RealtekRTL8111.kext v. 2.30 macht Probleme

  • Seit einem Kext-Update (u.a. der Realtek) kam bei mir keine Ethernet-Verbindung mehr zustande. Mit einer älteren Version 2.2.2 klappt es wieder.


    Überprüfe RealtekRTL8111 ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 2.2.2

    Server Version......... = 2.3.0

  • Da gibt's eine neue Version? Wusste ich nicht :D

    Werde die vielleicht morgen mal testen, ob die bei mir funktioniert..

    Kann Mieze hier helfen?

  • g-force das Thema hatte ich hier schon mehrmals angesprochen. Leider wurde es von einigen Leuten hier im Forum nicht ernst genommen. Hatte deswegen auch schon Mieze öfter kontaktiert. Das Problem beschränkte sich damals jedoch nur auf High Sierra und Mojave.

    Liebe Grüße von bluebyte

  • Ich erinnere mich, daß wir das Thema schon hatten. Ich wußte nur nicht, welche Version das betraf. Da ich bei meinen häufigen Kext-Updates zuletzt auch keine Probleme hatte, war das Thema bei mir in Vergessenheit geraten. Nun ist es wieder aktuell.

  • g-force

    Keine Ahnung ob das was bringt !

    Aber lade dich Mal auf der Seite von Mieze runter.


    https://github.com/Mieze/RTL81…_OS_X/releases/tag/V2.3.0


    Wurde vor 2 Tagen released.

    Lg blaze1984

  • Ich hatte meine Version 2.3.0 mit dem KextUpdater geladen. Die Version direkt von Mieze scheint die gleiche zu sein - mit dem gleichen Effekt: Kein Ethernet.

  • Bei mir ist es ähnlich, allerdings mit dem AtherosE2200Ethernet.kext. Da funktioniert bei mir nur die alte Version unter High Sierra mit Clover. Unter Catalina funktioniert auch die aktuellste. Lasse den kext seitdem aus.


    g-force die kexts, die man im Updater auswählt, sind mit den GitHub Repos der jeweiligen Autoren verlinkt, von daher sind die kexts identisch.

  • Gleiches Problem bei mir auch. Gerade mal den Kext auf 2.3.0 geupdated und dann leider kein Netzwerk mehr. Jetzt zurück auf 2.2.2 und alles funktioniert wieder.


    Edit: Bei mir läuft gerade Big Sur. Catalina habe ich noch nicht probiert

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Auch habe habe ein Problem mit meiner Realtek-Netzwerkkarte bzw. dem RTL8011.kext

    Beim zuvor eingesetzten Asus Z87-A lief die Karte bestens mit dem aktuellen RTL8011-Kext. Der gleiche Kext bringt aber die RTL-Karte im jetzt eingesetzten Asus Z87 Deluxe nicht zum Laufen - hier zeigen sich auch keine Unterschiede hinsichtlich der Version - aktuell oder älter.

    Es funktioniert lediglich die zweite Lan-Verbindung mit IntelI217V @IntelMausi.Kext - die Realtek-Lan-Karte taucht also in der System-Information überhaupt nicht auf und wird demzufolge auch vom KextUpdater nicht erfasst.

    • Hilfreich

    Habe gerade die Lösung gefunden um Version 2.3.0 zum laufen zu bekommen.


    Unter Systemeinstellungen/Netzwerk/weitere Optionen/Hardware folgende Einstellungen machen:


    Konfiguration: Manuell

    Geschwindigkeit: 100baseTX

    Duplex: Vollduplex

    MTU: Standard (1500)


    dann auf "OK" und dann auf "Anwenden".


    Dann ist bei mir die Netzwerkverbindung wieder da mit Version 2.3.0


    Die Lösung habe ich im "InsanelyMac Forum" gefunden. Dort hat auch noch jemand gesagt das dieses Problem anscheinend nur bei 100Mbs Netzwerken auftritt. Bei 1Gbs soll das anscheinend nicht der Fall sein und auch die Automatische Konfiguration funktioniert.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ich wurde durch den Kextupdater mal wieder daran erinnert, daß ich immernoch die ältere Version des Realtek8111.kext habe.

    Nun habe ich den Tipp von schabulske umgesetzt und kann bestätigen, daß es so funktioniert. :top:


  • Ich habe HIER eine weitere Lösung gefunden:

    Zitat

    Im Installer einfach Terminal öffnen und dann folgendes ausführen :

    ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex

    Interessant daran ist, daß man diesen Befehl bereits bei der Installation ausführen kann, was die Installation von Recovery mit fehlerhafter Internet-Verbindung (kommt oft mit BDU vor) ermöglichen könnte.

  • Also bei mir ist die (Catalina) automatisch auf Vollduplex. Keine Probs bisher. MAg sein je nach MAinboard gibts Untertypen (Varianten) dieses 8111er wo das dann hilft.