Suche Ryzen OC config - BigSur läuft auf AMD FX 6300

  • Frimware update nur erforderlich bei einer Samsung EVO Plus SSD.

    Ich würde die SSD neu formatieren, evtl in mac os journaled extended wie angegeben. Wichtig in Diskutility alle Volumes anzeigen lassen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    bei der SSD handelt es sich um eine neue WD Blue 500GB.


    Beides habe ich gemacht, sobald ich den Installer starte, zeigt der immernoch

    die Meldung an.


    Ich habe aus Spaß mal meine Catalina ausgewählt, die auf einer HP SSD installiert ist,

    da zeigt er das gleiche an.


    Müsste ich vielleicht was an den OpenCore 0.60 USB stick an Einstellungen ändern?


    Franziska1993


    Bei Clover Configurator habe ich folgendes gefunden:



    So sieht es in OpenCore aus unter SMBIOS:




    Update 1 Konnte den FirmwareFehler abstellen. Aber, und jetzt kommt das

    große "aber", beim ersten installvorgang stürzt mein Hacki nach 2 Minuten ab!


    Ich gehe noch einmal die OpenCore Config.plist durch, mal sehen, ob es dann klappt.


    Update 2 Auch die neuen Einstellungen waren nicht erfolgreich, also habe ich jetzt die Catalina 10.15.6 SSD geclont und werde

    eiskalt Big Sur rüberschieben, so das die erste Installphase nicht

    crashen kann.

    Der Clonevorgang läuft und vor der Arbeit checke ich, ob die

    geclonte SSD funktioniert. Morgen werde ich dann Big Sur

    rüberschieben.


    Upadte 3 Auch die Methode mit dem rüberschieben hat nicht geklappt.

    Der erste Installationsdurchgang war zwar erfolgreich zum Ende

    gelaufen, aber der zweite brach wieder nach wenigen Minuten ab.


    Hast Du irgendeine Idee? Ich bin langsam mit meine Latein am Ende was die

    clean Installation der beiden Beta Versionen angeht.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    4 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: update

  • RAM, CPU übertaktet? Mag BS gar nich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wüsste ich nicht, steht allerdings auf Auto, was die Taktfrequenz der CPU

    und des RAM's angeht.


    Ich werde gleich mal alles manuell einstellen und dann sehen wir mal, ob

    es daran lag.


    Nachher werde ich noch einen anderen SMBIOS (iMac 15,1) ausprobieren

    sowie nv_disable=1. iMac15,1 soll für Big Sur der nachfolger für iMac 14,2

    sein, den ich vorher unter Clover für Catalina benutzt habe.


    Update 1 - Beides hat nichts gebracht. Weder der Wechsel des SMBIOS noch das deaktivieren des NVIDIA Treibers.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Update

  • Von denen die es angeblich beim FX laufen haben, lässt sich keiner in die Karten blicken. Ich bin da etwas skeptisch. Hab in der Hackintosh-Szene schon genug Fake gesehen.


    Beispielsweise, Wundersame Übertaktungen, wo jeder weiß dass die CPU bei dem Takt wie ein Toaster leuchten würde

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sowas gibt es, aber jsl2000 arbeitet mit Shaneee zusammen an

    patches, ich glaube nicht, das er sich mit "Blendern" abgibt.


    Ich glaube es liegt entweder an den cpu-patches, die eben nur für Catalina gedacht sind oder an der Kombi AMD FX und NVIDIA.


    Später poste ich dir ein Screenshot mit einer Fehlermeldung, die diese Vermutung unterstützt.


    Bis nachher....



    Dieses IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3 usw. lassen mich

    vermuten, dass es irgendwie mit der Grafik zutun hat.

    Wie gesagt, vermuten, nicht wissen.....

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Vielleicht mal die debug Version von opencore.


    IOConsoleUsers, 2 Zeilen tiefer fährt er schon runter. Killing...

    beim runterfahren zeigt er auch oft IOConsoleUsers an


    shut down, während inst. sehe ich nicht als bug

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich schon, zumal er immer während der Installation crashed, egal ob Install-Stage 1 oder 2.


    Besser ich warte auf einen neuen CPU-Patch, der auch wirklich für FX und Big Sur ist.


    In der Zwischenzeit überlege ich ernsthaft Big Sur auf einer VM zu installieren.

    Mehr als schiefgehen kann das ganze ja nicht.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993

    Hat jemand von euch schon einmal mit dem openCore builder gearbeitet ?

    Vielleicht fällt es jemanden leichter damit ein openCore build zu bauen und dadurch Fehler zu vermeiden.


    Es lädt kexte etc von GitHub 😉

    https://github.com/Pavo-IM/ocbuilder/releases


    Und hier der openCore configurator

    https://www.google.com/amp/s/m…pencore-configurator/amp/


    Wollte es im Download Bereich hochladen nur kann ich kein neuen Thread im Download Bereich erstellen.

    Wäre nett wenn das ein Mod machen könnte ?


    Lg blaze1984

  • Hallo blaze1984,


    ich habe darüber schon ein gutes Video gesehen, was aber

    gegen openCore builder spricht, ist die Tatsche, daß man

    Xcode installiert haben muss.


    Und das tue ich mir nicht an.


    Trotzdem vielen Dank für deinen gut gemeinten Vorschlag.


    LG Franziska1993


    PS: Dein OpenCore Configurator sowie den Clover Configurator

    habe ich auch installiert. Beide sind in nützlich.


    Den OpenCore Configurator nutze ich zum überblicken mancher

    Einstellungen und den Clover Configurator für die Plattforminfo.

    Aber die config.plist wird mit OpenTree (Windows) und PlistList Pro

    (Mac) oder wir er heißt, benutzt.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hallo blaze1984, hallo ralf. ,


    endlich läuft BigSur Beta1 auf meinen AMD FX mit GT710.

    Ich musste zwar mit einen billigen Trick namens VMware

    Workstation Pro 15.0.4 nach helfen um auf meiner SSD

    Big Sur Beta 1 zu installieren, aber es hat geklappt.


    LG Franziska1993



    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Richtig cool !

    Wow Franziska1993


    Edit: Habe jetzt auch mein Motherboard Gigabyte GA-990XA und den AMD FX6300 mit Big Sur am laufen sehr Großer Dank geht an Franziska1993

    sie hat mir i unter die arme gegriffen und mir wertvolle Tips gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Hallo Blaze1984, könnte ich deinen EFI Ordner für meine AMD FX Rechner haben (Hab das gleiche Mainboard wie du!!:top:)

  • hallo, bitte verlinke auf die patch seite für die big sur installation auf dem amd fx prozessor ?? Die opencore-experimentellen Patches für die amd fx CPU funktionieren mit big sur ??