Lenovo W520 und Catalina

  • ozw00d  guckux


    Habe es endlich geschafft. High Sierra läuft mit Opencore auf dem T520 mit HD3000 und abgeschalteter Nvidia. Auflösung ist 1920x1080. Ansteuerung des Displays mit aapl00,override-no-connect und der korrekten EDID. Die habe ich mithilfe dieser Anleitung aus dem Forum und Linux im terminal herausbekommen.


    https://www.hackintosh-forum.d…nn-ich-die-display-infor/


    Konfiguration und Anleitungen von tluck mit Clover und Opencore 0.62


    https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover/releases


    https://github.com/tluck


    Ich glaube mit dieser Config, der Anleitung und ein wenig Geduld und Basteltrieb, bekommt ihr das auch auf einem W520 zum Laufen.

    - Man muss die EDID unter Linux auslesen. MacOS hat den Terminal-Befehl auch. Hatte jedoch keinen Erfolg damit.

    - Den IntelMausiEthernet.kext habe ich durch den IntelMausi.kext ersetzt, weil der erste nicht funktionierte. Mag wohl daran liegen, dass tluck ein gemoddetes BIOS hat, über WLAN ins Netz geht und dadurch den LAN-Port nicht getestet hat.

    - Wichtig ist, dass ihr eure eigenen ACPI-Tabellen benutzt. Sonst gibt es Panik.

    - Sicherlich ist noch etwas Feinarbeit angesagt. Diverse Kexts sind für mich neu.


    Die Zeit mit der störrischen Nvidia und dem hässlichen Curosor unter High Sierra scheint nun vorbei zu sein.


    Viele Grüße und eine gute Nacht


    bluebyte

    Bilder

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • hab es jetzt unter linux gedumpt. wo soll ich die daten eintragen? kommen die in meine Config? bluebyte

    Dateien

    • DUMP-EDID.txt

      (23,06 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • david203 du hast doch für dein Problem einen eigenen Thread aufgemacht.


    grafik glitch ohne csm t450

  • Hatte ja festgestellt, daß macOS meint, ich hätte 12GB Ram statt physikalisch installierten 8GB...

    In der Doku war mir aufgefallen, daß dort geschrieben steht, daß bei 2 belegten Steckplätzen 2 "Dummies" in den anderen beiden sind - habe mal 2x 2GB Riegel dazu geschoben - jetzt passt's!


    Wird wahrscheinlich bis zu den Feiertagen dauern, dann kommt der Versuch mit OpenCore - Danke noch für die links bluebyte , werden mir einiges an Sucherei ersparen :thumbup:

    Bye

    Stefan