Mojave Update / Clover

  • Hallöchen,

    um einige Apps installieren zu können mußte ich notgedrungen mein Mojave auf 10.14.6 updaten was mittels Combo Update auch funktioniert hat.

    Auf meinem Rechner befinden sich 10.14.2, 10.15.2 (auf SSD) sowie jetzt 10.14.6 (auf NvmExpress)

    Auf der Seite von der ich das Combo Update heruntergeladen habe befand sich auch eine EFI für 10.14.6 die ich ebenfalls downgeloadet habe mit Augenmerk auf den Kext Ordner mit den aktuellen Kexten.

    Mit dem Clover auf meiner Platte (EFI-Platte) kann ich 10.14.6 nicht booten (appleACPICPU Error) wohl aber 10.14.2 und Catalina

    Mit dem Clover (EFI-Stick) bootet mein Catalina nicht.

    Gerne würde ich alles mit einem Clover booten können.

    Kann man mir da behilflich sein?


    Leo

    Dateien

    • EFI-Platte.zip

      (4,77 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-Stick.zip

      (7,53 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Wo hast du denn das Update heruntergeladen???

    CloverX64.efi aktualisieren...

  • Ok, bei Apple, dann ist das gut...

    Kannst du mit dem stick auch Catalina booten?

  • Ich kann mit dem Stick alles booten außer Catalina.Ich möchte noch erwähnen daß Catalina und 10.14.6 APFS formatiert sind.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Dann die CloverX64.efi durch die neueste ersetzen.

  • welche Clover Version hast du auf dem Stick ?

    Ordner clover/drivers/Bios und clover/drives/UEFI vorhanden. = evtl Neuere Clover Version

    zusätzlich Clover/drivers64 und drivers64UEFI = evtl nicht mehr nötig


    welche Clover Version hast du auf der Platte ?

    Ordner Clover/drivers64 und drivers64UEFI vorhanden.

    Ordner clover/drivers/Bios und clover/drives/UEFI fehlen = Alte Clover Version


    Beim i5 650 gehe ich davon aus das das ein Legacy boot ist ?


    wenn Du clover aktualisierst muss die config.plist neu erstellt werden ist glaub ich nicht kompatibel


    bin mir auch nicht sicher ob der NvmExpressDxe-64.efi nach dirvers64UEFI müßte bitte mit testen

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Das mit Legacy hast Du richtig erkannt.

    Ich habe mit dem aktuellen Clover (auf der Platte) mächtig rumgeeiert bis ich Mojave und Catalina booten konnte. Version ist glaube ich 46xx. Da der Clover auf der Platte Catalina bootet muß er ja funktionieren und mit APFS zurechtkommen.Auf dem Stick ist 5101.

    Nach dem Update und der Feststellung daß Mojave.6 nicht bootet habe ich angefangen die EFI´s zu "mischen", das heißt Kexte und Treiber successive auszutauschen, mit dem Ergebnis das es kein befriedigendes Ergebnis gibt.

    Sehe ich das richtig daß ich bei Legacyboot die UEFI Ordner- und Treiber gar nicht benötige?

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Wichtig zu wissen ist, daß sich die Ordnerstruktur von Clover irgendwann bei v. 48xx (ich weiß es nicht mehr genau) geändert hat.

    Ein alter Clover kommt mit der neuen Struktur nicht zurecht, umgekehrt genauso. Dies betrifft die alten Ordner "drivers64" und "drivers64UEFI", die nun in "drivers/UEFI" und "drivers/BIOS" liegen. Beim Vermischen von alter Struktur und neuer "Clover64.efi" kommt es dann zu Unverträglichkeiten.

  • Wäre dann nur noch interressant zu wissen warum mein alter Clover Catalina bootet, der neue aber nicht.

    Ich versuche jetzt die config.plist zu vergleichen. An den Kexten kann es nicht liegen, an den .efi auch nicht.

    Falls ich mit mit Clover 5102 alles gebootet bekomme (dazu zähle ich auch Linux und Windoofs) Werde ich hier Meldung erstatten.


    Schönes Wochenende.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Ich würde den Clover 1x komplett neu aufbauen mit aktuellem Clover und aktuellen Kexten. Eine alte, funktionierende "config.plist" kann übernommen werden.

  • Zitat

    Mit dem Clover auf meiner Platte (EFI-Platte) kann ich 10.14.6 nicht booten; sowie jetzt 10.14.6 (auf NvmExpress)


    bin mir auch nicht sicher ob der NvmExpressDxe-64.efi auch nach dirvers64UEFI müßte bitte mit testen

    1. Problem Clover Platte deine NVM disk wird wohl nicht richtig unterstützt

    evtl. fehlt der Treiber oder zu Alt


    2. Problem Clover Stick startet Catalina nicht

    dazu mal Platte/clover/ACPI nach Stick/clover/ACPI kopieren

    die Treiber platte/clover/drivers64 sollten mit stick/clover/drivers/boot identisch sein (aktuelle Treiber mit clover Configurator einsetzen )

    die Treiber platte/clover/dricers64UEFI sollten mit stick/clover/drivers/UEFI identisch sein (aktuelle Treiber mit clover Configurator einsetzen )


    dann die beiden config.plist mal vergleichen smbios gerät ... Punkt für Punkt


    ansonsten wie g-force geschrieben aus beiden das "beste"zur neuen EFI

    die cloverx64.efi auch nach EFI/BOOT kopieren und in BOOTX64.efi umbenenen.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Ich habe jetzt auf dem Stick 5121 installiert und gemäß der Vorschläge die Kexte und Treiber übernommen.

    Die config.plist habe ich exportiert, sie muß somit identisch sein.

    ApfsDriverLoader.efi, ApfsDriverLoader-64.efi sowie NvmExpressDxe.efi habe ich, in der Hoffnung daß es die aktuellsten sind, ausgetauscht.

    Inzwischen glaube ich daß man im Clover nicht nur die Ordnerstruktur geändert hat sondern auch .kext und .efi nicht mehr gnadenlos austauschen kann.

    Hier geht´s nicht weiter:


    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • ... und gemäß der Vorschläge die Kexte und Treiber übernommen.

    Die veralteten Kexte und Treiber zu übernehmen war sicherlich nicht mein Vorschlag.

    Ich hatte empfohlen, den gesamten Clover neu aufzubauen, sich dabei an dem alten Clover zu orientieren und die alte Config zu übernehmen.

  • Da ich eigentlich ein anderen Lösungsweg angestrebt hätte, und zwar auf deiner config /Platte das NVM Problem zu lösen

    (mein Grundsatz " never touch a running system " ) halt ich mich mal zurück sonst kannst du nachher keinem mehr folgen.


    Bau deine EFI Clover bitte von Grund auf neu auf.


    viel erfolg

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Ich habe mein Mojave Update mal auf eine SSD geclont sowie einmal auf eine mit HFS+ formatierte Partition.

    Das Ergebnis ist daß ich kein NVM Problem habe, das Ergebnis ist immer gleich.

    Bei mir manifestiert sich die Überzeugung daß es keinen "Unversalclover"gibt! Wenn es eine logische Änderung in der EFI gibt finde ich sie nicht.

    So genial Clover auch ist - ohne spezielles Studium lernt man die Feinheiten nicht.

    Wenn man, wie ich, des Englischen nicht so richtig mächtig ist bootet man lieber bei Bedarf mit dem Stick.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6