Ryzen Hackintosh Catalina Software und Hardware Fragen

  • Hallo,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet.


    Ich habe mir Catalina 10.15.6 auf meinem PC erfolgreich installiert. Es läuft alles sehr gut.


    Ich habe aber ein paar kleinere Probleme:


    #1 USB: Alle meine USB-Ports funktionieren super, bis auf ein einzelner auf der Rückseite des Boards. Es ist der 2. von links neben dem Lan-Anschluss. Bekommt man das zum laufen? Wenn ja, wie?


    #2 Audio: Wenn ich Kopfhörer anschließe, dann kommt Ton. Der Ton ist aber sehr leise. Wie kann mann das beheben? Habe was gelesen von "alcid=7". Momentan ist bei mir "alcid=1" in OpenCore eingestellt. Wie ändere ich das nachträglich?

    Möglicherweise mit dem Clover Configurator den EFI-Ordner mounten, die Config.plist bearbeiten, speichern und neu starten? Kann da was passieren?


    #3 Ruhezustand: Ich kann den PC nicht wieder wecken, hab hier gelesen, dass es mit den USB-Ports zu tun haben könnte? Möglicherweise erledigt sich das Problem, wenn der eine USB-Port läuft?


    #3 Bluray-Laufwerk: Ich habe ein LG HL-DT-ST BD-RE BH16NS40. Wenn ich den PC an mache, dann wird die Lade ständig ausgeworfen. Wenn ich nach dem start im Desktop von Catalina bin, kommt immer die Meldung, dass das eingelegte Medium nicht gelesen werden konnte. Ich kann dann entweder auf ignorieren oder auswerfen drücken. Danach kann ich das Laufwerk nicht über Catalina, noch über die Taste am Laufwerk direkt öffnen. Es ist aber in den Systeminformationen da.


    #4 Wlan/BT: Ich würde gerne eine interne Kombi-Karte einbauen, aber welche? Ich konnte hier raus lesen, dass es eigentlich nur 2 möglichkeiten gibt, die sofort laufen:


    BCM94360CS

    BCM94360CD

    Jetzt wird es aber interessant, die CD ist die neuere und die CS die ältere, ist das richtig? Die CD hat eine eigene Antenne für BT, also ist der BT Empfang besser? Trotzdem lese ich hier öffter die CS?


    Welche soll ich mir kaufen? Bei Amazon hab ich 2 gefunden, würden die funktionieren?


    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…GZ6NKBG0C0ZCPA9EM4AH&th=1


    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…GZ6NKBG0C0ZCPA9EM4AH&th=1


    Ich hätte gern, wenn möglich den vollen Apple Schnick-Schnack:

    Sidecare = fällt weg, nur mit IGPU möglich

    Continunity

    Handoff

    Airdrop

    Airplay

    Airprint

    Instant Hotspot

    Universal Clipboard

    Autounlock

    Ich hoffe, ich verwechsel nichts.


    Danke für Antworten und Hilfe

  • Ziemliche liste


    Sidecar läuft, aber schlecht

    Wireless, da steht hier ein bisschen HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sidecare läuft?


    Wegen Wlan und BT, das ist doch die eine, die ich verlinkt habe? Die Fenvi T919. Läuft damit alles? Hätte gern eine Karte, die OOB läuft.

  • aber Abzocke gell, schau https://de.aliexpress.com/item/32778371977.html


    On macOS 10.15.1 and higher Sidecar is not stable on iGPU-less systems https://github.com/AMD-OSX/bugtracker/issues/1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, Amazon ist zwar teurer, aber bequemer mit der Zahlung. Hab keine Kreditkarte. Danke für die Info zu Sidecar. Gibt es noch Möglichkeiten für meine anderen Probleme?

  • Alles was mit iPhones zu tun hat, steht sonst im Wiki. nutze Android. Sonst sind hier im ersten Posting unten links. HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, da werd ich mich erstmal durch boxen.


    Sooo, folgendes konnte ich lösen:


    #3 Bluray-Laufwerk: Ich habe einen anderen SATA Port auf dem Board genommen. anscheinend habe ich den Stecker des Laufwerks gelöst beim einstecken eines weiteren SATA Kabels darüber.


    #2 Audio: Ich habe verschiedene ID probiert ohne Erfolg. Als ich das Problem mit dem Bluray Laufwerk gelöst habe, ging Audio ohne Probleme. Keine Ahnung ob das zusammen hängen kan. Es läuft auf jeden Fall perfekt.


    #1 USB: Konte ich jetzt auch erledigen, ich bin nach Anleitung für das Hackingtool vorgegangen. Ich habe das Tool geöffnet und dann auf USB, dann einen USB 2.0 Stick angeschlossen. Alle Ports grün, bis auf der eine Port. Dann habe ich einen USB 3.0 Stick an jeden Port angeschlossen und siehe da, der eine Port geht....Er geht aber erst ab einen Stick mit USB 3.0. Also hat der Port funktion und läuft perfekt.


    Dann bleibt jetzt nur noch der Ruhemodus. Da brauch ich aber wirklich Hilfe, da komme ich nicht weiter.

    Dateien

    • meins.zip

      (2,19 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Chester2 ()

  • Ich würde Sleep mal mit minimaler Anzahl an Kexten testen. AMDRyzenCPUPowerManagement.kext etc nutze ich nicht. Je mehr Kexte, desto mehr Probleme.

    Im Bios auch alles nicht nötige aus. Pcie4 etc

    Mojave könnte da besser funzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt muss ich mal fragen, der Hackintosh funktioniert jetzt ohne Probleme. Außer dem Ruhezustand. Eigentlich nutze ich das nicht. Würdest du jetzt weiter probieren bis das mit dem Ruhezustand klappt oder auf diese Funktion verzichten, da eigentlich nicht nötig und glücklich sein, dass der Rest läuft?

  • für mich ist der Ryzentosh Hobby. alles was funzt ist just fun.

    Das einzige was an dem Hobby nervt ist das: "Make Intel great again"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Könntest du mir eventuell sagen, ob dass beides die selben Karten sind? Für mich sieht das nur dach anderen Label aus. Dann würde ich die günstigere kaufen.


    https://www.amazon.de/BCM94360…d=1598641815&sr=8-14&th=1


    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…_1626220031_t1_B089Q86SJD

  • Hab mich für die Fenvi FV-T919 entschieden. Heute ist die Karte gekommen, aber ich habe da ein Problem: Unter Windows 10 funktioniert die Karte perfekt, unter Catalina verbindet sich die Karte nicht mit meinem Wlan, Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Wenn ich einen Hotspot auf meinem IPhone öffne verbindet sich der Hackintosh ohne Probleme mit dem Wlan. Also die Karte läuft eigentlich, will aber nicht mit meiner Fritzbox. Hab schon probiert den Wlan Kanal zu wechseln, hat aber nichts gebracht. Kann da jemand noch Tipps geben?


    Nachtrag:


    Ich konnte mein Problem relativ einfach lösen. Ich hatte die mit gelieferten Antennen an der Fenvi. Diese sind ja direkt an der Karte, hinten am Gehäuse. Das war das Problem, der Empfang war mies. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass die Antennen hinter dem Gehäuse sind oder die Antennen kaputt sind. Ich habe die Antennen meiner Asus PCE-AC88 probiert und es lief perfekt. Musst du mal googeln, dass sind auch 4 Antennen wie die mit gelieferten, aber mit einer Antennenverlängerung. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das funktioniert auf jeden Fall bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester2 ()