Optiplex 3240 AIO - KernelPanic wegen iGPU

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit dieser Woche einen 21,5 Zoll Dell Optiplex 3240 All-in-One zuhause, genaue Daten siehe Signatur.


    Nach einigem Hin und Her (danke an OSX-Einsteiger für den Beistand) läuft die Kiste soweit.


    Zwei Probleme hab ich allerdings noch:


    1. Die Hintergrundbeleuchtung ist tot, hab keinen Schimmer wie ich das hingebogen kriege Hab ich behoben durch Haken setzen bei "AddPNLF"


    2. Vermute ich ein Problem mit dem NVRAM

    Wenn ich im Verbose Mode boote, steht da immer "This system was automatically rebooted after panic" und zeigt mir dann nach dem Loginscreen einen Hinweis dass mein Rechner eben unvorhergesehen ausgeschaltet wurde. NVRAM Reset im Clover Menü hab ich bereits probiert, ohne Auswirkung.


    Kann mir da jemand bei meinen Problemen helfen? Aktuelle EFI in Post 6


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    6 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jono

    Hat den Titel des Themas von „Optiplex 3240 AIO - Keine Hintergrundbeleuchtung“ zu „Optiplex 3240 AIO - NVRAM Probleme?“ geändert.
  • Um zu testen ob dein NVRAM funktioniert würde ich dir den guide von Dortania an die Hand legen. https://dortania.github.io/Ope…ices.html#verifying-nvram

    System:

  • Wobei der Fehler nach RTC / AWAC klingt , kollege hatte ähnliche Postmeldungen nachm runterfahren RizziCR

    du hattest doch so was oder ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Anbei nochmal meine aktuellste EFI, hab noch bisschen dran schrauben müssen wegen Audioproblemen. Aber hat ja nix mit meinem eigentlichen Problem zu tun.

    NVRAM Test mach ich dann gleich nochmal und liefere euch Screenshots. Aber erstmal was futtern gehen.


    Bei NVRAM Reset kommt ein „Exiting in 30 seconds“ wo er stehen bleibt und dann folgt eine rote Zeile „Error: Aborted returned from Boot.efi“ und beim Drücken einer Taste startet die Kiste neu.
    Beim nächsten Bootversuch kommt dann wieder „This system was automatically rebooted after panic„ und startet dann macOS


    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jono

    Hat den Titel des Themas von „Optiplex 3240 AIO - NVRAM Probleme?“ zu „Optiplex 3240 AIO - KernelPanic, aber wo?“ geändert.
  • Ich nutze auf der Maschine kein OC


    Ich hab jetzt NVRAM getestet, die Testvariable kommt nach Reboot wieder. Also muss das irgendwo anders hängen


    //Edit:

    Ich bin mit dem Gerät schon sehr weit. Funzt wirklich ALLES bis auf die Fehler mit der iGPU.


    Die wird zwar korrekt erkannt mit Beschleunigung, Hintergrundbeleuchtung und allem was dazu gehört.

    Ich hab jetzt die platform-id auf 0x19160000 gesetzt. Da wird im Hackintool auch der interne Display des Gerätes erkannt. DeviceID ist die 0x19128086, wenn ich da allerdings die platform-id 0x19120000 wähle, wird der interne Display nicht erkannt.

    Ich bekomm beim Booten aber immer noch Fehlermeldungen, dass er beim Runterfahren wohl ne KernelPanic hatte. Und soweit ich das erkennen kann, meckert er was am Framebuffer an


    Aktuelle EFI anbei


    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jono

    Hat den Titel des Themas von „Optiplex 3240 AIO - KernelPanic, aber wo?“ zu „Optiplex 3240 AIO - KernelPanic wegen iGPU“ geändert.