weile. Er hatte auch ein Gigabyte board. Gelöst haben wir das Problem durch den Umstieg auf OpenCore. Würde die Möglichkeit für dich in Betracht kommen?

  • Der Fehler kann entstehen, wenn BIOS Zeit und Echtzeit zu weit von einander abweichen.


    Stare den Installer nochmal, öffne das terminal und gib ein:


    date


    Dann gucken, was er sagt.


    Wenn es nicht passt, Datum in dieser Form manuell einstellen:


    date mmddhhmmyyyy


    Beispiel (10.10.2020, 13:35 uhr): 101013352020

  • Hallo zusammen,

    und sorry für die Funkstille.

    Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann endlich weitermachen.


    Ich hänge leider immer noch an der selben Stelle. Was ich versucht habe, war folgendes:


    1) Um auszuschließen, dass ich bei meinem EFI-Gebastel Fehler einbaue, habe ich eine Skylake-EFI aus dem Paket von al6042 für den Bootstick genutzt.


    Erstaunlicherweise hängt die Installation auch damit an derselben Stelle wie vorher ("An error occured preparing....").

    Was mich noch ratloser macht...


    2)

    5T33Z0

    EDIT: Kann ich die Uhrzeit auch im BIOS direkt ändern? Oder muss das übers Terminal geschehen?


    Die Uhrzeit war in der Tat um zwei Stunden verstellt. Ich habe sie im BIOS geändert, aber leider gibt es den selben Fehler wie vorher (s.o.).



    3)

    hackmac004: Jein ;)

    Ein Umstieg auf Opencore wäre denkbar, aber für mich nicht die erste Wahl. Ich würde zunächst gerne verstehen, woran es hängt. Wenn ich allerdings gar nicht weiterkomme und sich im Forum auch keine Lösungsansätze finden, würde das natürlich in Frage kommen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?


    Danke & einen schönen Abend!

  • AgentUgly Ich weiß ja nicht, wo VirtualSMC oder was auch immer für die Zeitgebung verantwortlich ist, die Zeit herholt. Zumindest mal checken in Terminal unter macOS. Da "date" da einzutippen ist ja jetzt kein Akt. Fehler-Ausschlussprinzip halt. Die Abweichung sollte schon größer sein als ein paar Stunden, zB 01.01.1999 oder so.

  • EDIT: Ich konnte das Datum per Terminal nun zurücksetzen, Danke an al6042 .


    Das Problem mit der Installation ist leider immer noch dasselbe (s.o.)


    Als letzte Lösung versuche ich nun, den Catalina-Install-Stick neu aufzusetzen,

    vielleicht ist der Installer kaputt..

    Wenn das nicht hiflt, bin ich mit meinem Latein am Ende ;)



    5T33Z0 Ok, ich versuche das.

    Ich hatte nur das Problem, dass im Terminal mein Keyboard nicht erkannt wurde (im Bootloader-Menu / Bios etc. ging es aber).


    Deswegen hab ich es (noch) nicht da probiert. Checke ich mal.

    Die Abweichung waren ziemlich genau 2 Std.

    Also ist es wohl unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber ich bastel mir das mal zurecht.

  • Hier ungefähr beginnt das in dem anderen thread, wo genau dein Problem aufgetreten ist. Auch mit einer EFI aus Al6042 Paket. Clover Catalina Boot Stick Problem reboot

    Auch ein neu aufgesetzter Installer hat nicht geholfen. Schlussendlich funktionierte es mit OC und dem gleichen Installer.

    Zudem woran das Problem liegt mit Clover in dem Fall, habe ich bisher noch nichts helfendes gefunden.

    So richtig kompliziert ist das mit OC auch nicht, wenn man sich mal eine Weile damit beschäftigt. Im Endeffekt ist es der stabilere bootloader für die Zukunft.

  • Guten Abend!


    hackmac004

    Ich habe den Versuch gemacht und bin auf OpenCore umgestiegen,

    ich kam auch so einigermaßen durch die Anleitung.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem OpenCoreBoot Menu (1: Install MacOS Catalina) er nach kurzer Zeit neu bootet und ich dann wieder zurück am Anfang bin (Boot Menu).


    Also irgendwo scheint es zu hängen. Ich hänge mal meine EFI mit den LOG-Files an, vielleicht fällt Euch was ins Auge ;)


    Good night und Danke schonmal!