WINDOWS SSD aus BIOS verschwunden

  • Tag zusammen,


    ich habe soeben erfolgreich macOS 10.15.6 auf meinem 1. Hackintosh installiert. Yey.
    Bevor ich mich an's Feintuning mache, möchte ich allerdings dringend auf meine Windows Installation zugreifen.
    Diese ist separat auf einer weiteren SSD installiert und lief im gleichem System bereits ohne Probleme.
    Seit der macOS Installation per Open Core 0.6.0 wird sie im BIOS nicht mehr angezeigt. D.h. ich kann auch nicht davon booten. Unter macOS wird mir die Windows SSD ohne Probleme im Finder angezeigt.

    1. Wurde bei der initialen Installation irgendetwas auf meine Windows SSD geschrieben bevor ich das Installationsvolumen habe auswählen können, bzw das BIOS angepasst?
    2. Was muss ich tun um wieder von der Windows SSD booten zu können?
    3. Kann man generell mit Boot Camp auf eine bereits vorhandene Windows Installation zugreifen und booten oder ist eine Neuinstallation zwingend notwendig?


    Bin für jeden Hinweis dankbar,


    pabl0


  • Hallo,


    SSD mit Mac OS entfernen, von Windoof Bootstick oder DVD booten und Windows Installation reparieren(EFI - GPT Partition) nun sollte Windows wieder als bootbar erscheinen im Bios.

    Testweise Windows booten. Rechner auschalten. Danach MacOs Platte einbauen und im Bios die Bootrehenfolge einstellen auf MacOS zuerst. Und dann weiter mit z.Bsp der Anleitung von Jimsalabim https://www.hackintosh-forum.d…-opencore-08-08-2020-pdf/ kuckst Du ab 8. Schritt auf Seite 9.

    Evtl. muß auch das NVRAM geslöscht werden.

  • Wenn Du zwei getrennte Platten für Windows und macOS hast, dann sollte der Windows Boot Manager weiterhin zumindest im BIOS auftauchen.

    Wie sind die Platten angeschlossen, beide als SATA an verschiedenen Ports?

  • Verwendest Du zufälllig Bootstrap in OpenCore? Das löscht alle anderen Einträge aus dem Bootmenüe des BIOS außer OpenCore. Die kommen allerdings zurück, wenn man im BIOS "Load Optimized Defaults" auswählt. Man muss dann halt nur die nötigen Einstellungen für macOS wieder aktivieren.

  • Die kommen allerdings zurück, wenn man im BIOS "Load Optimized Defaults" auswählt.

    Das sollte auch mit einen NVRAM-Reset und (evtl. mehrmaligem) Neustart funktionieren.

  • Das sollte auch mit einen NVRAM-Reset und (evtl. mehrmaligem) Neustart funktionieren.

    Nein. Der NVRAM Reset verursacht genau das Gegenteil: alle anderen Einträäge verschwinden aus dem Bootmenü und nur OpenCore bleibt übrig.

  • pabl0 Im Normalfall sollte die Windows Partition im Bootpicker auch angezeigt werden und von da aus startbar sein.

  • Der NVRAM Reset verursacht genau das Gegenteil: alle anderen Einträäge verschwinden aus dem Bootmenü und nur OpenCore bleibt übrig.

    Zuerst ja. Da aber eine getrennte Festplatte mit einer Windows-EFI vorhanden ist, sollte der Booteintrag von Windows automatisch wieder erscheinen, evtl. erst nach 2-3 Neustarts.

  • Tag zusammen,

    Hallo und herzlich wilkommen im Hackintosh-Forum. :)


    Trage Deine Hardware bitte in Dein Profil ein (s. Kontrollzentrum), damit andere Helfer über die Rahmenbedingungen informiert sind - Danke!


    NVRAM-Reset

    Das könnte je nach Hardware auch nach hinten losgehen, wie Einige erfahren mussten. Um so wichtiger ist die Kenntnislage.

  • sollte die Windows Partition im Bootpicker auch angezeigt werden

    Das hängt aber auch von ScanPolicy und oder ob ein Eintrag in Boot/Entries vorhanden ist.

    MfG, docplag



  • Das hängt aber auch von ScanPolicy und oder ob ein Eintrag in Boot/Entries vorhanden ist.

    Ja, schon möglich. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sie noch nicht eingestellt ist, da das doch etwas ist, was man ganz am Ende berechnet – wenn überhaupt. Wenn man Windows und macOS auf zwei Platten installiert hat und ScanPolicy auf 0 steht, dann taucht die Windows Partition auch auf, sofern die Windows Disk intakt ist.

  • In der Sample.plist, wenn sich der TE danach gerichtet hat, steht die ScanPolicy aber nicht auf "0".

    MfG, docplag