Big Sur auf x79 - Kernel Panic

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon seit längerem Big Sur auf meinem alten x79 System zum laufen zu bringen. in diesem Zuge habe ich mich

    auch dazu entschieden, von clover auf opencore umzusteigen. Leider stellt sich das ganze als etwas schwieriger als gedacht dar.


    Ich komme, egal was ich tue, nicht weiter als bis zu diesem Kernel Panic, wenn ich versuche in den Big Sur Installer zu booten.

    Da es mir zu mühsam würde, ständig zwischen Clover mit anderem SMBIOS und opencore zu wechseln, startete ich Catalina mal mit der selben config aus opencore. Siehe da, das System fährt hoch, freezed allerdings nach einem Moment mit folgendem panic:

    Alles in allem funktioniert 10.15.6 auf dem System also nach wie vor nur über Clover & Big Sur will micht nicht ansatzweise in den Installer lassen.

    Leider gehen mir die Ideen aus, weshalb ich hier um Rat bitte.


    Ich habe mal die funktionierende Catalina EFI für Clover angehangen, sowie die nicht funktionierende opencore EFI, mit der am Ende am besten Catalina sowie Big Sur laufen sollten. Ich bedanke mich schon mal vorab!


    EDIT: Einen halben Tag später kann ich das Catalina problem begrenzen auf die Tatsache, dass es ohne NullCPUPowerManagement.kext nicht will. Trotz SSDT gehts nicht ohne. Power Management funktioniert damit dann allerdings.

    BigSur lädt beim Boot den kext auch, allerdings scheint es hier woanders zu hängen. Ich verzweifle langsam daran & komme nicht weiter.

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --

    2 Mal editiert, zuletzt von mumsford () aus folgendem Grund: OC & Catalina funktionieren. Big Sur nach wie vor nicht.

  • hallo,

    bist du mit deinem projekt irgendwie weiter gekommen?

    ich versuch grad, big sur auf nem HP Z440 zu installieren. komme aber genau so weit wie du ;)

    efi ordner haengt mal dran

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,46 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe zwar auch ein X79, aber eben ein China-Board, wo keiner der bekannten Mainboardhersteller seinen Namen drauf geschrieben hat ...


    Wie auch immer, ich habe viele frustrierende Stunden damit zugebracht und im Nachhinein erfahren, dass das nicht der Lieblingschipsatz der Hackintosher ist. Ich habe das neuste Clover angepasst, was ja inzwischen auch ein verkapseltes Opencore geworden ist. Da scheint was zusammenzuwachsen ... was die ganze Sache noch verwirrender macht. However Catalina läuft mit dem aktuellen Clover, vorhandenes Big Sur schmiert ab von einer Installation ganz zu schweigen.


    X79 ( China SLX79 ) CPU XEON E5 2670-0 mit Clover 5126 Catalina 10.15.7


    Mit viel Recherche habe ich dann auch ein funktionsfähige opencore ( 0.6.3 ) Konfiguration hinbekommen. Damit läßt sich Big Sur installieren und läuft dann auch stabil.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Was für eine CPU ist denn verbaut? Wenn du, wie ich 8 Kerne und mit aktivierten Hyperthreading, hast, bekommest du ein Problem. Schalte im Bios mal testweise das Hyperthreading aus und /oder reduziere die Anzahl der aktivierten Kerne. Wann es damit läuft vrauchst du entweder einen TSC - Kext (VoodooTSC ... CPUTsc oder eine speziell für deine CPU generierte SSDT.


    Einfach mal durchprobieren ...

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB