Gigabyte Z490 Vision G – komme nicht ins BIOS, wenn GPU (GTX 760) angeschlossen ist

  • Mitte der Woche sind meine neuen Teile für mein Hackintosh Upgrade angekommen.


    • Gigabyte Z490 Vision G

    • i9 10850k

    • Arctic Cooling Liquid Freezer II 280


    Nachdem ich gestern Abend das alte Board und die AIO Kühlung ausgebaut und das neue Board samt RAM und M.2 drives eingebaut habe, habe ich heute morgen den neuen AIO angeschlossen, meine Grafikkarte (NVIDIA GTX 760 TwinFrozr) eingebaut, am Monitor angeschlossen und den Rechner gestartet… und der Bildschirm blieb aus.


    Erst nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor mit der internen Grafikkarte verbunden habe, ging der Bildsschirm an und ich kam ins BIOS.


    Ich wollte dann erstmal diese EFI von Github ausprobieren, um zu gucken, ob ich damit vielleicht eine meiner existierenden macOS Installtionen vom bootstick starten kann, aber es es kam so ein durchgestrichener Kreis.


    Also habe ich erstmal meine Windows SSD angeschlossen um zu schauen, ob er generell bootet. Windows start ging ohne Probleme.


    Nach dem Shutdown habe ich dann die Grafikkarte wieder eingebaut und an den Monitor angeschlossen. Aber er blieb wieder aus beim Neustart. Ich habe aber gesehen, dass es Festplattenaktivität gibt und gewartet, ob etwas passiert. Nach ein paar Sekunden ging der Montior an und zeigte den Loginscreen von Windows. Die Grafikkarte ist also nicht defekt. Allerdings bleibt der Monitor beim Start einfach aus. Ich kann soviel "ENTFERNEN" oder "F12" hämmern, wie ich will, ich komme nicht ins BIOS.


    Also habe ich die integrierte GPU an einen zweiten Monitor angeschlossen und iGPU als ersten Device anzugeben – gleiches Ergebnis. Sobald die GTX 760 angeschlossen ist, bleiben beide Monitore bis zum Windows Login aus. Ich habe sowohl "AUTO", "ENABLED" als auch "DISABLED" für die iGPU versucht, um zu sehen, ob irgendwie der Bootscreen angezeigt wird, wenn die GTX 760 angeschlossen ist. No chance. Die Grafikkarte ist an PCIE 1 (16x) angschlossen.


    Ist die Grafikkarte irgendwie inkompatibel mit dem Board oder dem BIOS? Oder muss ich irgendwas anders einstellen. Sehr merkwürdig


    EDIT: Nachdem ich iGPU auf "Enabled" und als ersten Device definiert habe, wird zumindet auf dem 2. Monitor das Bootlogo angezeigt und ich komme ins BIOS. Aber ohne iGPU geht's nicht.

  • luxus13 Ja, hab ich. War das gleiche Ergebnis. Mittlerweile funktionieren beide Monitore, aber damit das Bootlogo/Menü angezeigt wird und ich ins BIOS gelangen kann, muss ein Bildschirm an der iGPU hängen. Strange. Naja, wenn er dann mal läuft, auch okay.

  • Agdpmod=Pikera ist nur für die Navi Karten!!! Bringt also nicht bei dir. Du hast ne Nvidia. Zumal das hier eher was fürn Windows Thread wäre?

  • Wer erzählt das hier das es nur für Navi Karten ist



    Das ist der Patch den es früher mal als AppleGraphicsDevicePolicy fix gab



    Dieser macht aus seinem schwarzen Bildschirm ein hellen, da ab einem iMac14 keine Nvidia mehr verbaut worden war.

    Ich musste es bei meiner ASUS Vega56 auch in der config mit einfügen, ohne diesen blieben beide Monitore dunkel.

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z490 Vision G – komme nicht ins BIOS, wenn GPU (GTX760) angeschlossen ist“ zu „Gigabyte Z490 Vision G – komme nicht ins BIOS, wenn GPU (GTX 760) angeschlossen ist“ geändert.
  • Bob-Schmu Danke.


    Das mit Agdpmod=Pikera wusste ich. Das hatte ich schon aus der Config gelöscht. Ich glaube die GTX 760 braucht gar keine extra Boot-Argumente, da sie ja nativ unterstützt wird.


    Nachdem ich die Systemdef. auf 18,3 geändert habe, war auch das durchgestrichene Symbol weg. Danke


    Ich habe die boot-args aus meinem alten System wieder drin:


    keepsyms=1 debug=0x100


    Damit startet High Sierra und der Bildschirm, der an der GTX 760 hängt, geht an. Allerdings dauert der Boots recht lange. Catalina und Big Sur starten damit allerdings noch nicht.


    In den "Device Properties" sind 3 Einträge, eine ist für die interne HD 630 Grafikkarte, aber die anderen beiden sagen mir nichts.

  • Ahh, ja, ok, jetzt seh ich's auch. Ich aktualisiere mal die kexts und checke die config gegen die sample plist und den Guide und guck mal, ob irgendwas fehlt.


    Aber dass ich nicht ins BIOS komme, wenn die GPU angeschlosen ist, ist echt strange.

  • badbrain: Danke. Schau ich mir später an, den Link. Als ich das letzte mal geguckt habe, vor nem halben Jahr oder so, gab es allerdings kein neueres BIOS als das, was drauf war.


    iMac19,1 Systemdefinitionen funktionieren bei mir nicht. Da kommt wieder dieser durchgestrichene Kreis.


    iMac18,3 funktioniert, allerdings nur in High Sierra bisher.

  • Was ich komisch finde ist du kaufst dir ein 10900 CPU + Z490 MB im wert von 630 Euro und dann setzt du ein GTX760 ein, die eh nur noch bis Catalina unterstützt wird, schöne gebrauchte RX570 bei Kleinanzeigen gibt es für unter 100 Euro und schon sind alle Sorgen los, weil spätestens in zwei Monate muss ehe eine AMD GPU her, wenn du Big Sur nutzen willst.

    Soll das jetzt nur vorüber gehend sein, bis AMD ihre neuen Karten raus bringen?

  • @5T33Z0


    Warum nutzt nicht die Intel Grafik , hier mit DisplayPort am laufen.


    [ERFOLG] Comet Lake - GA-Z490-Vision-G - i5-10500 - iGPU Intel HD 630 - OpenCore

  • Bob-Schmu Ich benutze der Rechner für Sounddesign und Musikproduktion – deswegen habe ich nur so ne alte Karte. Im Grunde brauch ich nur was, wo ich 2 Monitore anscließen kann und bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert. irgendwann möchte ich mir schon noch ne AMD holen.


    Es ist ein 10850K, kein 10900.


    Ich habe mit SSDTTIme eine CPU-PLUG.aml Datei erstellt. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. In der Config befinden sich unter Kernel > Emulate > 2 Einträge Cpuid1Data und Cpuid1Mask. Sollte ich die vielleicht löschen? Wiel der Ordner war ja für ne andere CPU gedacht.


    HighSierra startet, Catalina nicht. LAN funktioniert auch nicht.


    Ich habe einen Screenshot vom Kernel Panic in Catalina gemacht:



    hier ist der EFI-Ordner:

    EFI_Z490_VisionG-i910850K.zipEFI_Z490_VisionG-i910850K.zip


    OSX-Einsteiger Danke, schau ich mir an. Ich benötige 2 Monitore, wegen Musikproduktion und so. Deswegen.

  • @5T33Z0


    Du hast doch HDMI und DisplayPort das sollte doch reichen oder ?

  • @OSX-Einsteiger Funktioniert noch nicht Programme Crashen ohne GPU, wenn es dir nur um Monitorausgabe geht, dann Bau dir eine RX560 ein, habe ich auch bloß unter macOS, die gibt es für 50 - 60 Euro und die funktioniere OOB auch mit UHD Monitore.

    Die braucht noch nicht mal ein Stromanschluss.



  • OSX-Einsteiger: Ich habe gerade Deinen EFI Ordner ausprobiert und damit fuhr er sofort hoch unter Catalina. Keine Ahnung, warum das mit dem von Github nicht geklappt hat.


    Und die GTX 760 funktioniert auch – samt iGPU.


    Ich lasse einen monitor jetzt erstmal über HDMI laufen und den anderen übder die GPU, bis ich mir ne bessere leisten ann. Mir ist halt die Tage auch noch mein Audio-Interface kaputtgegangen, deswegen war es alles ein bisschen viel auf einmal.


    Ich bin so froh, dass er jetzt erstmal bootet. Mir fällt 1 Stein vong Herzen! ;)


    Danke für eure Hilfe. Bob-Schmu

  • @5T33Z0


    Freut mich das ich dir weiter Helfen konnte :feuerwerk:

  • OSX-Einsteiger Ich bemerke gerade, dass iGPU (HDMI) sich doch abschaltet, wenn Catalina gebootet hat und ein Monitor an der GPU hängt.


    Die iGPU ist "ENABLED" im BIOS. Kann man das irgendwie fixen? Ansonsten hänge ich erstemal bei Monitore an die GPU. Ich glaube ins BIOS muss ich erstmal nicht mehr jetzt

  • @5T33Z0


    Wenn du mit IGPU HDMI betreibst muss HDMI gepatscht werden , das ich nämlich nicht gepatcht aus einen ganz eifachen Grund der toto brauchte nur DisplayPort.