Akku Patch. Es wird 0% akku angezeigt.

  • sooo.... eigentlich müsste die wlankarte mit den kexten im anhang, sowie einem eintrag in der config.plist laufen. blöderweise war sie ja auf keinem der screenshots sichtbar, weder beim linux, noch beim hackintool, so dass ich jetzt nicht weiss, ob ich den richtigen pci-pfad erwischt hab... ich hab mal ganz frech den von meinem probook eingetragen.

    du kopierst jetzt die 3 kexte aus dem archiv nach ..kexts/other und benennst die alte config.plist irgend wie um (config_old.plist z.b.) und legst die vom anhang neben die alte umbenannte.

    dann guckst du noch mal im bios nach, ob du vielleicht die wlankarte deaktiviert hast, prüfst, ob es irgendwo einen wlanschalter gibt, der auf off steht. ging denn wlan im linux? guck da auch noch mal nach, und wenns auf disabled steht, enable es mal. bluetooth kannst du da auch gleich mit aktivieren.

    Dateien

    • config.plist

      (8,11 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BRCM.zip

      (2,33 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich dachte die letzte version wär ok. gewesen? du hast die probook-02 genommen, also die letzte?

    und nur die dateien, wie ich gesagt hab eingefügt?

    stell das noch mal zurück, nimm die alte config (also den probook-02, so wie ich den oben hochgeladen hab), und guck ob das wieder funktioniert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ja habe ich genommen, hatte ich auch geschrieben weil ich das bearbeitet habe, ich kann leider hier keine neue antwort schreiben außer wenn ein anderer schreibt:S

  • das war ein wenig unklar..

    also probook-02 funktioniert bis auf audio und wlan. richtig?

    und ja, der spamschutz der forensoftware erlaubt es nicht, auf einen eigenen beitrag während der ersten 24h zu antworten. da muss dann der beitrag editiert werden, wenn es neuigkeiten gibt, bevor jemand anders geantwortet hat. du kannst den beitrag dann "als neu markieren" in den einstellungen unterhalb.

    dann guck jetzt erstmal, was du für einen audiocodec hast. schau mal in das hackintool rein, was da bzgl. audio steht. wenn das nix ausspuckt, musst du dein linux befragen.

    und teste mit linux mal die wlankarte. dass die nirgendwo gelistet ist, find ich etwas seltsam. auch wenn sie nicht geht, sollte sie zumindest im hackintool zu sehen sein. und im linux sollte sie im lspci auftauchen, und funktionieren. inkl. bluetooth.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Guten Morgen! Erstmal danke bis jetzt für alles!:thumbup::)

    Bei audio ich sehe gerade das er automatisch irgendwas mit hdmi als audio output auswählt.. aber ich kann dort auf Speaker um stellen... Manchmal tretet auch dieser ACPI Fehler(siehe oben bilder) wieder auf. Das bluetooth der Karte geht aber das WLAN irgendwie nicht, auch nicht unter linux...

  • dann guck erstmal nach, ob du im bios irgendwas zum thema wlan findest. und ob es tastenkombinationen gibt, die wlan/bt aktivieren/deaktivieren. hast du im linux mal in die leiste geklickt (oben, aufs netzwerksymbol) und geguckt, ob sich wlan dort aktivieren lässt?

    wenn wlan auch im linux nicht funktioniert, dann brauchen wir mit macos da gar nicht erst anzufangen. woher kommt die karte? hast du noch die originale irgendwo liegen? soweit ich weiss, waren realteks oder intels verbaut. bau doch (wenn du sie noch hast) testhalber die originale wieder ein, und guck, was linux zu der sagt. nicht, dass der pcie-slot einen weg hat...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ok, mache ich, ich habe letzten meine andere eingebaut und da wurde sie in linux erkannt

  • das sieht nach einer kaputten karte aus... mist..

    dann guck doch mal unter macos, was das hackintool (zieh dir bitte eine ganz neue version davon) jetzt mit dem neuen clover unter audio ausspuckt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ok, ist die version 3.4.4 die neuste version von hackintool?


    ok, hier habe ist die liste, ich habe mal das broadcom markiert...

  • da isse doch.... soo und nun die operation von letztens noch mal. die kexte nach other, die config.plist mit dem eintrag für die karte anstelle der, die aktuell drin ist (die aber dringend aufbewahren).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ich hatte die kext schon eingefügt...

    und die letzt clover config hatte ja auch nicht funktioniert...

  • wie jetzt... noch mal ganz klar.... du schreibst vor ein paar tagen:

    ich habe mal deine efi ausbropiert und sie geht!

    öhm.... und das war die letzte, und da sagtest du, sie geht. inkl. kamera, ohne audio. ick versteh jetzt nur noch bahnhof....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt tut mir leid wenn ich ein wenig für verwirung gesorgt habe... also die kamera geht...die audio auch, aber es wird immer hdmi als ausgabe augewählt ich kann es aber auch auf interne lautsprecher umstellen...bluetooth geht aber wlan nicht

  • dann klär mich jetzt mal ganz systematisch auf.... was für eine efi nutzt du denn jetzt? die, die ich zuletzt hochgeladen hab, also nach den acpi-fehlern wg. dem smcbatterydingens? oder eine andere? müsste ich schon wissen.. und wo steckt die? auf einem stick oder auf platte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ich habe jetzt deine auf der Festplatte, manchmal tretet dieser acpi Fehler beim booten auf...



    und habe deine broadcom Dateien eingefügt

  • ok. und kein wlan, aber bt tut?

    die config.plist hast du nicht getauscht?


    edit: deinen neuen avatar find ich ja klasse... das hab ich hier regelmässig live ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt die config.plist habe ich ja nicht getaucht, das war richtig...

    denn gif habe ich auf Telegram gefunden...und ich dachte der passt hier rein:D


    ich habe sie erst getausch, aber da waren nur die acpi fehler und habe sie zu deiner alten congi getausch, jetzt sind sie manchmal da...


    das ist beim audio:

  • in der neuen config ist unter devices -> properties (unten draufklicken) ein eintrag drin, der eigentlich der wlankarte beine machen sollte.. aber den pcipfad muss ich sowieso noch mal prüfen, die karte hatte sich ja bisher erfolgreich vor uns versteckt.. den rest von der config hab ich nicht mehr angefasst.

    was du grad noch mal machen könntest: im cloverstartbildschirm auf F4 drücken, einen moment warten, dann normal durchbooten. wenn du dann in die EFI guckst, sollten unter /EFI/Clover/ACPI/origin diverse dateien herumliegen. den ordner zippe mal, und lad den hoch. und mach noch mal einen screenshot vom hackintool mit der bezeichnung des audiocodecs.

    ich muss jetzt erstmal meinen timemachineserver reparieren, der hat seine festplatte kaputtgekriegt. im lauf der tage schick ich dir dann eine neue config mit geprüftem pci-pfad.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr