Akku Patch. Es wird 0% akku angezeigt.

  • mit was hast du den startversuch unternommen? welcher efi-ordner?


    versuch mal den im anhang. cloverversion und dateistruktur passen jetzt zusammen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ok danke, wie kann ich die efi nochmal bearbeiten ohne denn hackintosh(er bootet janicht...)


    danke!

  • hast du nicht vom usbstick gebootet? das wär ziemlich doof, und hab ich doch auch extra gesagt, dass du zum testen einen stick nehmen sollst..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann nimmst du jetzt einen usbstick, fat32-formatiert und packst den EFI-ordner direkt drauf.

    und vorher schreibst du dir folgendes hinter die ohren: "niemand ist unfehlbar, auch die hier von erfahrenen mitgliedern (mich eingeschlossen!) hochgeladenen efis können durchaus mal fehlerhaft sein. deshalb wird ALLES erstmal vom stick getestet. und auch deshalb hab ich IMMER einen zusätzlichen stick zur hand, von dem ich definitiv weiss, dass mein rechner damit startet."

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ok, klar ich weiß das und das sollte ja auch kein Vorwurf sein.. tut mir ja leid, ich habe das ja die Dateien einfach so gelöscht...


    Aber jetzt wieder zurück... ich nehme einfach ein fat32 usb stick und schiebe denn Ordner so darauf...muss ich in clover was einstellen um davon zu booten?


    Danke!!!!!!!!!;)

  • Hey ihr... könnt ihr bitte genau sagen wie ich das von den Stick boote und was ich beachten muss? (habe das noch nicht gemacht...)


    Danke!!!

  • den installstick hast du auch nicht mehr?

    also, einfach einen ganz normalen fat32 formatierten usbstick nehmen, die 2.efi direkt drauf kopieren, umbenennen in "EFI", dann mit F12 in die bootauswahl und den stick wählen.

    alternativ ein live-linux nehmen, die efi-partition der festplatte mounten, den efi-ordner einsetzen, neustarten, daumen drücken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt danke erstmal, aber über den USB Stick ging es nicht, was muss ich denn im Termianl eingeben um in Linux mint die Festplatte zu mounten?


    Danke!!!

  • mountpoint anlegen: sudo mkdir /pfad/irgendwo/hin ( -> z.b. /mnt/ordnername)

    lsblk oder fdisk -l zum gucken, wo die efi-partition steckt (z.b. sda1 oder sdb1)

    dann

    sudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/ordnername (oder wo du den mountpoint erstellt hast, das rote a gegen den bei dir angezeigten buchstaben austauschen))


    dann hast du den efi-ordner im mountpoint, und kannst den neuen efi-ordner dort hinkopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moment mal Kinners. Wenn die EFI mit dem Stick nicht bootet, dann wird die gleiche EFI wohl kaum booten, wenn die auf der Festplatte ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • nein , er hat seine efi direkt auf der platte verändert und nicht am stick , und bekommt seine alte EFI nicht aufn stick , wenn ich das richtig verstehe ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • grt danke, es hat es gefunden, aber kann die Dateien nicht löschen oder ersetzen


    edit

    habe per rechtsklick auf admin ausgeführt, und es hat es ersetzt, hoffentlich bootet es jetzt


    grt Sorry kann noch kein neuen Beitrag schicken, aber ich kann mit deiner EFI leider noch nicht booten(siehe bild)

  • trotzdem gut..

    jetzt hast du wenigstens eine möglichkeit die efi zu tauschen.

    oben im thread hast du deinen ursprünglichen efi-ordner gepostet. schmeiss das linux noch mal an, und leg den wieder in die efi.

    dann arbeiten wir uns schritt für schritt an einen abgespeckten und passenden efi-ordner heran. aber diesmal mit testusbstick ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jut... dann könnten wir jetzt mit optimieren loslegen..

    du hast 2 leere usbsticks zur hand? dann formatier mal beide mit dem festplattendienstprogramm guid und fat32 - achtung, alles, was noch drauf ist, ist nach der aktion weg.

    dann kopierst du den aktuellen efi-ordner in die efi von einem der sticks, und testest, ob der normal bootet - was in so fällen sinnvoll ist: ändere mal beim stick in der config.plist das cloverthema - z.b. auf embedded, dann kannst du schon beim start sehen, welcher clover losgelegt hat.

    ich hab noch einen "patienten" am hacken, wird etwas dauern, bis ich helfen kann.

    die genauen specs vom läppi wären noch hilfreich, z.b. welche lan/wlankarten drinstecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grmpfff... ohne "rettungsstick" ist doof...

    aber nunjut, unmöglich ist es nicht, solang das linux als rettungsanker noch da ist. ist das ein livesystem, oder ist es neben macos installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr