Lenovo W520 und Catalina

  • Guckux


    Vor ein paar Tagen "rief" mich ein Freund an, er hätte seinen alten Laptop zu entsorgen: ein Thinkpad W520.

    Nun, nicht viel geguggd, mein "stärkster" Käppi ist ein MBPro6,1 i7-DualCore mit GT330M unter High Sierra, das könnte doch ein nettes Projekt sein.


    Nach einem wunderschönen Abend unter Freunden, habe ich mich hier in den wohl besten (?) thread eingelesen. Herzlichsten Dank an die Beteiligten! :danke:


    Nicht lange gefackelt, die "letzte" EFI genommen aus dem thread und mal alles aktualisiert....

    Leider wird die Quattro 2000M nicht unterstützt - Fermi Chipsatz... :(

    Hm, HD300 auf dem Intel - ein i7-2860QM, da war doch was... klar, geht das mit nem Catalina Installer fehl...

    OK, dosdude-Patcher genommen und den Installstick erstellt - natürlich ging das auch schief!

    Hm, OK, High Sierra war da als eines der letzten genannt, Vanilla-HS auf den Instalstick, Rechnermodell MacBookPro8,1 eingestellt, das passt am "Besten". Reingesteckt, Booten - Clover: klappt!

    Installer vom Stick ausgewählt, er bootet an.

    Utilities werden angeboten - Festplattendienstprogramm, die 500GB SSHD ausgewählt, Installer starten und, was soll ich sagen? Installiert und rebootet alles wie es sein soll, Bildschirmauflösung passt auch.

    Hm, Seltsam, der Rechner hat 8GB Ram und 12GB werden angezeigt - das werde ich OSXAptioMemory nochmal checken, ob ich da was altes habe oder so...


    OK, soweit, so gut...

    Uhus - Trackpad geht plötzlich nicht mehr... eine USB-Maus rein, die funktioniert...


    Aber - da war doch was? Ich will doch gerne Catalina drauf haben! Hm, da war was mit dosude1 (und er ist wirklich auch ne No1 ;) ) er hat seinen Patcher doch auch für den MacBookPro8,1?!

    Also, seinen Patcher genommen und einen USB-Installstick damit W520 Läppi unter HS erstellt.


    Reboot - der spannende Moment, Clover bootet an, Catalina Installer ausgewählt, er fängt an zu booten. Nach einer Weile, die Utilities angezeigt, macOS Install ausgewählt und er hat das HS auf Catalina aktualisiert und die Platte auf APFS umgestellt.


    Cool, die Jungs von Clover und dosdude haben da gute Arbeit geleistet!


    Zu den Einstellungen etc und den aktuellen EFI-Ordner, schick hier aktualisierend hoch.


    Das nächste Projekt wird jetzt sein, daß Ding unter OpenCore zu bekommen :D

    Bye

    Stefan


  • guckux

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Guckux ozw00d


    Ist noch nicht sauber meines Erachtens - ab und an geht das Trackpad verloren, kann sich auch wieder reaktivieren etc...


    Mach ich heut Abend - muss den dann erstmal verkabeln, hab noch kein WiFi :( weil der Centrino N6300 nicht unterstützt wird. Jetzt muss ich arbeiten gehen :D

    Bye

    Stefan


  • guckux nun ich benötige überhaupt erst mal einen Ansatz. Den Thread den du genannt hattest, hab ich auch mal durchgeschmöckert, jedoch ist es völlig egal ob ich eine der EFIs nutze aus dem Thread.

    Sehe ich das richtig, hast du Catalina nur drauf bekommen indem du ein Inplace Upgrade nach Patchen des Installers durchgeführt hast?

    Von USB lief das ganze nicht?


    Ich bekomme nur Fehlermeldungen um die Ohren:


    Bin aber direkt über OC gegangen, ohne Clover zu nutzen.

  • Also, ich hoffe mal, dass ich Dir DEN Ansatz werde liefern koennen :D


    OC steht mir noch bevor - ich seh das dann für mich als "die Kür" an :D


    momentan rätsel ich noch, wie ich es hinbekommen kann, daß unter macOS die iGPU genutzt werden kann und unter FreeBSD die Quadro...

    Bye

    Stefan


  • guckux die iGPU (also die dedicated Quadro) ist für mich vernachlässigbar.

    Wichtiger ist das ich überhaupt mal den Installer zum laufen bekomme.


    Welche Grundsettings hast du denn für Clover verwendet?


    Ich würde mich dann im Gegenzug mit OC beschäftigen und heir den Krams Dokumentieren.

  • Die igpu ist nicht die quadro, das ist die HD 3000...

  • und hier kommt die "Clover-EFI" - räusper, will nicht wissen, was da so "alles im argen" ist und verbesserungswürdig :D


    Mannomann, ungültige Dateiendung - unix-typische .tbz. Seufz - ich benammse also in tgz um... ist aber ein bzip-tar!


    Alles mit Beginn "123..." oder "ABC..." mudd Du anpassen ;)

    Dateien

    • CLOVERW520.tgz

      (5,99 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bye

    Stefan


  • Du rettest mir das Wochenende guckux oc ist da irgendwie zickig komme nur bis end random seed also irgendwelche slide?!? Whatever Probleme.
    nutze schon die debug Version. Aber das Notebook ist ne Megazicke.

  • Gerne geschehen - grundsätzlich muss ich sagen, gefällt mir die Qualität, welche Lenovo da mit seinem W520 zusammengeschustert hat - 32GB Ram sind möglich und so...

    Für damalige Verhältnisse ein ziemliches TOP-Teil ;)


    Ah, Du wolltest noch die BIOS-Einstellungen - hm, ganz grob, kannst VT komplett aktiviert lassen, GPU auf Intel, Nvidia komplett "deaktivieren"... (hab gerade meinen Sohn geholt, vielleicht später den Moment mehr Zeit ;) )

    Bye

    Stefan


  • guckux ich bekomm kickse mit dem teil....


    Egal was ich mache:

    Fehler: End RandomSeed ++++


    habe alle möglichen Fixe durch probiert(Clover) (OSaptioMemoryxxx sowie AptioMemoryFix),

    Die SO-DIMMs entsprechend in Clover eingetragen,


    Nix geht ich dreh am rad.


    Hast du eventuell noch ne idee?


    Verbaute RAMs hab ich mit memtest überprüft, alle okay.


    Es sind 3x Hynix 10600 1333Mhz 4GB SO-DIMMs

    und 1 X Samsung 10600 1333Mhz 4 GB SO-DIMM verbaut.


    Ich hab egal unter welchem Bootloader immer das gleiche Szenario. End Random(#ichrasteausundverbrenndasteil)Seed...

  • Hm...


    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem BIOS gemacht...

    Meines ist "gemodded" - damit ich ne andere WLAN-Karte reinstecken kann, das Teil hat im Original BIOS ne Whitelist...


    Achja, bei mir sind 2x 4GB Samsung Speicher drinne... macOS zeigt mir aber 12GB Ram an... und 3 belegte DIMM-Slots...

  • Welche BIOS-Version hast Du installiert?

    ah - 1.46 - die "letzte"... hmmm...


    Bzw, vielleicht mal einfach 2 Simms entfernen vom Speicher...


    Ich find es halt ziemlich seltsam, daß mein macOS meint, 3 Simms wären drinne, 2 aber nur vorhanden sind - mein FreeBSD sagt mir, ich habe 8GB Ram...

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: BIOS update

  • Sodele jetzt habe ich mal nen Vergleich zu meinem MacBookPro6,2 (i7-dual-HT, 2.8GHz)


    ModelsingleCoremulticore
    MBPro 17"5511159
    W5206902653
    +25%+128%


    Der MBPro i7-640M ist angegeben mit 2.8 - 3.46GHz

    Der W520 i7 2860QM ist angegeben mit 2.5 - 3.6GHz


    Der multicore macht schon einiges aus... ;) mit den 2 (+2HT) cores an mehr...


    Da die HD3000 Grafik gepatcht ist, leider kein OpenCL ;)

    Bye

    Stefan


  • Habe hier einen T520 mit Nividia unter Opencore und El Capitan/High Sierra/Windows 10 laufen.
    El Capitan läuft wie "geschnitten Brot".
    Mit dem Trackpad habe ich von grit mal den Rat bekommen nicht den neuesten VoodooPS2Controller zu installieren.
    Bei mir läuft die Version 1.92
    Habe vor ein paar Wochen mal Catalina installiert. SMBIOS vom MBP 8,2. Ist aber total doof.

    Wenn ich es schaffe, dann könnte ich bei Bedarf die EFI mal hochladen.

    Im Moment arbeite ich simultan an vier Rechnern.

  • […]
    Mit dem Trackpad habe ich von grit mal den Rat bekommen nicht den neuesten VoodooPS2Controller zu installieren.
    Bei mir läuft die Version 1.92

    […]

    I habe ein T530 Notebook und wollte vorhin den VoodooPS2Controller.kext updaten auf 2.1.6 unter Catalaina 10.15.6. Danach hat es bei mir auch nicht mehr funktioniert. Habe dann mal einen Blick in die info.plist des Trackpad plugins geworfen, aber konnte nicht feststelellen, wo da da Problem ist. Also zurück zu 1.9.2.