Catalina Installation auf meinem Dell Laptop bricht sofort ab

  • Ja, da fehlt dir der Wert de:3 Wenn du den noch einträgst, einen nvram reset machst, sollte es sich verändern.

    Was mir auffällt, ist das da Unmengen an ACPIs, Kexten und Treibern enthalten sind. Ich bin kein hackbook Auskenner, aber das sollte doch mit deutlich weniger und spezifizierteren möglich sein.

  • Auf den ersten Blick fallen mir grundlegende Dinge auf ...

    Platforminfo/Generic/SystemProductName fehlt der Eintrag für das entsprechende Apple-Äquivalent (MacBook Pro, etc.). Das ist nötig für das ensprechende SMBIOS für deinen Laptop.

    Platforminfo/Generic/SystemSerialNumber generiere bitte eine gültige Seriennummer zum entsprechenden Apple-Äquivalent
    Platforminfo/Generic/SystemUUID fehlt ebenfalls

    Die entsprechenden Einträge lassen sich auch mit dem Clover-Configurator im entsprechenden Menue erzeugen.

    Wichtig ist zuerst Mal SystemProductName

    Unter Driver sehe ich bei dir OpenRuntime.efi. Du brauchst den ApfsDriverLoader.efi nicht, wenn Du den aktuellen Opencore benutzt. Ich selbst habe von 0.56 auf 0.60 aktualisiert. Kann dir also nicht sagen, ab wann das genau geändert wurde. Wenn Du 0.60 nutzt, dann brauchst Du den ApfsDriverLoader.efi nicht.


    Das wäre es erstmal fürs Erste. Wie gesagt, grundlegende Dinge.

  • Hallo,


    Produktname, MLB und Co habe ich extra entfernt. Die sind eindeutig und wollte die nicht posten. Mit nvrm reset und cleannvrm habe ich schon mal probiert.


    Ich habe leide mit cleannwrm und resetnwrm aber ich bekomme immer den Installer auf Russisch angezeigt.

  • hackmac004

    habe ich. Leider hat trotzdem nicht geklappt. habe sogar cleanNvram und reset Nvram probiert. :-(


    Ich habe in der opencore doku so was gefunden:


    Still didn't work? Well time for the big guns. We'll force remove that exact property and let OpenCore rebuild it:

    NVRAM -> Block -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> Item 0 then set it Type String and Value prev-lang:kbd

    lang.cb258f4f.png


    Was bewirkt das? Kann ich einfach die alte prev-lang:kbd löschen und einen neuen Eintrag wie im Bild hinzufügen?

  • karacho

    Das ist der "Block" Teil der Config (NVRAM/Block). Heißt nun "Delete". Bei add muss das de:3 rein...

  • Heisst das ich muss jetzt unter delete eine zeile item 0 String prev-lang:kbd


    und


    unter add eine zeit prev-lang:kbd String de:3.


    Stimmt?

  • Habe ich schon probiert aber nicht funktioniet.


    In der OpenCore Doku steht so was:


    Default sample config is in Russian because slavs rule the Hackintosh world, check your prev-lang:kbd value under NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82. Set to 656e2d55533a30 for American: en-US:0 and a full list can be found in AppleKeyboardLayouts.txt

    . For those using with a simple text editor(ie. UEFI Shell, Notepad++, etc), 656e2d55533a30 will become ZW4tVVM6MA==

    You may also need to reset NVRAM in the boot picker as well

    Still didn't work? Well time for the big guns. We'll force remove that exact property and let OpenCore rebuild it:

    NVRAM -> Block -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> Item 0 then set it Type String and Value prev-lang:kbd

    lang.cb258f4f.png

    Deswegen bin ich verwirrt.

  • Mach es bitte einmal so wie in meinem Screenshot. Dann startest du neu und machst nochmal einen NVram Reset und dann passt das auch.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe es wie in der opencore Doku gemacht. Der Eintrag unter delete gelöscht und einen unter add mit der gewünschte Sprache. Dann ging es.


    Jetzt gibt es noch eine Herausforderung.

    Ich habe jetzt eine Partition als APFS formatiert und wollte es drauf installiert. Leider hängt die Installation immer am Anfang. Es tut sich einfach nicht. Ich kann auch den cursor nicht mehr bewegen. Ich habe auch mit manueller neu starten versucht. Irgend eine Idee?

  • Lade mal bitte die komplette aktuelle EFI hoch. Da müsste etwas aufgeräumt werden. Es ist besser erst mit den grundlegenden SSDTs, kexten und Treibern zu starten für die Installation. Anschließend kann man dann schauen was noch zusätzlich gebraucht wird.

  • hackmac004

    hier die EFI. Auch mit der Sprache Anpassung. ROM und serialnumber habe ich mit XXX markiert.


    Danke im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In diesem EFI Ordner scheint eine andere config.plist enthalten zu sein als die du im post #81 verschickt hast.

    Ist dieser EFI Ordner genau der, mit dem du in den Installer kamst?

    Es ist wichtig da jetzt ganz klar zu bleiben, damit nichts durcheinander kommt!

    Weisst du ob dein board Intel oder Realtek Lan hat? Den Lan Kext hab ich bis zur Klärung erstmal rausgenommen. USBInjectAll kannst du nicht zusammen mit einem USBport kext verwenden. einer davon flog raus. Keyboard stand in der config auf en_GB:2. Warum? Ich habs auf de:3 geändert und noch ein paar andere Sachen.

    Hier einmal zum probieren.

    Dateien

    • EFI_02.zip

      (3,46 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hackmac004


    Ich habe deine DFI getestet. Der installer startet aber aber hängt sich bei der Installation. Ich glaube das Problem liegt an der Partition. Ich will keine externe Platte benutzen. Meine Platte hat noch genug Platz und ich will sie ausnutzen. Irgend eine Idee wie man das lösen kann?

    I

  • Starte die Installation und gehe dann in das FDP (FestplattenDienstProgramm). Klicke oben rechts auf "Alle Geräte anzeigen" und mache davon ein Foto/Screenshot.