Installationsschleife - Big Sur Beta 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem X299 Setup. Ich versuche seit einigen Tagen auf Beta 5 zu upgraden. Anfangs noch mit Big Sur Beta 3, jetzt mittlerweile wieder von Catalina aus, allerdings mit den neuesten Kexts, Opencore 0.6.1 und allen (mMn.) richtigen Booteinträgen in der Config. Der erste Installationsschritt in welchem die Dateien auf eine separate Partition kopiert werden läuft sauber durch, aber sobald der Rechner neustartet und in die Installerpartition booten will, lädt es durch, dann erscheint der Apfel mit einem Ladebalken, welcher ca. 10 Sekunden lädt, dann gibt es einen Neustart. Egal wie oft ich es versuche, es passiert immer wieder das gleiche. Ich bin völlig ratlos. Habt ihr eine Idee?

    LG
    Alex

  • Im verbose starten, und vor dem Reboot ein Bild machen. Config.plist hochladen (Serial Nummer und so kannst du entfernen / mit Null überschreiben)...

  • Hey, danke für deine schnelle Antwort! Im Anhang findest du meine EFI und ein Bild von dem was passiert, bevor der Rechner neu startet. Geht extrem schnell, dementsprechend ist es nicht das beste Bild.

  • Ok, kann mir es nur am handy anschauen.

    Config sieht da ok aus, bei den bootargs hast du "Lilubetaall" und "-Lilubetaall" drin. Den ohne "-" gibt es nicht, kann raus. "vsmcgen=1" zum testen hinzufügen, dann am besten einen NVRAM reset machen.

  • Alles klar, war mir nicht sicher ob mit oder ohne '-' - deswegen hatte ich mal beides reingeschrieben. War recht müde.

    Ich versuche das jetzt mal, habe nun vsmcgen=1 hinzugefügt und werde jetzt einen NVRAM Reset machen. Melde mich in 5 Mins.

    EDIT: Leider EXAKT das gleiche Ergebnis. Habe mir auch schon beim durchforsten meiner Config den Schädel zermartert, ich komm einfach nicht drauf, warum es nach dem 20% durchgeladenen Ladebalken beim zweiten Setupschritt zum Reboot kommt.

  • vsmcgen=1 sollte nicht mehr eingesetzt werden:

    • Newest builds of Lilu(v1.4.6+) and VirtualSMC(v1.1.5+) don't need this boot-arg
  • Naja, egal ob mit oder ohne 'vsmcgen=1' - es bleibt das gleiche Ergebnis. Es ist SO frustrierend. Sowohl Catalina als auch Beta 3 liefen mit meiner Config perfekt.

  • Sind alle Kexte aktuell? Mit Kext Updater die neuesten Nightlys herunterladen.

    Läuft beta 4 auch?

  • Beta 4 hatte ich nie getestet. Die Kexte sind brandaktuelle Nightlys aus dem Kext Updater.

  • Auch dieser Ratschlag führt leider nicht zu einem anderen Ergebnis..

  • Also während der Installationsroutine, startete mein Hack 3-Mal neu. Also ist das nichts ungewöhnliches. Kannst du mal den Verbose Output komplett abfilmen und in Slo-Mo hier hochladen?

  • alexxandoer mit meiner oc 0.6 lief meine Beta 4. tadellos ohne Probleme. Habe versucht evtl. mit der laufenden OC Beta 5 zu installieren aber immer das gleiche gedöns wie du es hast. Ich habe dann mir die an sich funktionierende OC 0.60 welche immer noch mit der Beta 4 funktionierte unter die Lupe genommen! Ich habe mit der KU abermals die 0.6 runter geladen, und alles erforderlichen Daten in die bestehende OC eingefügt. also in Boot, OC und Bootstrapper. Auch die Drivers und Kexte nur die aktuellsten für 0.60. Dann nochmals akribisch die config mit der Sample verglichen! Versuch ist es wert das zu prüfen, bei mir läufts nun....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mal doof gefragt...hast du nach den Änderungen auch mal einen NVRAM Reset gemacht? Neuerdings muss ich bei mir nach einem NVRAM Reset immer einen Kaltstart durchführen. Das heißt, dass ich den Rechner nach dem Reset, beim Erscheinen des Bios-Logos ausschalten, vom Strom trennen und den Powerknopf gedrückt halten muss und dann erst wieder einschalten kann, damit die neue Config fehlfrei startet.

  • schmalen Okay, interessanter Ansatz! Kannst du mir deine EFI mal zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen? Ist mir natürlich klar dass meine Kiste damit nicht bootet, aber mich würde interessieren ob ich irgendeinen falschen Eintrag drin habe. Bin extrem genau und penibel beim Erstellen der Config vorgegangen..

    badbrain Yes, nach jeder Änderung gab es einen NVRAM Reset, habe sogar den CMOS Reset Knopf am Board verwendet, nach NVRAM Reset per OC.


    SneakyPete Ich weiß, die vielen Reboots sind normal, aber egal wie oft ich reboote, es bleibt beim gleichen Ergebnis.

  • alexxandoer erst am Freitag, bin zur Zeit noch im Ausland unterwegs, tut mir leid!


    Ich sehe gerade, das du aber auch in diesem Thread

    [SAMMELTHREAD] MACOS BIGSUR 11.0 DEV-BETA ERFAHRUNGEN

    mit den gleichen Problem unterwegs bist? Evtl. ist es besser nur bei einem Thread die Probleme an den Mann/Frau/... zu bringen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Alles gut, ich warte. Habe schon die Zeit damit verbracht das Netz nach Beta 4 zu durchforsten, ist wie ausradiert. Findet man garnicht mehr.

    Und yes, ich poste nurnoch hier, alles gut! :D

  • Edit weil: Sry sehe gerade das du eine vollkommen andere Plattform hast. Wollte deinen Beitrag nicht Hijacken.

  • alexxandoer ist das Problem den jetzt gelöst?

    Ich habe das gleiche Problem