Sleep/Wake & Windows booten - Skylake Konfiguration

  • Moin!


    Ich bin nun endlich einmal den Umstieg von Clover auf OpenCore angegangen. Clover lief bisher super tadellos. Aber Neues hat ja auch seinen Reiz :)


    Aktuell hänge ich am Boot. Ein Kernel Panic hindert mich am weiterkommen. Mag mir jemand einen Tipp geben, wo es hakt? Irgendein ACPI-Problem...



    EFI hängt an. Freue mich über Hilfe!

    Dateien

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hier sind meine Erfahrungen verzeichnet: Clover zu OC - Migration von SMBIOS, Serial ?

  • herrfelix ich hatte auch so meine Probleme mit Skylake, habe es dann am Ende aber hinbekommen. Schau Dir mal meinen OC Efi an. Besonders die Quirks sind wichtig. Solltest du versuchen meine Config direkt zu laden, ich habe gemapte usb ports, hier müsstest du auf deine usb ports kext oder usbinjectall achten.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • herrfelix

    Teste mal diese EFI, musst nur Serial+MB-Nummern ändern(neu generieren)

    Sollte laufen, ist die offizielle Version 0.6.0.

    Dateien

    • EFI-test.zip

      (2,52 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke euch allen. Mit der EFI von bananaskin komme bootet das System tadellos. Habe alle SMBIOS-Werte von Clover zu OC übertragen und somit ist auch iCloud zufrieden. Ob Sleep und Wake funktioniert, werde ich sehen. Jetzt muss ich nur noch verstehen, was an meiner EFI anders/falsch ist :).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Schau dir doch nur mal deinen Kext-Ordner an ....was da fürn Mist drinnen ist, genau so ACPI....

    kennst du diese Seite???


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    wärst du danach gegangen, ist alles wunderbar erklärt was du brauchst für deine Kombi

  • Jet, genau nach dieser Anleitung/Leitfaden bin ich vorgegangen und das war das Ergebnis ;). Wie man zu dieser zusammengefassten SSDT-EC-USBX kommt verstehe ich aktuell noch nicht. Mit der von dir oben verlinkten Anleitung habe ich am Ende eine SSDT-USBX.aml und eine SSDT-EC.aml.


    Die große Anzahl an Kexten kommt auch durch diese Anleitung. Bei Clover habe ich exakt das, was nun in deiner EFI zu finden ist plus einen Kext für mein Display und Ethernet.


    Sleep und Wake gehen augenscheinlich auch.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Moin. Ich muss hier noch mal ansetzen. Habe seit dem Umstieg auf OpenCore und Big Sur immer mal wieder Probleme mit Sleep/Wake. Meist wacht der Rechner zwar aus dem Ruhezustand auf, der Monitor bleibt aber aus.
    Erste Anlaufstelle war jetzt USB für mich. Das hatte ich bisher noch nicht korrekt gepacht. Hab ich gestern gemacht und nun bleibt der Rechner beim booten hängen. Screenshot anbei.


    Sieht für mich nach einem Problem mit der Bluetooth-Karte aus, wahrscheinlich funktioniert der interne USB-Anschluss nicht mehr?
    Bin ich da auf der richtigen Fährte oder hat jemand andere Ideen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Hab’s getauscht das Bild.


    EDIT: Habe das Problem jetzt mit einer Backup-EFI gelöst, was auch immer da los war. USB Portlimit ist jetzt auch sauber umgangen. Melde mich, wenn Sleep/Wake weiterhin nicht funktionieren.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix () aus folgendem Grund: Problem zwischenzeitlich gelöst

  • Hello again,


    ich stolpere noch immer über zwei Probleme.


    1. Der OpenCore Bootloader findet meine Windowspartition nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, diese dem Bootloader bekannt zu machen?


    2. Sleep/Wake sind weiterhin problematisch. Mal klappt es, mal nicht. Ich blicke auch nach vielen Versuchen und jetzt fast 3 Jahren Hackintosh in diesem pmset_log.txt nicht durch. Schande über mein Haupt.

    Das genaue Problem ist, dass der Hackintosh tadellos in den Ruhezustand geht und dort auch bleibt, erst einmal. Dann wacht der nach Stunden auf, das Display geht an, zeigt aber kein Bild. So bleibt es, bis ich den Rechner hart ausmache. Wenn ich ihn aber aufwache, bevor der es selbst tut, ist alles gut. Ich hänge das log-file mal an, ebenso meine EFI.


    Grüße!

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (1,15 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.zip

      (2,51 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei OpenCore Umstieg von Clover - Skylake Konfiguration“ zu „Sleep/Wake & Windows booten - Skylake Konfiguration“ geändert.
  • 1. Der OpenCore Bootloader findet meine Windowspartition nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, diese dem Bootloader bekannt zu machen?

    Kannst du denn noch normal (ohne OpenCore) auf die Windowspartition? Ich hatte das Problem bei mir auch, Problem war hier der fehlende Bootmanager, welcher zuvor auf der EFI Partition der macOS Installation lag.

    Ich hab bei mir Windows nochmal neuinstalliert und eine extra EFI Partition auf der SSD, auf der Windows 10 drauf ist, angelegt und den Bootmanager dadrauf geschoben. Jetzt läuft auch Windows 10 über OpenCore.

  • Ha, stimmt. Kam auch so nicht auf die Windows-Installation. Der Bootloader ist nun aber für Windows repariert und zumindest das Problem behoben. Allerdings kann ich Windows trotzdem nicht über OpenCore starten. Windows wird zwar angezeigt zur Auswahl, aber ich lande anschließend auf einer Fehlerseite aka „Ihr PC ist beschädigt“. Wähle ich die Windows-Festplatte über das BIOS-Boomenü aus, startet Windows akkurat. Geht auch, über OpenCore wäre es aber eleganter.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore