Mausgeschwindigkeit ändert sich selbstständig

  • Hey zusammen,


    ich habe ein ziemlich komisches Problem auf meinem Produktivem Catalina.


    Es kommt öfters vor das die Mausbeschleunigung die bei mir auf 6 eingestellt ist

    Code
    1. defaults write -g com.apple.mouse.scaling 6.0

    allerdings verändert sich das selbständig auf 1.


    Gibt es irgendeine Preferences Datei welche man hier mal zurücksetzen könnte?


    Eine neuinstallierte BigSur oder Catalina hat das Problem nicht, auch unter Windows tritt der Fehler nicht auf.


    Daher gehe ich davon aus das irgendetwas diese Setting verändert.


    Nur welche müsste man halt eruieren.

    Ich hoffe da hat jemand eine Idee.


    Gruß


    0zzy

  • Du hast nicht zufällig ein Tool (z.b. BetterTouchTool, Steermouse etc) installiert welches u.a. auch die Mauseinstellungen anpassen kann? Kann mir nicht vorstellen das macOS das eigenmächtig tut.

  • Da würde ich mal prompt aus der Hüfte heraus schiessen, dass es genau das Tool ist. Zumal es ja explizit für Beschl. bestimmt ist. Wenns Dir darum geht kann ich dir Steermouse empfehlen. Damit kannst Du sehr viel einstellen und es läuft zuverlässig.


    Das Tool was Du da hast würde ich im hohen Bogen wieder runterschmeissen.


    EDIT:

    Achso ... du hast es installiert, damit der Wert fix bleibt. Falsch gelesen.

  • Sascha_77 eine frage kennst du eventuell eine plist/preference in den tiefen des os die dafür zuständig sein könnte?

    Jetzt im moment ist es nicht wieder aufgetreten, hatte noch vom test für ein Wacom tablet meiner Tochter, die plists / LaunchDaemons für die Geschichte in den entsprechenden Ordnern. Eventuell lag es auch daran, da Wacom Tablets a) als hid device und b) als monitor erkannt werden (obwohl es kein monitor ist...).

  • Das nicht aber du könntest im Terminal den Wert nochmal ändern und dann in /Users/DEIN_USER/Library/Preferences die Dateien nach Änderungsdatum sortieren lassen. Dann sieht man ja sofort in welche vor ein paar Sekunden reingeschrieben wurde.

  • Probier mal dies: Unsichtbare Dateien einblenden (Shift-Command-Punkt) und dann in Library -> Preferences -> ByHost die .GlobalPreferences.xxxxxx.plist löschen.


    In diesem Zusammenhang prüfen, ob diese Datei mit unterschiedlichen Nummern vorhanden ist und (sehr wahrscheinlich!) ein ganzer Strauss weiterer com.apple.xxx.plists doppelt sind.


    Gültig ist immer in diesem Verzeichnis die jeweilige .plist, die den Namen deiner Hardware-UUID beinhaltet (im Systembericht ersichtlich). Alle plists mit einer von deiner Hardware-UUID abweichenden Endung (gemeint sind die Ziffern und Buchstaben vor ".plist") können gelöscht werden.


    Ähnlich sieht es im Verzeichnis Library -> Keychains aus. Dort ist nur die Keychain gültig, die mit der Hardware-UUID identisch ist, siehe vor.

  • ResEdit danke für den Hinweis. Allerdings habe ich nur eine .GlobalPreferences.plist /Library/Preferences und die hat so gut wie keinen Inhalt (zumindest nichts was auf Maus Settings schliessen lässt):


    Vergiss es du meintest wohl die in der User Library ;)


    Sascha_77 yup in ~/Library/Preferences die .GlobalSettings.plist hat die Daten. Ich schau mal ob sich da was dran ändert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt